Antworten

UI nicht erreichbar nach App deinstallation #24549440

womnet
Aspirant

UI nicht erreichbar nach App deinstallation #24549440

Auf meinem ReadyNAS RN 10200 ist nach dem Löschen eines Share Ordners und nach der Deinstallation einer App die Benutzerschnittstelle über den Browser nicht mehr erreichbar. Die Shareordner sind über den Finder nach wie vor benutzbar (inkl Daten). Jedoch ist eine Verwaltung des Gerätes nicht mehr möglich.

Mac OS, LAN Kabel Verbindung, Firmware 6.2.2

Einen Reset mit Neuinstallation des OS auf dem Ready NAS hat nicht geholfen. In diesem Forum wird über eine SSH Aktivierung gesprochen, welche entweder durch mich falsch verwendet wird oder auf dem NAS nicht aktiviert wurde. Eine komplette Rückstellung des Systems inkl Datenverlust möchte ich unbedingt vermeiden.

Besten Dank für Eure Hilfe
Nachricht 1 von 8
RX
Luminary
Luminary

Re: UI nicht erreichbar nach App deinstallation

Hi womnet,

It seems that your concern is similar to these forum links:
viewtopic.php?f=7&t=79291&p=446613&hilit=Apache#p446613
viewtopic.php?f=7&t=79412
viewtopic.php?f=7&t=79432

What I have found out about these forum links above is that the reason was Apache could not start because of sites-enabled which contained “.conf file” left by the App after its been uninstalled. To solve this, a telnet/SSH access to the NAS is needed and that “.conf file” should be removed then restart Apache and the web-GUI of the NAS will be accessible again.

However, this is already address by a new Beta Firmware as per this forum link: viewtopic.php?f=154&t=78866

If ever your RN102 is still under support warranty, kindly contact Netgear Support so that they could help you gain access to the web-GUI of your RN102 again: http://support.netgear.com/general/contact/#tab-call

- Thanks to Google Translate. I am open to corrections 😄
Nachricht 2 von 8
HelGoLAN
Tutor

Re: UI nicht erreichbar nach App deinstallation #24549440

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die störenden .conf-Dateien zu löschen um wieder zum Web-Interface zu gelangen? SSH-Zugriff ist nicht so mein Ding...

Ich hatte nur php-info installiert bzw. deinstalliert.
Nachricht 3 von 8
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: UI nicht erreichbar nach App deinstallation #24549440

Hallo HelGOLAN,

ich würde den Support kontaktieren. Per Fernwartung sollte der Zugang schnell wieder hergestellt werden können.

Gruß,
Eskender
Nachricht 4 von 8
HelGoLAN
Tutor

Re: UI nicht erreichbar nach App deinstallation #24549440

Ja, danke, habe den Support kontaktiert (chat). Jedoch wurde nur mein ReadyNAS registiriert und ich solle meine Zustimung zur Fernwartung erklären und diese "an den Techniker mailen".

Nun habe ich zwei eMails von Netgear erhalten ("Prodcuct registration confirmation" und "Account information"), jedoch enthalten beide nur "no-reply"-Adressen.

Wie soll unter diesen Voraussetzungen "Support" funktionieren?
Nachricht 5 von 8
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: UI nicht erreichbar nach App deinstallation #24549440

Hallo,

mit der Emailadresse/Password aus der Produktregistrierung kann man sich auf der Support-Seite einloggen und einen Supportfall über den Unterpunkt Online-Support eröffnen.

Gruß,
Eskender
Nachricht 6 von 8
HelGoLAN
Tutor

Re: UI nicht erreichbar nach App deinstallation #24549440

Danke, Eskender, der Fall wurde schon während des Chats von der Supporterin eröffnet inkl. Fall-Nummer und von ihr umgehend an den 2nd-Level Support weitergereicht. Von dort bekam ich bereits die Anweisungen für den nächsten Schritt (das ReadyNAS in den Modus "Tech support" booten) und warte nun auf den Fortgang der Angelegenheit - also vermutlich kommt als nächstes die besagte Fernwartung.

Übrigens schickt mir die Station in diesem Zustand nach wie vor bei besonderen Ereignissen eine eMail-Nachricht, bspw. dann, wenn sie runter gefahren wird:

"ReadyNAS-Warnmeldung (nas-xx-xx-xx System: Mitteilung) - Das System wird heruntergefahren"
Nachricht 7 von 8
HelGoLAN
Tutor

Re: UI nicht erreichbar nach App deinstallation #24549440

Kann mir einer erklären, wie in einem solchen Fall praktisch verfahren wird, bzw. den Ablauf, um das Problem zu lösen?

Oder einfach gesagt, wie geht es eigentlich weiter, nachdem das NAS vorbereitet ist?

Schwimmt hier einer von Netgear vorbei? Ich bestehe nicht auf online-Support.
Klopft der plötzlich an oder funkt er 'ne Stunde vorher durch?
:lol:

Scheinen ja auch eher Russinnen zu sein, ich würde dann nämlich heißen Punsch und Kekse vorbereiten.
Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 2826 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung