Antworten

Seltsame LLDP local information

myssv
Aspirant

Seltsame LLDP local information

Moin zusammen,

kann mir jemand die beiden Anzeigen erklären? Habe ich da was falsch definiert oder ist das ein Anzeigefehler

 

myssv_0-1678123208214.png

Danke!

Nachricht 1 von 8
GracjanS
NETGEAR Moderator

Re: Seltsame LLDP local information

Hallo @myssv  
 

Es ist schwer zu sagen, warum es solche Informationen gibt. Um welches Switch-Modell handelt es sich und wie sieht die Konfiguration aus? Wurden LAGs konfiguriert oder benutzerdefinierte Portbeschreibungen hinzugefügt?
Und welche Firmware-Version läuft auf der Switch?

 

Ohne weitere Details ist es schwer zu beurteilen, was auf Switch passiert ist.
 
Mit freundlichen Grüßen 
 
GracjanS 
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 8
myssv
Aspirant

Re: Seltsame LLDP local information

Hier mal genauere Darstellungen:

Es ist ein MS510TX, an Port 1 ist eine Fritz!Box angeschlossen.

 

myssv_0-1679668831852.png

myssv_1-1679668861769.png

 

An Port 9 ist ein zweiter MS510TX:

myssv_2-1679668932768.pngmyssv_3-1679668954455.png

 

Und an diesem hängt noch ein GS308T

myssv_4-1679669028825.png

 

myssv_5-1679669045525.png

 

 

Nachricht 3 von 8
schumaku
Guru

Re: Seltsame LLDP local information

...und die Frage ist warum g1 keinen Namen von der Fritzbox hat (N/A) sowie g1 und mg6 lokal als MAC Device angezeigt werden? 

Nachricht 4 von 8
myssv
Aspirant

Re: Seltsame LLDP local information

So sehen die Neighbors Information aus:

 

myssv_0-1679834814531.png

 

myssv_1-1679834879587.png

 

myssv_2-1679834910312.png

 

Vielleicht hilft das?

 

Nachricht 5 von 8
GracjanS
NETGEAR Moderator

Re: Seltsame LLDP local information

Hallo @myssv 
 

Mit welcher Firmware-Version laufen beide Switches? Obwohl es sich nur um Informationsdaten handelt, beeinflusst es Switch überhaupt nicht, aber es ist gut zu überprüfen, ob es auf verschiedenen Firmware-Versionen gleich angezeigt wird.

 

Wie im Benutzerhandbuch „Port-ID-Untertyp – Der Informationstyp, der verwendet wird, um die Schnittstelle im Port-ID-Feld zu identifizieren.“ Das bedeutet, dass es nur eine Information ist, wie Switch den Port erkannt hat.

 

Wenn es um Port Description Feld auf g1 geht - fehlende Beschreibung kann durch FritzBox verursacht werden. Ich werde versuchen, es auf demselben Switch zu replizieren, während ich auf eine Antwort über die installierte Firmware-Version warte.

Mit freundlichen Grüßen 

GracjanS 
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 8
myssv
Aspirant

Re: Seltsame LLDP local information

Hier die Firmwareversionen

 

myssv_0-1680164107329.png

 

Nachricht 7 von 8
GracjanS
NETGEAR Moderator

Re: Seltsame LLDP local information

Hallo @myssv 
 

Ich habe es auf MS510TXM überprüft, da ich MS510TX nicht habe, aber beide haben eine ähnliche Firmware.

 

Auf meinem Switch haben in "Lokale Informationen" unter LLDP alle Schnittstellen den Wert "Port ID Subtype" auf "Local". Ich konnte dort "MAC-Adresse" nicht als Wert erhalten. Ich habe es mit Switches und PCs getestet, aber ich habe FrotzBox nicht daran angeschlossen.

 

Da es nur ein Informationswert ist und Switch gut damit funktioniert (Netzwerkverkehr funktioniert gut), denke ich nicht, dass es so wichtig ist.

 

Du kannst Switch zurücksetzen und neu konfigurieren, um zu sehen, ob es sich geändert hat, oder sich für weitere Untersuchungen an unser Support-Team wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

GracjanS 
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 560 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung