Antworten

Switche im Netzwerk häufig nicht erreichbar

nicnicnic
Aspirant

Switche im Netzwerk häufig nicht erreichbar

Guten Morgen Zusammen, 

 

seid einiger Zeit habe ich Probleme in meinem Netzwerk. Switche sind immer wieder nicht erreichbar, also nicht nur die Weboberfläche, sondern auch die angeschlossenen Geräte sind dann nicht mehr erreichbar. Die Switche stehen alle in verschiedenen Gebäuden. Die Netzwerkleitungen habe ich bereits geprüft. 

 

Bei unserer Telefonanlage hatten wir mal Probleme mit der Erdung, das hat ein Telekomtechniker festfestellt. Seid das bekannt war habe ich die Anschlüsse der Switche von RJ45 auf LWL umgebaut. Also vor den Switch einen Medienconverter von RJ45 zu LWL, sodass hier Probleme mit der Erdung ausgeschlossen werden können. 

 

Der Aufbau sieht so in etwa aus: 

 

1x XS716T als "Hauptswitch" im Serverschrank, hier hängt der Server sowie ein Speicher sowie einige CAM Arbeitsplätze am Netzwerk, die die 10G ausnutzen können. 

 

1x GS724Tv4 im Büro, hier hängen normale PCs, Drucker, Telefonanlage usw. dran, dieser Switch ist am Hauptswitch angeschlossen. 

 

1x XS708T in einem Nebengebäude, dieser ist ebenfalls am Hauptswitch angeschlossen. Hier hängt nur ein Accesspoint, 2 Wechselrichter sowie ein weiterer Switch dran. 

 

1x XS708T in einem weiteren Nebengebäude, dieser hängt am Switch im Nebengebäude. An dieses Switch ist der Offsite Server für Backups aufgestellt sowie eine Produktionsmaschine mit Windows PC. 

 

Mit dem Netgear Switch Discovery Tool finde ich dann immer wieder einige Switche nicht. Sporadisch sind sie wieder mal da und wieder mal weg. Es läuft einfach nicht stabil. 

 

Auf dem "Hauptswitch" habe ich heute über Nacht alleine 15 Link Down Ereignisse... 

 

Hat jemand dazu eine Vermutung oder einen Tipp wo hier der Fehler zu suchen ist bzw. was die Ursache sein könnte?

Model: GS724Tv4|ProSafe 24 ports Gigabit Smart switch, XS708T|8-Port 10-Gigabit Copper Smart Managed Pro Switch with 2 Copper/SFP+ Combo Ports
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Switche im Netzwerk häufig nicht erreichbar

Hallo @nicnicnic,

 

nutzen Sie bitte einen spitzen Gegenstand, wie z.B. eine Büroklammer oder SIM-Ejector und:

  • XS716T - Reset Knopf für mehr als fünf Sekunden gedrückt halten
  • GS724Tv4 - Reset Knopf für mehr als eine Sekunde gedrückt halten
  • XS708T - Reset Knopf für mehr als eine Sekunde gedrückt halten

P.s. falls Sie Einstellungen vorgenommen haben sollten, werden diese mit dem Reset auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Switche im Netzwerk häufig nicht erreichbar

Hallo @nicnicnic,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Bitte stellen zuerst einmal fest, dass Ihre Switches jeweilig die neuste Firmware Versionen installiert haben:

 

Gegebenenfalls ist auch ein Reset empfehlenswert und beobachten, ob sich das Verhalten ändert.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 4
nicnicnic
Aspirant

Re: Switche im Netzwerk häufig nicht erreichbar

Guten Morgen,

 

ja, die Switche haben alle die aktuelle Firmware installiert. Reset heist nur die Reset Taste kurz drücken?

Nachricht 3 von 4
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Switche im Netzwerk häufig nicht erreichbar

Hallo @nicnicnic,

 

nutzen Sie bitte einen spitzen Gegenstand, wie z.B. eine Büroklammer oder SIM-Ejector und:

  • XS716T - Reset Knopf für mehr als fünf Sekunden gedrückt halten
  • GS724Tv4 - Reset Knopf für mehr als eine Sekunde gedrückt halten
  • XS708T - Reset Knopf für mehr als eine Sekunde gedrückt halten

P.s. falls Sie Einstellungen vorgenommen haben sollten, werden diese mit dem Reset auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2355 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung