Antworten

Verbindung drosselt von Gigabit auf 100

H-Isteas
Aspirant

Verbindung drosselt von Gigabit auf 100

Hallo Community, ich habe ein Problem mit den Switchen der Baureihe GS108EV3 und GS116EV2. Komischerweise an zwei unterschiedlichen Switchen. Von Zeit zu Zeit schalten Ports einfach von 1GBit auf 100Mbit um. Ziehe ich kurz die Patchkabel ab und stecke diese wieder geht der betroffene Port sofort auf Gigabit. Mir fällt das meistens nur dann auf, wenn die Internetverbindung langsam wird. Beim WLAN habe ich ähnliches Verhalten wie in diesem Post beschrieben: https://community.netgear.com/t5/Unmanaged-Switches/GS108v3-und-GS108v4-Verbindungsabbr%C3%BCche-mit... Etwa einmal in der Woche muss ich mein WLAN neustarten. Die Fritzbox und mein Mesh hängen auf unterschiedlichen switchen. Hier fällt es auf, da diese Geräte ständig laufen und entsprechend auch Datenmengen drüber gehen. Gibt es vielleicht noch mehr, die dieses Phänomen haben? bzw. kann sich das jemand erklären? Gruß
Model: GS108Ev3|ProSafe 8 ports Gigabit Plus switch
Nachricht 1 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Verbindung drosselt von Gigabit auf 100

Hallo @H-Isteas,


und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wenn ich es also richtig verstehe, sind beide Switches direkt mit der FritzBox verbunden?

Könntest du überprüfen, ob auf der FritzBox unter LAN Einstellungen der Power Mode oder Green Mode aktiviert ist? Falls Green Mode aktiviert ist, stelle die Ports auf Power Mode um.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 4
H-Isteas
Aspirant

Re: Verbindung drosselt von Gigabit auf 100

Hallo Slas,

also der GS116 ist direkt mit der Fritzbox verbunden, der GS108 geht auf den GS116. Powermode ist auf der Fritzbix natürlich aktive, das war das erste nach dem ich geschaut habe. Komisch ist eben, dass es auch beim WLAN vorkommt.

Gruß
Nachricht 3 von 4
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Verbindung drosselt von Gigabit auf 100

Hallo @H-Isteas,

 

Kannst du überprüfen, ob die Flow Control Funktion sowohl am GS108EV3 als auch am GS116EV2 deaktiviert ist?

Überprüfe zusätzlich die installierte Firmware Version. Wenn die Firmware nicht auf dem neuesten Stand ist, führe ein Upgrade durch.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 3366 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung