Antworten

GS108v3 und GS108v4 Verbindungsabbrüche mit bestimmten Brother Drucker Modell

GEORGzer
Aspirant

GS108v3 und GS108v4 Verbindungsabbrüche mit bestimmten Brother Drucker Modell

Grüß euch,

 

ich zähle mich zu den fortgeschritternen Netzwerkbastlern und betreibe daheim ein etwas größeres CAT7 Netzwerk mit mehreren Netgear GS105 und GS108 Switches. Herzstück sind 2 Verteilerpunkte, 1x Wohnung GS108v4 und 1x im Keller GS108v3.

 

Ursprünglich war der v3 in der Wohnung und im Keller noch ein v1 welcher aber vor 2 Wochen das Zeitliche gesegnet hat. Da es bereits ein von Netgear getauschtes Gerät war, hab ich einen neuen gekauft (v4) und diesen in der Wohnung installiert, da mit dort der im Gehäuse integrierte Schalter besser passt. Der v3 wanderte in den Keller.

 

2 Tage später viel mir auf, dass mein MFC-J4410DW Brother Drucker im Keller alle paar Sekunden die Netzwerkverbindung veliert und wieder verbindet.

Erst dachte ich an einen Druckerdefekt, da das Problem auch besteht wenn ich ihn direkt an den GS108v4 stecke.
In der Wohnung steht das selbe Brother Gerät mit noch einem GS105v3 dazwischen, weil ich in diesem Zimmer 2 Drucker stehen habe.

Und zu meiner Verwunderung zeigt dieser Drucker genau das selbe Verhalten, wenn man Ihn direkt an den Gs108v3 oder v4 steckt Smiley (überrascht)

 

Ich gehe mal davon aus, dass weder beide Drucker noch beide Switches defekt sind.

Kann es einen Grund für diese "Inkompatibilität" geben? An GS105 (verschiedene Versionen), einem GS108 (uralt Version, die noch breiter war) und einem GS116 funktioniert alles tadellos.

 

Danke euch für die Unterstützung!

Georg

Model: GS108v3|ProSafe 8-Port Gigabit Ethernet Desktop Switch,GS108v4|ProSafe 8 ports gigabit unmanaged switch
Nachricht 1 von 10
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108v3 und GS108v4 Verbindungsabbrüche mit bestimmten Brother Drucker Modell

Hallo @GEORGzer,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Es wurde keine Inkompatibilität zwischen bestimmten Switchen und Druckern von unseren Technikern festgestellt.

 

Ich würde mir gerne eine graphische Darstellung der Netzwerktopologie bei Dir ansehen. Eine schöne Graphik davon wäre hier sehr hilfreich.

 

Jetzt ein paar Fragen, um Missverständnisse zu vermeiden:

1. Die Verbindung zwischen den Druckern und GS108v3 bzw. GS108v4 wird sowohl per WLAN als auch via LAN Kabel unterbrochen, korrekt?

2. Ist ein Drucker mit einem anderen Switch verbunden, wie GS116 oder GS105, dann gibt es keine Störungen, richtig?

3. Gibt es Probleme bei der Verbindung anderer Endgeräten mit den GS108v3 bzw. GS108v4?

4. Hast Du ein seltsames Verhalten von LEDs an den Switches/Druckern bei der Störung bemerkt?

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 10
GEORGzer
Aspirant

Re: GS108v3 und GS108v4 Verbindungsabbrüche mit bestimmten Brother Drucker Modell

Hallo Sylvia,

 

ich habe mal geschwind eine Grafik gebastelt und die beiden Drucker sowie alle Netgear switches (sonst sind keine verbaut) eingezeichnet.

Das Verbindungsproblem besteht nur über die kabelgebundene Verbindung, nicht über WLAN.

 

Der Drucker in der Wohnung funktioniert seit jahren anstandslos. Der Drucker im Keller zeigt das beschriebene Verhalten, seit er direkt mit dem GS108v3 verbunden ist.
Die Netzwerkverbindung wird alle paar Sekunden getrennt und wieder aufgebaut, das LED am Switchport erlischt und geht wieder an, ensprechend wird jedes mal eine Meldung am Drucker ausgegeben, dass die LAN Verbindung angeschlossen wurde.

 

Stecke ich einen weiteren Switch zwischen Keller Drucker und dem GS108v3 geht es problemlos. Entferne ich in der Wohnung den GS105v3 und stecke diesen Drucker direkt an den GS108v4 an, besteht das gleiche Problem. Ich habe auch schon die Drucker ausgetauscht, selber Verhalten.

 

Mit dem damaligen GS108v1 im Keller gab es auch keine Probleme. Bei diesem ist allerdings vor 2 Wochen die gesamte erste 4er-Bank ausgefallen, daher wurde er ersetzt.

 

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich, was ich hier von mir gebe Smiley (überglücklich)

 

 

An den verschiedenen Switches hängen jeweils noch weitere Endgeräte (teils direkt, teils über CAT 7 Verkabelung mit Dose am anderen Ende), alle diese funktionieren ohne Probleme.

 

 

Netzwerk.png

Nachricht 3 von 10
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108v3 und GS108v4 Verbindungsabbrüche mit bestimmten Brother Drucker Modell

Hallo @GEORGzer,
 
beantworte mir bitte folgende Fragen:

 

1. Ist die Geschwindigkeit an den Druckern-Ports fest konfiguriert oder ist die Autonegotiation aktiviert?

2. Tritt die Störung im Fall von anderen Endgeräten auf?

 

Zum Test kannst Du die Stabilität der Verbindung zum Drucker prüfen, indem Du im DOS Fenster ihre IP Adresse der Drucker anpingst:

- ping IP Adresse einer Drucker -t (z.B. ping 192.168.1.100 -t)

Für einen Screenshot von den Ergebnissen wäre ich dankbar.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 10
GEORGzer
Aspirant

Re: GS108v3 und GS108v4 Verbindungsabbrüche mit bestimmten Brother Drucker Modell

Hallo Sylvia,

 

die Störung tritt bei mir nur bei diesem Druckermodell in Verbindung mit GS108 auf.

Ich denke es ist Autonegotiation aktiviert, konnte ich zwar auf Anhieb nicht im Druckermenü finden, werde aber noch suchen.

 

Anbei Screenshots der Pings:

 

Keller Drucker direkt mit GS108v3 verbunden:

 

Keller LAN.png

 

der selbe Drucker über WLAN, keine Probleme hier

 

Keller WLAN.png

 

und noch der baugleiche Drucker in der Wohnung, wo der GS105 noch zwischen Drucker und dem GS108 hängt, auch hier keine Abrisse.

 

Wohnung LAN.png

 

Hänge ich im Keller einen weitere GS105 dazwischen, läuft es ebenfalls stabil. Der Verbindungsabrisse treten nur bei direkten Verbindungen mit GS108 auch.

 

Mysteriös Frustrierte Smiley

Nachricht 5 von 10
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108v3 und GS108v4 Verbindungsabbrüche mit bestimmten Brother Drucker Modell

Hallo @GEORGzer,

 

vielen Dank für Deine Antwort.
 

Falls die Autonegotiation an den Druckern nicht unterstützt wäre, prüfe die Qualität der Verbindung mit einer fest eingestellten Geschwindigkeit von 1GB. Hättest Du eine Möglichkeit, könntest Du auch statt CAT7 Kabel ein CAT5 testen.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 10
GEORGzer
Aspirant

Re: GS108v3 und GS108v4 Verbindungsabbrüche mit bestimmten Brother Drucker Modell

Hallo Sylvia,

 

in dem Datenblatt der Drucker steht:

 

"Ethernet (wired network only) 4 The Ethernet link mode, Auto, allows the print server to operate in 100BASE-TX full or half duplex, or in 10BASE-T full or half duplex mode by auto negotiation."

 

 

Das passt also.

Die Kabel kann ich ebenfalls ausschließen, das Problem gibt es auch mit normalen, fertigen Patchkabeln.

 

Ich glaube eure Gs108 vertragen sich einfach nicht mit den Brother Druckern Smiley (Zunge)

Brother hat auch keine Idee warum. Ich habe nun den im Keller per WLAN eingebunden und der in der Wohnung funktioniert dank dem GS105 dazwischen sowieso.

Nachricht 7 von 10
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108v3 und GS108v4 Verbindungsabbrüche mit bestimmten Brother Drucker Modell

Hallo @GEORGzer,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Über eine Inkompatibilität zwischen NETGEAR Switsches und Druckern wurden wir nicht informiert - es gibt auch keine Kompatibilitätsliste dazu. Über das Workaround, das Du verwendet hast, habe ich gedacht. 😉 Es freut mich allerdings, dass eine Lösung dafür gefunden werden konnte.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 8 von 10
GEORGzer
Aspirant

Re: GS108v3 und GS108v4 Verbindungsabbrüche mit bestimmten Brother Drucker Modell

Naja ich würde es eher eine "Notlösung" nennen da es nach wie vor ein Mysterium bleibt wieso sich die Verbindung alle paar Sekunden bei diesem bestemmten Typ von Switch trennt.

 

Aber naja, was solls.Smiley (Zunge)

Nachricht 9 von 10
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: GS108v3 und GS108v4 Verbindungsabbrüche mit bestimmten Brother Drucker Modell

Hallo @GEORGzer,

 

im Fall Deines Anliegens müsste man grundsätzliche Untersuchungen durchführen und der Kontakt mit NETGEAR Support wäre aus diesem Grund notwendig. Du kannst jetzt selbst entscheiden, ob Du das Geheimnis unbedingt lösen möchtest oder ob Du mit dem Workaround leben kannst ;).

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 5978 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung