Antworten

Re: Betreff: Einstellungen für Gastnetzwerk gehen verloren

Hotpixel68
Aspirant

RS700: Einstellungen für Gastnetzwerk gehen verloren

Hallo, 
ich habe meinen RS700 im Repeater-Modus konfiguriert. Zudem habe ich ein Gastnetzwerk auf 5 GHz eingerichtet. Das Gastnetzwerk funktioniert jedoch wenn ich im Router auf Netzwerke klicke werden mir unter Netzwername und Passwort völlig andere Einstellungen angezeigt wie die, die wirklich gelten. 

Auf der Startseite des Routers wird mir das Gastnetzwerk korrekt angezeigt. 

Auf der mobilen App für iPhone wird mir das Gastnetzwerk überhaupt nicht angezeigt - und kann es damit nicht an Gäste teilen. 

Den Cache meines Browsers habe ich gelöscht - an dem kann es nicht liegen. 

Vielen Dank für Eure Hilfe! 

Nachricht 1 von 8

Re: Einstellungen für Gastnetzwerk gehen verloren

While there are some cunning linguists here, you might do better to seek help in your language community.

 

For advice in German, try:

 

NETGEAR Forum - NETGEAR Communities

 

 

Nachricht 2 von 8
Hotpixel68
Aspirant

Betreff: Einstellungen für Gastnetzwerk gehen verloren

Sorry, 
Ich habe die Lösung gefunden. Ein Passwortmanager hat ständig die Einstellungen überschrieben! 

Jetzt bleibt nur noch die Frage warum das Gastnetzwerk nicht in der App für das iPhone angezeigt wird. 

LG und vielen Dank! 

Nachricht 3 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Einstellungen für Gastnetzwerk gehen verloren

Hallo @Hotpixel68 

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, wie Du das Gerät eingerichtet hast? Der RS700 besitzt keinen Repeater-Modus. 

 

Wenn es um das Gastnetzwerk geht, wird es den Apple-Clients nicht angezeigt, oder verstehe ich Dich falsch?

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 8
Hotpixel68
Aspirant

Re: Betreff: Einstellungen für Gastnetzwerk gehen verloren

Vielen Dank für die schnelle Antwort! 

Entschuldigung für die ungenaue Beschreibung meines kleinen Problems. 
Ich habe den RS700 als AccessPoint konfiguriert. 
In der Netgear Nighthawk App wird dann mein Gastnetzwerk leider nicht angezeigt. 

Wenn der RS700 als Router konfiguriert wird, dann sehe ich in der Nighthawk App das Gastnetzwerk und kann es dann per QR-Code mit den Gästen teilen. Ich habe jetzt den RS700 als Router konfiguriert. Leider habe ich jetzt aber ein anderes Problem: 

Der RS700 ist mit Lan-Kabel an einer Fritz!Box 7590 verbunden. Die Fritz!Box brauche ich ja noch wegen der Modem-Funktion und angeschlossener Telefone mit DECT Verbindung. Leider kann ich aber mit der Fritz! Fon - App auf dem iPhone  keine Telefonate mehr empfangen oder aufbauen. Die App kann sich zwar über den RS700 mit der Fritz!Box verbinden aber es können keine Telefonate mehr geführt werden. 
Gibt es dafür eine Lösung? 

Vielen Dank für die Hilfe! 

Nachricht 5 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Einstellungen für Gastnetzwerk gehen verloren

Hallo @Hotpixel68 

 

im AP-Modus werden manche Funktionen automatisch deaktiviert, mehr Informationen findest Du hier. Das Gastnetzwerk wird also in diesem Modus nicht optimal funktionieren.

 

Wenn Du zwei Router benutzt, können bestimmte technische Probleme auftreten, wie in Deinem Fall. Ich empfehle Dir nicht, zwei Router in einem Hausnetzwerk zu benutzen, weil man dann zusätzliche Probleme lösen muss, damit das Ganze richtig funktionieren kann (und nicht immer ist es überhaupt möglich). 

 

Die beste Lösung wäre in diesem Fall, die FritzBox als Modem-Router und den RS700 als Access Point einzurichten. Der RS700 sollte dann natürlich über den WAN-Port verbunden werden. Das Gastnetzwerk hat in diesem Modus eine begrenzte Funktionalität, aber sollte per Web kontrollierbar sein.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 8
Hotpixel68
Aspirant

Re: Betreff: Einstellungen für Gastnetzwerk gehen verloren

Vielen Dank für die Hilfe. 
Ich den Rat befolgt und den RS700 als AP konfiguriert. 
Nur noch eine kleine Frage: Ist es von Vorteil wenn Router und AP den gleichen SSID benutzen oder besser unterschiedliche? Gastnetzwerk hat sowieso einen eigenen SSID. 

Vielen Dank und LG! 

Nachricht 7 von 8
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Einstellungen für Gastnetzwerk gehen verloren

Hallo @Hotpixel68,

 

Es sollte in Ordnung sein, sowohl für FritzBox als auch Orbi Access Point dieselbe SSID mit unterschiedlichen Kanälen verwenden.

 

Es besteht die Möglichkeit, dass einzelne Geräte sich auch dann mit dem ISP-Router verbinden, wenn über den Access Point ein besseres Signal verfügbar ist, allerdings verbinden sich die meisten neueren WLAN-Geräte in der Regel automatisch mit dem stärksten verfügbaren Signal. Wir empfehlen dir, die Verbindungsfähigkeit der Geräte dahingehend zu überprüfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR-Team

Nachricht 8 von 8
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 1034 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung