Antworten

Re: XR1000 bei bedarf Erweitern?

Laexington
Aspirant

XR1000 bei bedarf Erweitern?

Hallo,

eigentlich bezieht sich meine Frage auf den XR1000, der läst sich leider oben nicht auswählen.

Denke jedoch das es allgemein ist. Kann ich von diesem Router/AC irgendwie das WLAN erweitern? Also mit welchen Kompnenten ist er Kombinierbar? Leider finde ich zu diesem Thema gar nichts.

Bei meinem Aktuellem WLAN System benötige ich mehrer ACs damit ich ansatzeweise in deckendes WLAN hinbekommen. Die Überlegung ist eben nun auf diesem System zu wechslen, habe jedoch die sorge, das ich es zum Dachgeschoss hin, noch einmal versterken muss. Kann mir jemand dazu auskunft geben?

Danke und Gruß Boris

Model: XR700|Nighthawk Pro Gaming Router
Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: XR1000 bei bedarf Erweitern?

Hallo @Laexington,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Das WLAN von dem XR1000 kann man wie bei jedem Router durch Extender erweitern. Extender wird dann mit dem Router drahtlos (oder per Kabel) kommunizieren und auf diese Art das WLAN des Routers weiterleiten. Den Extender kannst Du z.B. in einem anderen Zimmer instalieren. 

 

Unter diesem Link findest Du die ganze Liste von den NETGEAR Extendern. 

 

Du kannst natürlich die Extender (oder auch andere Router) als Access Points konfigurieren und mit dem Hauptrouter per Kabel anschließen. Die werden dann jedoch eigene WLAN-Netzwerke erstellen.

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 5

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: XR1000 bei bedarf Erweitern?

Hallo @Laexington,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Das WLAN von dem XR1000 kann man wie bei jedem Router durch Extender erweitern. Extender wird dann mit dem Router drahtlos (oder per Kabel) kommunizieren und auf diese Art das WLAN des Routers weiterleiten. Den Extender kannst Du z.B. in einem anderen Zimmer instalieren. 

 

Unter diesem Link findest Du die ganze Liste von den NETGEAR Extendern. 

 

Du kannst natürlich die Extender (oder auch andere Router) als Access Points konfigurieren und mit dem Hauptrouter per Kabel anschließen. Die werden dann jedoch eigene WLAN-Netzwerke erstellen.

 

***

Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden. 
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 5
Laexington
Aspirant

Re: XR1000 bei bedarf Erweitern?

Hallo,

ich muss dann noch noch einige Fragen stellen, da ich etwas verwirt binn über die Angaben zu den Produkten.

In den Technischendaten zum XR1000 steht "Genießen Sie WLAN-Geschwindigkeiten von mehr als 1 GBit/s.". In der Beschreibung vom XR700 steht "WLAN-Geschwindigkeiten von bis zu 7.2 Gigabit pro Sekunde".
Schade das der SFP+ Anschluss beim XR1000 fehlt. Eigentlich hatte ich mich wegen dem neurem WLAN Standard ehr für den XR1000 entschieden. Komme jetzt doch ins Überlegen, denn wenn dann "nur" 5.2 GBit/s bim XR1000 technisch möglich sind, ist das schon ordenntlich im vergleich und der fehlende SFP+ Anschluss läst mich dann ehr zum XR700 tendieren. 

Wie viel ist den jetzt im Labor "mehr als1 GBit/s" weniger als "bis zu" 7.2 GBit/s?
Wie weit ist den der Reichweiten unterschied bzw. die Flächenabekung beier Router im vergleich? So richtig viel finded ich darüber nicht raus.
Und was wäre dann am Ende der beste Erweituerngsmodul für den jeweilige Routers? Denn den würde ich dann gleich mit bestellen. 

Danke und Gruß
Boris

Nachricht 3 von 5
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: XR1000 bei bedarf Erweitern?

Hallo @Laexington,

 

die Geschwindigkeit der WLAN-Kommunikation ist von vielen Faktoren abhängig. Es ist zu betonen, das der Router XR1000 den AX-Standard unterstützt. Es kann also wirklich schnell funktionieren, aber die Clients brauchen auch diesen Standard zu unterstützen.

Es ist also unmöglich, einen völlich objektiven Test durchzuführen und wir können nur die maximale Leistung angeben.

 

Beim XR700 sieht es so aus (AD7200 WiFi): 

- Band 1: 800Mbps @2.4GHz — 256QAM

- Band 2: 1733Mbps @5Ghz — 256QAM

- Band 3: 4600Mbps @60GHz — SC

 

Das schnellste Band ist also 60GHz. 

 

Das Modell XR700 hat bestimmt mehr Funktionen wie LAGs, 10G LAN SFP+ oder 60GHz. Er ist also die bessere Auswahl, wenn man diese Funktionen am Router braucht. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 5
pladdi
Tutor

Re: XR1000 bei bedarf Erweitern?

Die Angaben beziehen sich auf die maximale Bandbreite die der Router hat.

AX5400 = 1x 600Mbit im 2,4 GHz Netz + 4x 1200Mbit im 5GHz Netz macht in Summe 5400Mbit

Wobei 4x1200Mbit auch nur bedeuten das 4 Teilnehmer gleichzeitig mit je 1200Mbit angebunden werden können.

Wenn man z.B. als Teilnehmer ein Handy hat dann sieht die Praxis wie folgt aus:

 

Handy ist  mit dem 2,4 GHz Netz= maximal 600Mbit möglich

oder

Handy ist mit dem 5 GHz verbunden = maximal 1200Mbit möglich

 

jedes zusätliche andere WLan, jede Wand, Pflanze, Möbelstück etc. verringert diese Bandbreite drastisch.

Davon ab gibt es nur ein Szenario bei dem die volle Bandbreite von solch einen Router gleichzeitig genutzt werden kann.

 

PC--------------Router-Sender )))))))))                (((((((( Router-Empfänger------------PC

 

Von der Wlangeschwindigkeit nehmen sich also beide Router nix. Der XR1000 hat jedoch Wifi 6 und das bedeutet neben einer stabileren Wlanverbindung  meist auch wenig besserer Empfang. Der SFP+ vom XR700 ist zu speziel und nicht wirklich sinnvoll einzusetzen. Es sei denn man hat schon Glasfaser im Haus. Dann würd ich die geringere Latenz mitnehmen ^^  

 

 

 

Nachricht 5 von 5
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 1911 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung