Antworten

Re: Ethernet LAN Verbindung stoppt regelmäßig - keine Verbindung mehr zum Router. Nur Neustart hilft

UweK
Tutor

MR1100: Ethernet LAN Verbindung stoppt regelmäßig

Hallo,
ich habe das Problem, daß mein Raspberry PI sich regelmäßig nicht mehr per Ethernet / WLAN an den M1 Router verbinden kann.
Wenn ich den Raspberry neu starte, verbindet der Raspberry sich nicht (!) mit dem M1 Router.
Wenn ich den M1 Router neu starte, ist die Verbindung sofort wieder da.

Daraus schließe ich, daß es am M1 liegt und nicht am Raspberry.

M1 Firmware ist die neueste, WLAN / Ethernet Timeout ist deaktiviert.

nach dem Neustart sehe ich mein iPad über WLAN , den Rasperry über WLAN, den Raspberry über LAN mit richtiger IP Adresse und nochmal eine LAN Verbindung mit IP Adresse 0.0.0.0 ( muss auch vom Raspberry kommen, habe kein weiteres Gerät angeschlossen.

die Verbinding wird nicht nach einer bestimmten Zeit unterbrochen, sondern unregelmäßig... aber länger als 2 Tage hält die Verbindung nicht und wird meist auch nicht wieder neu hergestellt.

da ich nur ein Bild anfügen kann, habe ich erstmal einen Screenshot der Geräte-Verbindungen angehängt.

hat jemand eine Idee wo ich mit der Analyse ansetzen kann ?

vielen Dank.

Uwe

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ethernet LAN Verbindung stoppt regelmäßig - keine Verbindung mehr zum Router. Nur Neustart hilft

Hallo @UweK,

 

in diesem Fall können uns nur die Kreuztests helfen, die Urache zu finden. 

 

Wichtig ist vor allem, wie die anderen Clients reagieren. Wenn genauso, empfehle ich zuerst den Router auf Werkeinstellungen zurückzusetzen. 

 

Teste auch feste IP-Adressen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 4

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ethernet LAN Verbindung stoppt regelmäßig - keine Verbindung mehr zum Router. Nur Neustart hilft

Hallo @UweK,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Hast Du vielleicht ein anderes Ethernet-Kabel getestet?

 

Wie sieht die Situation aus, wenn Du ein anderes Gerät (Client) über Ethernet mit dem Router verbindest?

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 4
UweK
Tutor

Re: Ethernet LAN Verbindung stoppt regelmäßig - keine Verbindung mehr zum Router. Nur Neustart hilft

guten Morgen,

bin unterwegs in Spanien, muss mal schauen das ich mir ein anderes Netzwerkkabel besorge. Das jetztige ist von Amazon und nur 20 cm lang, der M1 & der PI sind direkt nebeneinander montiert.

 

ein weiteres Gerät welches ich über LAN anschließen könnte, habe ich nicht dabei, nur Tablets & Telefon.

Nachricht 3 von 4
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Ethernet LAN Verbindung stoppt regelmäßig - keine Verbindung mehr zum Router. Nur Neustart hilft

Hallo @UweK,

 

in diesem Fall können uns nur die Kreuztests helfen, die Urache zu finden. 

 

Wichtig ist vor allem, wie die anderen Clients reagieren. Wenn genauso, empfehle ich zuerst den Router auf Werkeinstellungen zurückzusetzen. 

 

Teste auch feste IP-Adressen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 4
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 1281 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung