Antworten

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Retired_Member
Nicht anwendbar

VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo,

 

Ich hatte schon mal, Probleme mit meinem Netgear Router eine VPN Verbindung auf zu bauen. Durch hilfe von @Slas ging es wieder. 

So, jetzt habe ich bei meinem PC Windows 10 neu installiert und somit war die ganze VPN konfiguration weg. Nungut, jetzt will ich die VPN neu einrichten und geht gar nichts mehr. Sprich, wenn ich mich mit VPN Verbinden möchte, ich das Internet ganz tod.

 

Anmerkung 2019-01-13 233505.jpgAnmerkung 2019-01-15 170509.jpgAnmerkung 2019-01-15 170544.jpg

Ich habe, alles nach Anleitung richtig gemacht. Auch eine Dynamische DNS auf NO IP habe ich vorher eingerichtet. Alles ohne Erfolg.

 

 

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 1 von 21

Akzeptierte Lösungen
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo @Retired_Member,

 

Leider habe ich keinerlei Anleitung dafür in Deutsch gefunden. Die gängige IT-Sprache ist leider Englisch.

 

Standardmäßig verwendet das VPN den Diensttyp UDP und Port 12974 sofern du diese Einstellungen im Router nicht geändert hast.

 

Ich befürchte tatsächlich, das du nicht darum herum kommen wirst den Fehler auf dem Windows Rechner zu suchen. 

 

Um nochmal ganz sicher zu gehen. Wenn dein Heimnetzwerk das IP Schema 192.x.x.x hat und das Netzwerk in dem du dich befindest um per VPN zu deinem Router zu verbinden ebenfalls das IP Schema 192.x.x.x verwendet geht es nicht. 

 

Mögliche IP Schemata wären 192.x.x.x sowie 172.x.x.x und 10.x.x.x. 

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 18 von 21

Alle Antworten
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo @Retired_Member


Verstehe ich das richitg, dass wenn der VPN-Tunnel gestartet wird, wird die normale Internetverbindung getrennt?

Hast du für die VPN-Verbindung die alte OpenVPN Konfigurationsdatei verwendet oder hast du ein neues OpenVPN Konfigurationspaket für Windows heruntergeladen?

Könntest du den Antivirenprogramm deaktivieren und das VPN erneut testen?

 

Grüße
Slas
Team NETGEAR

Nachricht 2 von 21
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo @Slas

 

Genau, sobald ich die VPN starten will ist die Internet Verbindung weg.

Ja, ich habe die alte OpeNnVP Konfigurationsdatei komplet gelöscht und ein neues  OpeNnVP Konfigurationspaket heruntergeladen und unter C:Programme - OpenVPN - config eingefügt. Selbstverständlich habe ich in dem Config Ordner alles gelöscht.

Auch das deaktivieren der Antiviren Software, hat zu keinem Resultat geführt.

Auch das deaktivieren der Windows Firewall, hat nichts gebracht.

 

 

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 3 von 21
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo @Punisher15,

 

Ich werde versuchen, das Problem zu reproduzieren.

 

Grüße
Slas
Team NETGEAR

Nachricht 4 von 21
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo @Slas 

 

Gibt es bezüglich meines Problems schon was neues? Konntest du, das ganze reproduzieren?

 

 

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 5 von 21
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo Punisher15,

 

was ich aus den angehängten Bildern ersehen kann, handelt es sich scheinbar um einen IP Adressen Konflikt.

 

Kannst du bitte sicherstellen, dass es sich bei beiden Verbindungen um unterschiedliche IP Adressen Subnets handelt.

 

ggfs. lass mir die Logs bitte per PM zukommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 6 von 21
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo @FrankHe 

 

Danke für deine Antwort.

 

Ich sende dir, gleich die Logs zu.

 

 

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 7 von 21
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo Punisher15,

 

nach Durchsicht der Logfiles konnten wir folgendes feststellen:

 

OpenVPN benötigt einen Gateway-Parameter für eine Option --route, und in den Optionen --route-gateway oder --ifconfig wurde kein Standardwert angegeben.

 

Desweiteren kannst du bitte beide Subnetze bestätigen? Sowohl auf der lokalen als auch auf der Remote Seite.

 

Wichtig ist das auf beiden Seiten unterschiedliche Subnetze existieren müssen, damit der VPN Tunnel funktioniert.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 8 von 21
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

OpenVPN benötigt einen Gateway-Parameter für eine Option --route, und in den Optionen --route-gateway oder --ifconfig wurde kein Standardwert angegeben.

 

Sorry, aber ich bin nicht so technisch visiert Okay, und wo kann ich dies ändern?

 

Desweiteren kannst du bitte beide Subnetze bestätigen? Sowohl auf der lokalen als auch auf der Remote Seite.

 

Wo ist das genau? Bzw, Wie muß ich das machen?

 

 

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 9 von 21
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo Punisher15,

 

ich würde dich bitten unseren Support zu kontaktieren, damit die Kollegen dir von da aus weiter helfen können.

 

https://www.netgear.de/support/

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 10 von 21
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo @FrankHe 

 

Danke für deine Antwort.

 

Zum einen, man muß auch die Möglichkeit haben, sein Produkt zu registrieren. Leider besitzt noch jemand anders meine Serie Nummer, was eine reg. unmöglich macht. 

Da frage ich mich, was das für eine Website ist, wo mir so eine Aussage macht dass ich mein Router nicht reg. kann bzw, wie kann es sein dass noch jemand meine Serie Nummer hat???

 

So, und nun komme ich gar nicht weiter. 

Nicht mal eine Telefon Nummer für den Technischen Support findet man man auf der Website.

 

Ich kaufe nie wieder ein Netgear Produkt. Hab echt die Nase voll !!!!!!

 

Anmerkung 2019-02-08 200156.jpg

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 11 von 21
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo Punisher15,

 

schick mir bitte deine Seriennummer, die original Rechnung und deine vollständigen Kontaktdaten per PM.

 

Das bekommen wir schon hin 🙂

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

 

Nachricht 12 von 21
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo @FrankHe 

 

Nachdem jetzt endlich mein Router bei Netgear registriert ist. Habe ich natürlich den 90 Tage konstenlose Support längst überschritten und bekomme da auch keinen mehr. Was ich ehrlich gesagt eine Frechheit finde, dass man den Kunden nur ein 90 Tage Gratis Support anbietet.

 

Grob gesagt, ich stehe nun mit diesem VPN Problem alleine da. 

 

Danke Netgear !!!!!!!

 

 

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 13 von 21
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo @Retired_Member

 

Ich würde jetzt folgendes vorschlagen. 

 

Du deinstallierst alles auf deinem PC was mit OpenVPN zu tun hat. Dann starten wir das Ganze von der Base aus nochmal.

 

Die genaue Anleitung findest du hier ab Seite 117ff.

 

Der wichtigste Punkt den es zu beachten gilt ist Punkt 18, ändern des Schnittstellen Namen.

 

Des weiteren, musst du sicherstellen, dass wenn du den VPN Tunnel benutzen möchtest, sich der PC nicht im gleichen Netzwerk wie der Router befinden darf.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 14 von 21
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo @FrankHe 

 

Folgendes, ich habe nun alles nach Anleitung von Punkt 1 bis 18 alles Richtig gemacht. Den LAN Adapter (Tap to Windows) habe ich auch in NETGEAR-VPN geändert.

 

Es erscheinen, immer noch die selben Fehler Meldung sobald ich mit dem VPN Dient verbinden möchte verschwindet auch gleich das ganze Internet (also keine Verbindung vorhanden). Ich weiß echt nicht mehr weiter jetzt.

 

 

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 15 von 21
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo @Retired_Member,

 

ich hab langsam das Gefühl, das dein Windows das Problem ist.

 

Kannst du bitte mal folgenden Guide durch arbeiten?

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 16 von 21
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo @FrankHe 

 

Würde ich gerne machen, aber mein Englisch ist nicht gerade das beste. hast du vielleicht eine Seite die auf Deutsch ist? Und ehrlich gesagt, ich trau mich nicht so ganz in der Registry rum wühlen.  Würde es da, evtl. ein anderen Weg geben?

 

Kann es vielleicht nicht auch sein, dass ich die falschen TCP Port Nummern angegeben habe? Denn die kenne ich nicht?

 

 

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 17 von 21
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo @Retired_Member,

 

Leider habe ich keinerlei Anleitung dafür in Deutsch gefunden. Die gängige IT-Sprache ist leider Englisch.

 

Standardmäßig verwendet das VPN den Diensttyp UDP und Port 12974 sofern du diese Einstellungen im Router nicht geändert hast.

 

Ich befürchte tatsächlich, das du nicht darum herum kommen wirst den Fehler auf dem Windows Rechner zu suchen. 

 

Um nochmal ganz sicher zu gehen. Wenn dein Heimnetzwerk das IP Schema 192.x.x.x hat und das Netzwerk in dem du dich befindest um per VPN zu deinem Router zu verbinden ebenfalls das IP Schema 192.x.x.x verwendet geht es nicht. 

 

Mögliche IP Schemata wären 192.x.x.x sowie 172.x.x.x und 10.x.x.x. 

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 18 von 21
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo @FrankHe 

 

Okay, die TCP Ports, habe ich nun so eingegeben, wie du sie mir gegeben hast.

 

Mit der Registry werde ich es mal versuchen OpenVPN, OpenVPN GUI und TAP Windows Adapter zu löschen, so wie es in der von dir angegebene Anleitung.

 

Drück mir bitte die Daumen, dass nichts schief läuft Smiley (zwinkernd)

Nachricht 19 von 21
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo @FrankHe 

 

Ich habe nun laut deiner Anleitung, habe ich nun alles gelöscht.

 

Danach, habe ich alles nach Anleitung das VPN instaliert und versucht es auf zu bauen. Leider hat dies auch nicht geholfen.

 

Anmerkung 2019-03-09 164753.jpg

Model: R7000|Nighthawk AC1900 Dual Band WiFi Router
Nachricht 20 von 21
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: VPN Verbindung nicht mehr Möglich

Hallo @Retired_Member,

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Welches IP Subnetz hat das Netzwerk in dem du dich befindest, wenn du VPN nutzen möchtest und welches IP Subnetz hat das Netzwerk in dem sich dein Router befindet?

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR
 

 

 

 

 

Nachricht 21 von 21
Diskussionsstatistiken
  • 20 Antworten
  • 9126 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 3 in Unterhaltung