Antworten

Errichten eines Mesh fähigen Heimnetzwerkes mittels Orbi

Otsch
Follower

Errichten eines Mesh fähigen Heimnetzwerkes mittels Orbi

Liebe Community,

 

mangels eigenem Wissen benötige ich eure Hilfe zur Erstellung eines Heimnetzwerkes.

Ich habe derzeit einen ZTE H338A Hybrid Router meines Internetanbieters. Das WLAN ist allerdings zu schwach um mein in den letzten 2 Jahren errichtetes Eigenheim ausreichend abzudecken. Außerdem habe ich keinen Hinweis gefunden, dass der ZTE Router Mesh fähig ist.

 

Ich würde jetzt gerne ein Mesh Netzwerk aufbauen um mehrere SSID´s und somit Verwirrung für meine Freundin, Gäste und mich selbst 🙂 zu vermeiden und einen nahtlosen Übergang genießen zu können wenn ich mich im Haus bewege. 

Ich habe jetzt ein Auge auf das Netgear Orbi System geworfen.

 

Meine Gedanken dazu: Um es möglichst einfach zu gestalten würde ich meinen ZTE Router mit Ethernet mit einem Orbi Router verbinden. Dann das WLAN meines ZTE deaktivieren. Somit habe ich den ZTE WLAN Sender durch den Orbi ersetzt. Dann könnte ich noch weitere Orbi Satelliten mittels Ethernet an den Orbi Router anbinden. Ich würde es vorerst mit einem zentralen Satelliten versuchen und ggfs durch weitere Satelliten ergänzen, sollte die Abdeckung nicht reichen.

 

Meine Fragen dazu: Kann mir jemand den Gedankengang bestätigen oder gibt es eine bessere/andere Lösung?

Weiters blicke ich bei den ganzen Produktbezeichnungen nicht ganz durch. Ich kann schwer deutliche Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen erkennen obwohl teilweise hohe Preisunterschiede bestehen.

Brauche ich zum Versorgen der Orbis einen PoE Switch? Oder geht das auch mit einem (kostengünstigeren) Injektor? Um das Ganze optisch möglichst schlicht zu halten würde ich gerne auf eine Stromversorgung mit Netzgerät und Steckdose verzichten.

Gibt es evtl. ein besseres oder für ein Heimnetzwerk günstigeres und trotzdem ausreichendes System als Orbi? Ich würde das Projekt gerne finanziell im Rahmen halten, aber es sollte schon auch am Stand der Technik sein um für die nächsten Jahre Ruhe zu haben.

 

Zur Info:

Ich benötige das Heimnetzwerk um 2 Fernseher, mehrere Mobiltelefone, mein Notebook, meine Loxone, diverse smarte Hausgeräte und mehrere Amazon Echos anzubinden. Also normaler Hausgebrauch würde ich sagen.

 

Danke im Voraus für eure Tipps und Kommentare! 🙂

 

LG. Otsch

Nachricht 1 von 2

Akzeptierte Lösungen
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: Errichten eines Mesh fähigen Heimnetzwerkes mittels Orbi

Hallo @Otsch,

 

willkommen NETGEAR Community. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich.

 

Der Gedankengang zur angedachten Einrichtung sollte genauso durchführbar sein.

 

Orbi Mesh Systeme sind in der Regel mit allen gängigen Internetanbietern kompatibel und benötigen zu einem Betrieb lediglich den Zugang zu einem Modem/bestehenden Gateway.

 

Der Orbi kann hierzu im Router-Modus oder Access-Point-Modus betrieben werden.

 

Eine Übersicht zu den Unterschieden der verschiedenen Modi bzw. Installationsleitfäden zur Einrichtung mit der vom Internet Service Provider bereitgestellten Hardware ist unter dem nachstehenden Link erhältlich: https://kb.netgear.com/de/000061927/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-Router-und-AP-Modus?language=de

 

Zu einer an die eigenen Bedürfnisse angepassten Auswahl der unterschiedlichen Modelle möchten wir das folgende Tool empfehlen: https://www.netgear.com/de/home/wifi/mesh/find-my-orbi/?cid=us-orbi-wifi-system-kb-referral&utm_sour...

 

Ein Betrieb über PoE (Power over Ethernet) wird leider nicht unterstützt. Zu einer Stromversorgung sind Adapter und Ladekabel im Lieferumfang enthalten.

 

Lass es uns bitte wissen, wenn du weitere Unterstützung benötigst. Zu Rückfragen stehen wir dir hier im Forum jederzeit gerne zur Verfügung.

 

***
Sollte dein Anliegen beantwortet sein und du die Interaktion im Forum als hilfreich empfunden haben, möchten wir dich bitten in Erwägung zu ziehen, den Beitrag gegebenenfalls als akzeptierte Lösung zu markieren. Dies kann anderen Forumsmitgliedern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 2

Alle Antworten
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: Errichten eines Mesh fähigen Heimnetzwerkes mittels Orbi

Hallo @Otsch,

 

willkommen NETGEAR Community. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich.

 

Der Gedankengang zur angedachten Einrichtung sollte genauso durchführbar sein.

 

Orbi Mesh Systeme sind in der Regel mit allen gängigen Internetanbietern kompatibel und benötigen zu einem Betrieb lediglich den Zugang zu einem Modem/bestehenden Gateway.

 

Der Orbi kann hierzu im Router-Modus oder Access-Point-Modus betrieben werden.

 

Eine Übersicht zu den Unterschieden der verschiedenen Modi bzw. Installationsleitfäden zur Einrichtung mit der vom Internet Service Provider bereitgestellten Hardware ist unter dem nachstehenden Link erhältlich: https://kb.netgear.com/de/000061927/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-Router-und-AP-Modus?language=de

 

Zu einer an die eigenen Bedürfnisse angepassten Auswahl der unterschiedlichen Modelle möchten wir das folgende Tool empfehlen: https://www.netgear.com/de/home/wifi/mesh/find-my-orbi/?cid=us-orbi-wifi-system-kb-referral&utm_sour...

 

Ein Betrieb über PoE (Power over Ethernet) wird leider nicht unterstützt. Zu einer Stromversorgung sind Adapter und Ladekabel im Lieferumfang enthalten.

 

Lass es uns bitte wissen, wenn du weitere Unterstützung benötigst. Zu Rückfragen stehen wir dir hier im Forum jederzeit gerne zur Verfügung.

 

***
Sollte dein Anliegen beantwortet sein und du die Interaktion im Forum als hilfreich empfunden haben, möchten wir dich bitten in Erwägung zu ziehen, den Beitrag gegebenenfalls als akzeptierte Lösung zu markieren. Dies kann anderen Forumsmitgliedern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 326 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung