Antworten

Orbi rbr350 erweiterte Einstellungen

new2022
Follower

Orbi rbr350 erweiterte Einstellungen

Generell hat unser Provider eine Geschwindigkeit von 500mbit/s. über den RBS350 erhalten wir jedoch schwankende Werte.(vorher zwischen ca. 40 - 120 mbit/s) Habe nun bereits über die App auf die neuste Version 4.4.1.29 upgedated (und nun ca. 140 mbit/s mit leichteren Schwankungen)

 

Nun möchte ich in die erweiterten Einstellungen des OrbiRBR350 Systems um den Kanal umzustellen (wie empfohlen um Interferenzen mit Alexa zu vermeiden). Über orbilogin.com (bzw. .net) bzw. routerlogin.com (bzw. .net) komme ich jedoch mit dem Benutzername admin und dem Passwort nicht rein. Die Security-Fragen wurden beim Set-Up nicht erfragt und stimmen dementsprechend auch nicht. 
Wie bekomme ich Zugriff auf die erweiterten Einstellungen bzw. kann ich diese ändern?

 

Gibt es sonst noch Einstellungsempfehlungen um das Internet bzw. die Geschwindigkeit zu verbessern?

 

Vielen Dank für die Hilfe.

Nachricht 1 von 3

Akzeptierte Lösungen
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: Orbi rbr350 erweiterte Einstellungen

Hallo @new2022,

 

willkommen in der NETGEAR Community. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich.

 

Sollte ein Zugang über orbilogin.com oder orbilogin.net nicht möglich sein, möchten wir die Schritte im nachstehenden Support-Artikel empfehlen. Das Dokument enthält ebenfalls einen automatisierten Troubleshooting-Assistenten sowie einen Link zu einer Videoanleitung. 

 

Klicke zu einer Weiterleitung bitte hier: https://kb.netgear.com/31142/Why-can-t-I-access-orbilogin-com-or-orbilogin-net

 

Zu einem Überblick der verschiedenen möglichen Ursachen bei Einbußen in der Übertragungsgeschwindigkeit und den Optimierungsmöglichkeiten sind weiterführende Informationen unter dem nachstehenden Leitfaden einsehbar.

 

Klicke zu einer Weiterleitung bitte hier:  https://kb.netgear.com/19279/Why-am-I-not-getting-the-maximum-speed-that-my-router-is-capable-of

 

Lass es uns bitte wissen, wenn du weitere Unterstützung benötigst. Zu Rückfragen stehen wir dir hier im Forum jederzeit gerne zur Verfügung.

 

***
Sollte dein Anliegen beantwortet sein und du die Interaktion im Forum als hilfreich empfunden haben, möchten wir dich bitten in Erwägung zu ziehen, den Beitrag gegebenenfalls als akzeptierte Lösung zu markieren. Dies kann anderen Forumsmitgliedern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 3

Alle Antworten
CrimpOn
Guru

Re: Orbi rbr350 erweiterte Einstellungen

There appear to be two issues:
1. Accessing the web browser interface.
2. Changing the WiFi channel to avoid Alexa.

When the password is unknown, the only possible method is to perform a Factory Reset of the router, which will return the web browser credentials to "admin" and "password". Sorry.

As far as changing channels. The 2.4G channels 1-13 are available in Germany. According to page 128 of the user manual, the 350 system is set to channel 108 and I am not certain that it can be changed.

https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK352/RBK352_RBK353_UM_EN.pdf 

It is also not clear (to me) what the WiFi channel has to do with Alexa. My Echo Dot, Sonos One, and Orbi RBS40V all respond to the "Alexa" command and are on the same WiFi channel as everything else in the house.

 

Google Übersetzer:

Es scheint zwei Probleme zu geben:
1. Zugriff auf die Webbrowser-Oberfläche.
2. Wechseln Sie den WLAN-Kanal, um Alexa zu umgehen.

Wenn das Passwort unbekannt ist, besteht die einzig mögliche Methode darin, den Router auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen, wodurch die Webbrowser-Anmeldeinformationen auf „admin“ und „password“ zurückgesetzt werden. Es tut uns leid.

Bis auf den Kanalwechsel. Die 2.4G-Kanäle 1-13 sind in Deutschland verfügbar. Laut Seite 128 des Benutzerhandbuchs ist das 350-System auf Kanal 108 eingestellt und ich bin mir nicht sicher, ob es geändert werden kann.

CrimpOn_0-1667416008588.png

Auch ist (mir) nicht klar, was der WLAN-Kanal mit Alexa zu tun hat. Mein Echo Dot, Sonos One und Orbi RBS40V reagieren alle auf den „Alexa“-Befehl und befinden sich auf demselben WLAN-Kanal wie alles andere im Haus.

 

Nachricht 2 von 3
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: Orbi rbr350 erweiterte Einstellungen

Hallo @new2022,

 

willkommen in der NETGEAR Community. Gerne sind wir dir bei deiner Anfrage behilflich.

 

Sollte ein Zugang über orbilogin.com oder orbilogin.net nicht möglich sein, möchten wir die Schritte im nachstehenden Support-Artikel empfehlen. Das Dokument enthält ebenfalls einen automatisierten Troubleshooting-Assistenten sowie einen Link zu einer Videoanleitung. 

 

Klicke zu einer Weiterleitung bitte hier: https://kb.netgear.com/31142/Why-can-t-I-access-orbilogin-com-or-orbilogin-net

 

Zu einem Überblick der verschiedenen möglichen Ursachen bei Einbußen in der Übertragungsgeschwindigkeit und den Optimierungsmöglichkeiten sind weiterführende Informationen unter dem nachstehenden Leitfaden einsehbar.

 

Klicke zu einer Weiterleitung bitte hier:  https://kb.netgear.com/19279/Why-am-I-not-getting-the-maximum-speed-that-my-router-is-capable-of

 

Lass es uns bitte wissen, wenn du weitere Unterstützung benötigst. Zu Rückfragen stehen wir dir hier im Forum jederzeit gerne zur Verfügung.

 

***
Sollte dein Anliegen beantwortet sein und du die Interaktion im Forum als hilfreich empfunden haben, möchten wir dich bitten in Erwägung zu ziehen, den Beitrag gegebenenfalls als akzeptierte Lösung zu markieren. Dies kann anderen Forumsmitgliedern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 464 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung