Antworten

RBR750 Satellit lässt sich nach längerer Zeit nicht mehr synchronisieren/hinzufügen nach Reset

Janice2509
Aspirant

RBR750 Satellit lässt sich nach längerer Zeit nicht mehr synchronisieren/hinzufügen nach Reset

RBK 753 

Firmware: V7.2.6.21

 

Hallo ihr Lieben, 

ich habe ein Problem mit einem meiner Orbi Satelliten aus dem System.

Ich habe das System im Dezember 2021 gekauft und eingerichtet. Zu diesem Zeitpunkt waren beide Satelliten verbunden und es lief alles ohne Probleme. Renovierungsbedingt habe ich später einen der Satelliten vom Strom genommen. Der Stand jetzt mehrere Monate ungenutzt im Schrank, da ich ihn bislang nicht brauchte. 

 

Seit ca. vier Wochen unternehme ich unzählige Versuche, den Satelliten wieder mit dem Router (Orbi) zu synchronisieren.

 

Erst(e) Versuch(e): Sync-Taste - hier habe ich den Abstand zwischen Satelliten und Router solange verringert, bis sie direkt nebeneinander Standen. 

 

Zweiter Versuch: Reset am Satelliten, anschließend erneuter Sync-Versuch

 

Dritter Versuch: Satellit per LAN Kabel an den Router angeschlossen. 

 

Nachdem das auch nicht funktionierte, versuchte ich mich über orbilogin.com einzuloggen um möglicherweise die Firmware des Satelliten zu aktualisieren. Hier konnte ich mich nicht anmelden, habe versucht das Passwort zurückzusetzen und aus irgendeinem Grund, konnte ich die Sicherheitsfragen nicht richtig beantworten. Daher habe ich schlussendlich den Router resettet und das System neu eingerichtet. Hinzufügen konnte ich den Satelliten aber immer noch nicht. 

Komischerweise werden mir in der App zwei Satelliten angezeigt (vielleicht weil ich beim Einrichten angegeben habe, dass zwei Satelliten hinzugefügt werden sollen?). Bei dem einen waren gestern Abend weder IP-Adresse noch Firmware zu sehen. Heute habe ich festgestellt, dass für den nicht verbundenen Satelliten die (aktuelle) Firmware und die IP-Adresse 255.255.255.255. 

 

Habt ihr eine Idee, wie ich den Satelliten zum Laufen kriege?

Nachricht 1 von 5

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR750 Satellit lässt sich nach längerer Zeit nicht mehr synchronisieren/hinzufügen nach Reset

Hallo @Janice2509 

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Als Kennwort zu den Satelliten soll man immer das Router-Kennwort benutzen. Soll es nicht akzeptiert werden, muss der betroffene Satellit resetet werden. Du kannst es auch mit einem anderen Browser testen.

 

Ich empfehle Dir, beide Satelliten erneut auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und mit dem ORBI-Router per Ethernet zu verbinden. Dann versuche bitte die beiden Satelliten zu aktualisieren, hier findest Du die neueste FW-Versionen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 5

Alle Antworten
CrimpOn
Guru

Re: RBR750 Satellit lässt sich nach längerer Zeit nicht mehr synchronisieren/hinzufügen nach Reset

Most users on the forum are more comfortable using the Orbi web interface to configure and manage the system. If it is possible, a computer wired directly to one of the router LAN ports is ideal. (A WiFi connection can be used, but is more "bother".) See page 18 of the user manual:

https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK752/RBK752_UM_EN.pdf 


Because the system has been Factory Reset, I would first configure the system with both satellites powered off.

After the router is working, power up one satellite close to the router and use the bottom menu item "Add Orbi Satellite" to add it. Follow the directions carefully and press the Sync buttons as instructed.

After the first satellite is working, do the same thing with the second satellite.

 

Google Übersetzer:

Die meisten Benutzer des Forums fühlen sich wohler, wenn sie die Orbi-Weboberfläche zum Konfigurieren und Verwalten des Systems verwenden. Wenn möglich, ist ein Computer ideal, der direkt an einen der LAN-Ports des Routers angeschlossen ist. (Eine WiFi-Verbindung kann verwendet werden, ist aber „mühsamer“.) Siehe Seite 18 der Bedienungsanleitung:

 

https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK752/RBK752_UM_EN.pdf 


Da das System auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, würde ich das System zunächst mit ausgeschalteten beiden Satelliten konfigurieren.

Sobald der Router funktioniert, schalten Sie einen Satelliten in der Nähe des Routers ein und verwenden Sie den unteren Menüpunkt „Orbi Satellite hinzufügen“, um ihn hinzuzufügen. Befolgen Sie die Anweisungen sorgfältig und drücken Sie die Sync-Tasten wie angewiesen.

Nachdem der erste Satellit funktioniert, machen Sie dasselbe mit dem zweiten Satelliten.

 

 

Nachricht 2 von 5
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR750 Satellit lässt sich nach längerer Zeit nicht mehr synchronisieren/hinzufügen nach Reset

Hallo @Janice2509 

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Als Kennwort zu den Satelliten soll man immer das Router-Kennwort benutzen. Soll es nicht akzeptiert werden, muss der betroffene Satellit resetet werden. Du kannst es auch mit einem anderen Browser testen.

 

Ich empfehle Dir, beide Satelliten erneut auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und mit dem ORBI-Router per Ethernet zu verbinden. Dann versuche bitte die beiden Satelliten zu aktualisieren, hier findest Du die neueste FW-Versionen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 3 von 5
Janice2509
Aspirant

Re: RBR750 Satellit lässt sich nach längerer Zeit nicht mehr synchronisieren/hinzufügen nach Reset

Hey!

 

Danke euch beiden, ich hab´s endlich hinbekommen. Den erneuten komplett Reset habe ich mir erstmal erspart und den nicht funktionierenden Satelliten resettet. 

Als ich ihn dann an den Router (RBR) angeschlossen habe, habe ich seine IP Adresse ablesen können und im Browser eingegeben. Mit der Standardnutzerkennung (admin/password) konnte ich mich anmelden und in der Oberfläche für den Satelliten die neue Firmware hochladen. Hier war dann auch erkennbar, dass eben noch nicht die aktuelle Firmware auf dem Satelliten war.

Ein Neustart des anderen Satelliten und des Routers war dann nicht mehr notwendig. 

 

Vielen Dank und liebe Grüße!

Nachricht 4 von 5
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR750 Satellit lässt sich nach längerer Zeit nicht mehr synchronisieren/hinzufügen nach Reset

Hallo @Janice2509 

 

ich freue mich sehr, dass es funktioniert hat!

 

Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 5
Diskussionsstatistiken
  • 4 Antworten
  • 502 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 3 in Unterhaltung