NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
7egacy
Sep 03, 2019Aspirant
Netgear Orbi RBR20 + RBS20 kein Firmware Update über Router möglich
Hallo,
ich betreibe ein RBR20 mit 3 RBS20 Sateliten im AP-Modus, alle mit der Firmware 2.3.5.26. Es funktioniert soweit auch alles bis auf die Firmware Updates und den Config Sync, trotz dessen das die Sateliten im Router als Angeschlossene Geräte angezeigt werden. Verbunden sind diese über den Netgear Switch GS728TPv2 per LAN-Kabel und dies wird im Router auch so korrekt angezeigt.
Mein Problem ist das die Kommunikation dennoch nicht richtig funktioniert. Stelle ich beispielsweise ein neues WLAN-Passwort ein übernehmen das die Sateliten nicht. Ich muss diese dann immer direkt an den Router anschließen, ohne den Switch.
Genau so verhält es sich mit dem Firmware Update für die Sateliten über den Router. Die aktuelle Firmware der Sateliten wird im Router nicht angezeigt und als Status steht dort "Warten auf Verbindung". Ich muss also alle Sateliten immer einzeln über deren eigene Benutzeroberfläche manuell updaten.
Woran könnte das liegen? Bin echt ratlos...
16 Replies
- CrimpOnGuru - Experienced User
The Netgear GS728TPv2 is an impressive switch, and may be "too smart" for the Orbi environment. Some forum members have reported problems with switches that have IGMP and power saving features. I would first try to turn off all IGMP features.
An inexpensive solution may be to pick up a cheap "dumb" gigabit switch. Many are under $30US. If Orbi works correctly connected to the dumb switch, this will implicate the GS728TPv2 as the problem.
Google Translation:
Der Netgear GS728TPv2 ist ein beeindruckender Switch und für die Orbi-Umgebung möglicherweise "zu intelligent". Einige Forumsmitglieder haben Probleme mit Switches gemeldet, die über IGMP- und Energiesparfunktionen verfügen. Ich würde zuerst versuchen, alle IGMP-Funktionen auszuschalten.
Eine kostengünstige Lösung könnte darin bestehen, einen billigen "dummen" Gigabit-Switch zu kaufen. Viele sind unter 30 US-Dollar. Wenn Orbi ordnungsgemäß mit dem Dumb-Switch verbunden ist, liegt das Problem beim GS728TPv2.
- 7egacyAspirant
Habe am GS728TPv2 testweise das IGMP-Snooping deaktiviert und die Orbis neugestartet. Das hat jedoch leider nicht zum Erfolg geführt.
Einen anderen "dummen" Switch kann ich durch bauliche gegebenheiten nicht für alle Sateliten nutzen, somit muss ich es mit dem GS728TPv2 irgendwie hinbekommen. Außerdem kann ich auf IGMP Snooping nicht verzichten da ich dies für Entertain TV von der Telekom benötige.
Ich hoffe jemand hat noch eine hilfreiche Idee...
- HarryStNETGEAR Employee Retired
Hallo 7egacy,
willkommen in der NETGEAR Community.
Da es ja anscheinend keine Probleme gibt, wenn Du die Satelliten am Router anschliesst, muss das Problem beim Switch liegen.
Ich weiss nicht, was Du schon alles ausprobiert hast, aber der GS728TPv2 muss konfiguriert werden, d.h. Du musst ein VLAN einrichten und alle drei Satelliten in das VLAN einfügen.
Lass mich wissen, wie es weitergeht.
Freundliche Grüße,
HarrySt
NETGEAR Community- 7egacyAspirantIch habe beim Switch in Richtung VLANs noch nichts konfiguriert, da ich dachte das dies nur notwendig ist wenn ich mein Netz nochmal unterteilen möchte
Oder kommunizieren die Orbis vielleicht über ein VLAN welches der Switch blockiert?
- 7egacyAspirant
Es gibt die VLAN Einstellung einmal unter dem Punkt Switching und einmal unter dem Punkt Routing. Da ich den Switch nicht für Routing nutze muss ich hier sicher nicht einstellen, oder?
Unter dem Punkt Switching ist das default VLAN 1 bereits erstellt und sämtlichen Ports auf dem Switch zugewiesen. Woran könnte es noch liegen?
- 7egacyAspirant
Habe testweise mal den Orbi Router und den Satelit in ein eigenes VLAN konfiguriert und habe die Firmware Seite über das Handy im WLAN aufgerufen, auch hier keine Veränderung. Es muss also an etwas anderem liegen denke ich.
- HarryStNETGEAR Employee Retired
Hallo 7egacy,
also, das Problem scheint doch nicht am Switch zu liegen. Hab Deinen Fall im Labor nachgestellt, alles okay, bis man den ORBI in den AP-Modus setzt.
Dann wird der Satellit nicht mehr erkannt, obwohl alles wunderbar funktioniert.
Das Problem ist also ORBI im AP.
Habe den Fall jetzt an unsere Techniker weitergeleitet und werde Dich auf dem laufenden halten.
Freundliche Grüße,
HarrySt
NETGEAR Community- 7egacyAspirant
Super vielen Dank :)
- HarryStNETGEAR Employee Retired
Hallo 7egacy,
ich hab gerade Rückmeldung von der Tech-Abteilung bekommen.
Folgendes wird jetzt empfohlen:
1. geh zu orbilogin.net---> Basic--->Attached devices und notier bitte alle IP-Adressen der Satelliten.
2. geh dann zu den einzelnen Debug-Seiten jedes Satelliten unter http://ip-of-satellite/debug.htm
3. “Enable LAN/WAN Packet Capture”, klick auf “START CAPTURE”
4. klick auf START CAPTURE und sicher die Protokolle
5. Geh zur Orbi router's debug Seite unter http://orbilogin.com/debug.htm (falls es nicht funktioniert, geh zu .net statt .com)
6. wiederhole Punkt 3
7. wiederhole Punkt 4
8. Wenn das Problem auftritt, warte 3 Minuten.
9. bitte alle Protokolle (logs) von allen Geräten (Router, Satelliten) sichern, indem Du auf SAVE DEBUG LOG klickst.
10. Lade sämtliche Logfiles in eine Dropbox und schick mir bitte per PM den Link.
Puh, das war's fürs Erste.
Sollte irgendwas nicht klappen, einfach wieder melden.
Freundliche Grüße,
HarrySt
NETGEAR Community