Antworten

Orbi RBK50 verliert ständig die Internetverbindung

Shinou
Aspirant

Orbi RBK50 verliert ständig die Internetverbindung

Moin,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

In meinem Haus ist seit einigen Wochen ein Orbi Router + 1 Satellit im Router-Modus hinter den Speedport W724V geschaltet. Die Wifi Signalstärke hat sich deutlich verbessert, jedoch bricht mehrmals täglich die Verbindung zum Internet weg. Dabei leuchtet der Router weiss und der Satellit magenta. Der Speedport bleibt dabei unverändert und die Online LED zeigt an, dass eine Internetverbindung vorliegt.

Nach ungefähr zwei Minuten habe ich auf meinen Endgeräten wieder Internet und der Satellit leuchtet blau bevor es erlischt.

Das 2,4-GHz- und 5-Ghz-Frequenzband ist am Speedport ausgeschaltet.

Der Router läuft nicht im AP Modus. DHCP ist aktiviert und es wurden keine statischen IPs vergeben. Alle Verbindungskabel sind in Ordnung.

 

Woran kann es liegen und wie kann ich es beheben?

 

Ich entschuldige mich vorab: Ich habe nicht unbedingt viel Ahnung von dem Thema.

 

Liebe Grüße

Model: RBR50|Orbi AC3000 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 13

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBK50 verliert ständig die Internetverbindung

Hallo @Shinou,

 

ich möchte Dich bitten, mir einen Screenshot von der folgenden Seite (ORBI) zu schicken: Erweitert --> Administration --> Router Status. Du kannst es auch über den privaten Kanal machen. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 11 von 13

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBK50 verliert ständig die Internetverbindung

Hallo @Shinou,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Versuche bitte folgende Schritte durchzuführen, um das Problem zu beheben:

1) Aktualisiere die Firmware auf jedem Orbi-Gerät, hier die Links:

RBR50 - https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/RBR50-V2.5.1.16.zip

RBS50 - https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/RBK50/RBS50-V2.5.1.16.zip

2) Setze die Geräte auf Werkeinstellungen zurück und konfiguriere das Orbi-System erneut.

3) Stelle feste WLAN-Kanäle ein.

4) Aktiviere Beamforming und Daisy Chain. 

 

Dann überprüfe die WLAN-Kommunikation mit dem Orbi. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 13
Shinou
Aspirant

Re: Orbi RBK50 verliert ständig die Internetverbindung

Vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Spielt es eine Rolle welchen WLAN-Kanal ich wähle?

Bei 2,4 GHz habe ich 06 und bei 5 GHz den Kanal 36 gewählt.

Dabei kam die Meldung: "Gemäß den Wi-Fi Alliance-Richtlinien für eine 40 MHz und 20 MHz-Koexistenz, kann Ihre Servicerate, selbst bei Auswahl des Modus Bis 400 MBit/s, auf 20 MHz absinken. Dies entspricht üblicherweise einer Leistung von 192 MBit/s." Ist das okay, oder sind andere Kanäle ratsamer?

Reicht es wenn ich die Einstellungen am Orbi vornehme, oder ist es besser diese ebenfalls am Speedport einzustellen?

 

Liebe Grüße

Nachricht 3 von 13
Shinou
Aspirant

Re: Orbi RBK50 verliert ständig die Internetverbindung

Eben war wieder für kurze Zeit die WLAN Verbindung weg. An den Orbis hat diesmal jedoch nichts geleuchtet. Am Speedport war alles in Ordnung, also "Online" etc. hat geleuchtet. Nach wenigen Minuten lief dann wieder alles..

 

Im Protokoll steht:

[DoS Attack: ACK Scan] from source: 34.224.38.99, port 443, Sunday, June 21, 2020 22:09:01

Kann das was damit zu tun haben? Sehe solche Meldungen dort öfter.
 

Nachricht 4 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBK50 verliert ständig die Internetverbindung

Hallo @Shinou,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Bei den Kanälen geht es darum, dass Du nicht belastete Kanäle benutzt. Diese kannst Du z.B. mithilfe von einem WiFi-Analyser (Handy) finden. Die von Dir erwähnte Meldung ist jedoch nur eine Information, keine Fehlermeldung.

 

Die von mir empfohlenen Einstellungen beziehen sich nur auf ORBI. Den Speedport darf ich nicht unterstützen. 

 

Kannst Du mir bitte mitteilen, ob die Internet-Verbindung auch auf einem PC abbricht, wenn er mit dem ORBI per Kabel (WLAN auf dem PC soll deaktiviert sein) verbunden ist? 

 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 13
Shinou
Aspirant

Re: Orbi RBK50 verliert ständig die Internetverbindung

Ich kann einen Laptop per LAN Kabel an den Orbi Satelliten klemmen. Reicht das aus? Der Orbi Router steht ein Stockwerk tiefer, da habe ich keine Möglichkeit das so schnell nachzuschauen. Die Störungen tauchen ja unvorhersehbar auf.

Nachricht 6 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBK50 verliert ständig die Internetverbindung

Hallo @Shinou,

 

ich möchte mit Deiner Hilfe überprüfen, ob die Internet-Abbrüche nach den vorgenommenen Änderungen immer noch auftreten.

Wenn ja, teste bitte, ob das Gleiche auch über das Ethernet-Kabel auftritt. Natürlich kannst Du es auch mit dem Laptop testen. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 7 von 13
Shinou
Aspirant

Re: Orbi RBK50 verliert ständig die Internetverbindung

Letztens war wieder die Internetverbindung für einige Zeit weg. Habe meinen Laptop per LAN an den Orbi Router gesteckt - kein Internet. Dann direkt an den Speedport - auch kein Internet. Erst als ich den Orbi aus den Speedport zog, habe ich eine Internetverbindung am Speedport bekommen. Nachdem ich den Orbi Router neugestartet habe ging dann wieder alles.

 

Ich hoffe das hilft weiter..

 

Liebe Grüße

Nachricht 8 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBK50 verliert ständig die Internetverbindung

Hallo @Shinou,

 

Du hast erwähnt, dass das ORBI im Router-Modus ist. In welchem Modus arbeitet der Speedport W724V? 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 9 von 13
Shinou
Aspirant

Re: Orbi RBK50 verliert ständig die Internetverbindung

Moin,

 

am Speedport habe ich diesbezüglich keine Einstellungen verändert. Unter speedport.ip finde ich auch keine Möglichkeit zwischen Router- und Access Point-Modus zu wechseln. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, jedoch vermute der Speedport läuft im Router Modus?

 

WLAN Frequenzbänder sind am Speedport ausgeschaltet und DHCP (Adressen werden zwischen 192.168.2.100 und 192.168.2.199) ist eingeschaltet. Falls das weiterhilft.

 

Liebe Grüße

Nachricht 10 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBK50 verliert ständig die Internetverbindung

Hallo @Shinou,

 

ich möchte Dich bitten, mir einen Screenshot von der folgenden Seite (ORBI) zu schicken: Erweitert --> Administration --> Router Status. Du kannst es auch über den privaten Kanal machen. 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 11 von 13
Shinou
Aspirant

Re: Orbi RBK50 verliert ständig die Internetverbindung

Das Problem war anscheinend, dass Orbi und Speedport im Router-Modus liefen. Orbi ist jetzt im AP-Modus und es gab bisher keine Abbrüche mehr.

Nachricht 12 von 13
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Orbi RBK50 verliert ständig die Internetverbindung

Hallo @Shinou,

 

ich freue mich sehr, dass es jetzt funktioniert!

 

Ich möchte Dich bitten, meine Antwort als "Akzeptierte Lösung" zu markieren, damit andere Kunden schnell die Lösung  finden können.

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! 

 

Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 13 von 13
Diskussionsstatistiken
  • 12 Antworten
  • 5391 Aufrufe
  • 5 Kudos
  • 2 in Unterhaltung