Antworten

Probleme RBR50 RBS50 RBS50Y

Pidiboy
Aspirant

Probleme RBR50 RBS50 RBS50Y

Guten Tag

 

Ich habe folgende Devices im Einsatz. 1x RBR50 2 x RBS50 1 xRBS50Y. Leider habe ich seit ich das system habe immer wieder Probleme. Heute war es wieder mal soweit es wurde alles blockiert und ich musste alle Devices neu starten. Ich habe dann nachgeschaut ob es eine neue Firmware gibt und hade die über den Gui gesucht. Leider wurde mir angezeigt das ich auf dem neusten Stand bin RBR50 V.2.5.2.4 RBS50 V.2.5.2.4 RBS50Y V.2.3.5.32. Da ich das nicht glauben wollte bin ich auf die Webseite und habe folgende Firmware gefunden 2.6.1.40. Ich habe die Firmware eingespielt und jetzt ist das Chaos perfekt, mit dieser Firmware wird mein Router und Firewall gestört und ich habe gewaltige Netzwerkprobleme mit Ping Ausfällen und VPN Problemen. Sobald ich das Netzwerk beim RBR50 ausziehe ist alles wieder gut. Ich habe nur die Firmware neu eingespielt und keine Veränderung vorgenommen. Ich habe gesehen das es noch eine neure Firmware aber nur für die USA gibt RBR50-V2.7.0.70.

 

Was ist jetzt wirklich die aktuellste Firmware für meine Devices die ich eisetzten kann?

RBR50   V.2.6.1.40

RBS50   V.2.6.1.40

RBS50Y V.2.6.1.40

 

Ich bin schon über 20 Jahre in der IT tätig und muss schon sagen dieses System hat noch nie so richtig perfekt funktioniert und das Mesh ist auch nicht wirklich so wie es verkauft wird.

 

Besten Dank für ein Feedback

Freundliche Grüsse

Pit       

Model: RBR50|Orbi AC3000 Tri-band WiFi Router
Nachricht 1 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Probleme RBR50 RBS50 RBS50Y

Hallo @Pidiboy,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Hiermit nenne ich die neuesten FW-Versionen:

RBR50 --> 2.6.1.40

RBS50 --> 2.6.1.40

RBS50Yv2  (Orbi-Modus für Orbi) --> 2.6.1.40

 

Wenn Du alle Geräte schon aktualisiert sowie auf Werkeinstellungen zurückgesetzt hast und es keine Verbesserung gebracht hat, gebe mir bitte folgende Informationen an:

-Kurze Beschreibung Deiner Netzwerk-Topologie.

-Möchtest Du das ORBI System als Router oder als AP benutzen?

-Wie ist der RBR50 mit der "Internet-Quelle" verbunden?

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 10
Pidiboy
Aspirant

Re: Probleme RBR50 RBS50 RBS50Y

Hallo

 

Die Netzwerkblockierung ist erst nach einem Reset verschwunden. Jetzt habe ich aber große Probleme das ich immer wieder das WLAN verliere. Da gibt es ja sehr viele Leute die sich über dieses Problem beklagen. Nach einem Restart des Routers funktioniert es dann wieder für einige Stunden. Mir ist auch aufgefallen das mein RBS50Y im Ausenbreich nicht mal 50m weit kommt. Ich muss dazu aber auch sagen das die 3 Geräte eine schwache Leistung haben. Früher hatte ich mit Repeater gearbeitet die waren nicht so schnell aber die Signale waren 50% besser. Ich hatte auch normale AP von Netgear im Einsatz und die kammen im außen Bereich bis zu 400m. Gibt es noch Tuning Einstellung oder eine Amerikanische Firmware um das ganze zu verbessern?

Besten Dank

Freundliche Grüsse Pit

Nachricht 3 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Probleme RBR50 RBS50 RBS50Y

Hallo @Pidiboy,

 

versuche bitte auf dem ORBI folgende Einstellungen vorzunehmen:

-Feste, nicht belastete WLAN-Kanäle, 

-Aktivierung der Optionen Beamforming, Daisy Chain und MU-MIMO, 

-Optimale Platzierung der ORBI Elemente.

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 10
Pidiboy
Aspirant

Re: Probleme RBR50 RBS50 RBS50Y

Hallo Damian

 

Hatte ich alles aktiv ausser MU-MIMO da es früher immer Probleme gab mit dem Roaming. Mir ist auch aufgefallen das meine Orbis wieder im Sternsystem arbeiten. Früher hat sich der aussen Satellit über einen 2 Satellit verbunden. Heute geht er wieder direkt über den Orbi Router. Das Fast Roaming ist bei mir auch aktiviert ist das ok? Ich werde am Wochenende mit meinen Analyser die Signale testen.

Ist schon verückt das die Orbis nicht mal 20m aussenbereich erreichen obwohl ich den Aussensatellit auf Ort Innenbereich geschaltet habe damit ich mehr Signal haben sollte ist aber leider nicht mal 5 % mehr.

 

Besten Dank

Grüsse Pit

 

 

Nachricht 5 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Probleme RBR50 RBS50 RBS50Y

Hallo @Pidiboy,

 

lasse bitte Fast Roaming aktiviert. 

 

Wenn die Option Daisy Chain aktiv ist, entscheidet jeder Satellit selber, mit welchem anderen ORBI Element er sich verbinden soll. 

 

Bestimmt helfen die festen, nicht belateten Kanäle, die WLAN-Kommunikation zu optimieren.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 10
Pidiboy
Aspirant

Re: Probleme RBR50 RBS50 RBS50Y

Hoi Damian

 

Habe alle Einstellung so wie Du beschrieben hast auch die Kanäle sind nicht besetzt. Ich habe gesten alle Räume ausgemessen und musste feststellen das meine 4 Orbis weniger Signal senden als mein billiger Zyxel W-Lan Access Pointer. Das Raum Problem lasse ich jetzt mal so stehen aber der Aussenbereich macht mir Sorgen. Ich habe bei 15 Meter Luftlinie freie Sicht nur noch 36% Signal was ja wirklich sehr wenig ist (Einstellung Innenbereich) Gemessen mit Netspot.

Was mir auch aufgefallen ist, das meine Orbi alle die gleiche MAC für 2.4  und 5.0 benutzen ausser der Outdoor. Der Outdoor Pointer hat 2.4 MAC xx:a1:2b und 5.0 MAC xx:a1:2d. Warum den das?  

 

Freundliche Grüsse
Pit

Nachricht 7 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Probleme RBR50 RBS50 RBS50Y

Hallo @Pidiboy,

 

der Outdoor-Satellit hat eine komplett andere FW-Version und wurde anders programmiert. Er ist mit dem ORBI System kompatibel, stellt jedoch ein anderes Gerät dar. 

 

Wenn es um die Netzwerk-Probleme geht, kann ich Dir eigentlich nur empfehlen, sich direkt an den Support von NETGEAR zu wenden, hier ein Link

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 10
Pidiboy
Aspirant

Re: Probleme RBR50 RBS50 RBS50Y

Hallo Damian

Ja dann bleibt mir nicht viel mehr übrig als das System zu deinstallieren und in den Abfall zu werden, da man ja nur 90 Tage kostenlosen Support hat. Oder ich sende alles zurück an die Verkaufsstelle die sind ja verpflichtet alles zurückzunehmen da es ja 2 Jahre Garantie hat.

 

Besten Dank

Grüsse Pit 

Nachricht 9 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Probleme RBR50 RBS50 RBS50Y

Hallo @Pidiboy,

 

wende dich bitte an den Support, die Geräte werden zwei Jahre (ab Kaufdatum) unterstützt.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 1572 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung