Antworten

RBK20 Konfiguration / Probleme

m0rph
Aspirant

RBK20 Konfiguration / Probleme

Hallo,

 

Ich hoffe es ist nicht zu viel und verständlich

 

Firmwareversion Router/Satellit: V2.3.5.36

 


Meine Probleme / Fragen
1) Anschließen eines Routers und Satelliten im AP Modus und Lan Backhaul
2) Geräte werden nicht angezeigt sind aber Verbunden
3) Hinzufügen eines Satelliten über Lan Backhaul funktioniert nie / selten

4) Entfernen eines Satelliten / Trennen eines Wlan Gerätes

 

 

1) Anschließen eines Routers und Satelliten im AP Modus und Lan Backhaul

Wie genau gehört das RBK20 Set mit einen Satelliten Verbunden wenn man es im AP Modus und ausschließlich im Lan Backhaul betreiben will. Es funktioniert bei mir zwar alle 3 Methoden, es kommt mir allerdings einiges merkwürdig vor


Methode 1

ISP Modem --> Switch --> RBK20 Router(Gelber Internet Port) --> Switch --> RBK20 Satellit (1 Stock)

 

Methode 1 als Text
RBK20 Router(Gelber Internet Port) hängt direkt an einen Switch. Der Satellit hängt auf einen zweiten Switch im ersten Stock. Die zwei Switches sind verbunden

 

Folgen
1) Angeschlossene Geräte Ansicht am Router --> Alle Geräte die am Satelliten hängen werden als Verbindungstyp "Kabelgebunden" angezeigt und bei Verbindung zu Orbi wurde hergestellt steht "Orbi Router"


2) Angeschlossene Geräte Ansicht am Satelliten --> Dort bekomme ich die gleichen Geräte zu sehen wie am Router + die Verbundenen Geräte die über Wlan am Satelliten hängen.

 

Methode 2

ISP Modem --> Switch --> RBK20 Router(Normaler LAN Port) --> Switch --> RBK20 Satellit (1 Stock)

 

Methode 2 als Text
RBK20 Router(Normaler LAN Port) hängt direkt an einen Switch. Der Satellit hängt auf einen zweiten Switch im ersten Stock. Die zwei Switches sind verbunden

 

Unterschied zu Methode 1 --> Router ist nicht mehr über den Gelben Internet Port verbunden sondern über den normalen Lan Port am Orbi Router

 

Folgen
1) Angeschlossene Geräte Ansicht am Router --> Alle Geräte die am Satelliten hängen werden als Verbindungstyp "5G etc." angezeigt und bei Verbindung zu Orbi wurde hergestellt steht "Orbi Satellit"


2) Angeschlossene Geräte Ansicht am Satelliten --> Jetzt bekomme ich nur die Geräte angezeigt die über WLAN am Satelliten Verbunden sind die Kabelgebundenen Geräte sind weg.


3) Problem --> Orbi Router leuchtet Magenta solange kein Kabel am Gelben Internet Lan Port am Orbi Router steckt. Es funktioniert aber trotzdem alles normal was das Internet betrifft.

 

Methode 3
ISP Modem --> Switch --> RBK20 Router(Gelber Internet Port + Normaler LAN Port) --> Switch --> RBK20 Satellit (1 Stock)

 

Methode 3 als Text
RBK20 Router(Gelber Internet Port + Normaler LAN Port) hängen beide direkt an einen Switch. Der Satellit hängt auf einen zweiten Switch im ersten Stock. Die zwei Switches sind verbunden

 

Unterschied zu Methode 2 --> Beide Lan Ports am Orbi Router hängen am Switch

 

Folgen
Wie bei Methode2 nur das das Licht nicht mehr Magenta leutchtet da der Gelbe Internet Port wieder angesteckt wird.

 

Fazit

Für mich schaut die Ansicht der Angeschlossenen Geräte bei Methode 2 und 3 richtig aus aber nur bei Methode 3 wenn beide Lan Ports angesteckt sind leuchtet das Licht nicht Magenta am Router.

 

 

 

2) Geräte werden nicht angezeigt sind aber Verbunden

Hat evtl. was mit dem ersten Problem/Frage zu tun. Es werden mir hin und wieder Geräte nicht in der Ansicht "Angeschlossene Geräte" am Orbi Router angezeigt. Am Satelliten werden Sie angezeigt, nach einem Neustart des gerätes wird es in der Übersicht am Orbi Router wieder angezeigt.

 

 

3) Hinzufügen eines Satelliten über Lan Backhaul funktioniert nie / selten

Ich habe es erst einmal geschafft nach mehreren Versuchen den Satelliten über Lan hinzuzufügen.Der weg der immer geht ich musste es immer über Wlan hinzufügen und dann am Lan anstecken --> Problem an der sache ist das der Backhaul dann zwar über LAN läuft in den meisten fällen aber der "Verbindungstyp" nicht von "5G" auf "Kabelgebunden" umspringt.

 

 

4) Entfernen eines Satelliten / Trennen eines Wlan Gerätes

Gibt es eine möglichkeit einen Satelliten vom Router zu entfernen ohne ihn vorher vom Strom/Lan zu nähmen !?. Wenn nicht wäre praktisch für die Zukunft, genau so wie Wlan Geräte zu Trennen/neu verbinden zu lassen (Kann selbst mein 50€ AP)

 

 

LG

Nachricht 1 von 2
m0rph
Aspirant

Re: RBK20 Konfiguration / Probleme

Bitte diesen hier Löschen ist doppelt

 

Aktueller/Richtig

https://community.netgear.com/t5/Orbi/RBK20-Konfiguration-Probleme/m-p/1828567#M2480

Model: RBR20|Orbi AC2200 Tri-band WiFi Router
Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 846 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 1 in Unterhaltung