Antworten

Re: RBR50 mit RBS50, Kann man Geräte im WLAN Netz bevorzugen?

Andreas_123
Aspirant

RBR50 mit RBS50, Kann man Geräte im WLAN Netz bevorzugen?

Hallo,

wir haben ein System mit einem RBR50 Router und einem RBS50 Satelliten installiert. Nun haben wir das Problem, wenn zum Feierabend viele Bewohner des Hauses gleichzeitig nach Hause kommen, die Netzwerkverfügbarkeit für jeden Einzelnen stark eingeschränkt ist und es unter Umständen bei bereits bestehenden Verbindungen zu Abbrüchen kommt. Jetzt ist es so, dass ein Bewohner besonders unter den Abbrüchen leidet, da er sich oft in laufenden Online-Arbeitsprozessen befindet und immer wieder von vorne beginnen muss.

Jetzt meine Frage:
Kann man einzelne Geräte bei der WLAN-Nutzung priorisieren, sodass es bei ihm zu keinem Abbruch mehr kommen würde?

Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand (V2.7.4.24).

Lieben Gruß

Andreas

Nachricht 1 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR50 mit RBS50, Kann man Geräte im WLAN Netz bevorzugen?

Hallo @Andreas_123 

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich möchte Dich bitten, zuerst folgende Optionen (ADVANCED --> Advanced Setup --> Wireless Settings) zu aktivieren:

-Enable WMM (Wi-Fi multimedia)   

-Enable Implicit Beamforming

-Enable MU-MIMO

-Enable Fast Roaming 

 

Sollten die Abbrüche immer noch auftreten, teile mir bitte mit, wie viele Clients in diesen Momenten angeschlossen sind und wie es bei Ethernet-Verbindung aussieht. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 
 

Nachricht 2 von 6
Andreas_123
Aspirant

Re: RBR50 mit RBS50, Kann man Geräte im WLAN Netz bevorzugen?

Hallo DamianM,

ich habe die Einstellungen geändert, jetzt muss ich warten bis der große Schwung von der Arbeit nach Hause kommt. Ich kann aber schon mal sagen, dass es ca. 5 Clients sind, die bereits angemelet sind, und dann kommen auf einen Schlag ca. 10 Clients dazu. Dann kommt es zu den Abbrüchen und leider auch bei denen, die schon länger angemeldet sind.

Gruß

Andreas

Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR50 mit RBS50, Kann man Geräte im WLAN Netz bevorzugen?

Hallo @Andreas_123

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Teile mir bitte mit, wenn Du das WLAN schon geprüft hast. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 6
Andreas_123
Aspirant

Re: RBR50 mit RBS50, Kann man Geräte im WLAN Netz bevorzugen?

Hallo DamianM,

leider hat sich nichts gebessert.

Da dieses Phänomen nicht dauerhaft auftritt ist es schwierig zu beobachten. Wie es sich mir jetzt darstellt, ist es so, dass es hin und wieder ca. ½-Stündige Zeitfenster gib, in denen das Internet ein paar Minuten zur Verfügung steht und dann wieder ein paar Minuten nicht.

Was kann der Grund dafür sein und was kann man dagegen machen?

Gruß

Andreas

Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: RBR50 mit RBS50, Kann man Geräte im WLAN Netz bevorzugen?

Hallo @Andreas_123

 

ich möchte Dir noch folgende Schritte empfehlen: installiere bitte auf Deinem Handy einen WIFI-Analyser (sie sind kostenfrei z.B. in Google PLAY verfügbar). Überprüfe dann bitte in dem Analyser, welche WLAN-Kanäle in Deiner Umgebung belastet sind und stelle auf dem ORBI einen nicht belasteten WLAN-Kanal ein. Außerdem ordne bitte Deinen Clients feste IP-Adressen zu (Advanced --> Setup --> LAN Setup --> Address reservation). Die beiden Optionen sollen die WLAN-Verbindungen stabiler machen. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 159 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung