Antworten

WLAN Call unzuverlässig

Milchstraße73
Aspirant

WLAN Call unzuverlässig

Hallo,

ich habe ein RBR 20 mit 4 Satelliten und einem Outdoor Satelit.

Firmware ist aktuell. Alle Satelliten zeigen guten Empfang.

Ich habe Flugmodus aktiviert um sicherzustellen, dass WLAN Call auch aktiviert ist.

2x Iphone 11 im Einsatz.

Bei beiden Telefonen, unabhängig vom Ort im Haus, läuft WLAN CALL sehr unzuverlässig.

- Gesprächsabbrüche

- der Ruf geht gar nicht raus

- der Anrufer hört mich nicht

 

Wireless Settings können Sie folgende Optionen: "Implicit Beamforming", "MU-MIMO" und "Fast Roaming" aktivieren. Bereits erledigt.

Enable WMM auch bereits gemacht.

 

Jemand Idee?

Grüße

 

 

Nachricht 1 von 10

Akzeptierte Lösungen
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WLAN Call unzuverlässig

Hallo @Milchstraße73,

 

scanne bitte zuerst die ganze Umgebung und dann entscheide, welche Kanäle aktiviert werden sollen. Bestimmt ist es empfehlenswert, diese Lösung zumindest zu testen.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 10

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WLAN Call unzuverlässig

Hallo @Milchstraße73,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich nehme an, dass Du alle ORBI Elemente aktualisiert hast. 

 

Installiere bitte auf Deinem Handy einen WIFI Analyser und versuche, nicht belastete WLAN-Kanäle in Deiner Umgebung auszusuchen. Dann stelle diese Kanäle auf dem ORBI ein und teste die Funktionalität des Systems.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 10
Milchstraße73
Aspirant

Re: WLAN Call unzuverlässig

Hallo DamianM,

danke für die Info!

Meine Geräte sind alle aktualisiert.

hast Du einen tipp für einen Analyser?

Und wo lege ich den nicht belasteten Kanal im Orbi fest?
Viele Grüße

Nachricht 3 von 10
Milchstraße73
Aspirant

Re: WLAN Call unzuverlässig

IMG_2764.jpeg

Ich habe 2.4 GHZ jetzt Kanal 2 und für 5 Ghz Kanal 44 ausgewählt.
Es gab eine Warnung, das unter Umständen die Leistung runter gesetzt wird?

 

 

 

 

Nachricht 4 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WLAN Call unzuverlässig

Hallo @Milchstraße73,

 

ich kann Dir keinen bestimmten Analyser empfehlen, eigentlich es gibt sehr viele gute kostenfreie Apps, die Du dafür benutzen kannst.

 

Wenn Du schon geprüft hast, welche Kanäle nicht belastet sind, gehe bitte in die "Wireless Settings" von ORBI und stelle dort die Kanäle ein.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 5 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WLAN Call unzuverlässig

Hallo @Milchstraße73,

 

scanne bitte zuerst die ganze Umgebung und dann entscheide, welche Kanäle aktiviert werden sollen. Bestimmt ist es empfehlenswert, diese Lösung zumindest zu testen.

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 10
Milchstraße73
Aspirant

Re: WLAN Call unzuverlässig

 

 

Hi Damian,

mein Versuch mit Kanal 02 und Kanal 44 hat nur leichte Verbesserung gebracht. Nach wie vor Gesprächsabrüche.

 

ich habe jetzt den Kanal Sucher Mac benutzt.

Dort kam heraus:

Kanal 1 für 2,4 GHZ

Kanal 161 für 5 GHZ

die Auswahl reicht nur bis Kanal 44.

 

Was kann ich tun?

Bildschirmfoto 2021-04-05 um 19.04.15.png

 

 

Nachricht 7 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WLAN Call unzuverlässig

Hallo @Milchstraße73,

 

nicht alle Kanäle sind natürlich verfügbar, das ist normal. 

 

Du hast erwähnt, dass es bei Dir bestimmte Gesprächsabbrüche per WLAN auftreten.Hast Du vielleicht versucht, mithilfe von anderen Apps zu telefonieren? 

 

Gibt es Abbrüche, wenn Du andere Apps benutzt, z.B. ein Internetradio?

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 10
Milchstraße73
Aspirant

Re: WLAN Call unzuverlässig

Hallo Damian,

ich habe zuhause 0% bis ganz schwachen Empfang für meine Telekom Handy Verbindung.

Daher bin ich auf die WLAN Telefonie angewiesen. Ich muss über meine Telekom Nummer erreichbar sein und auch damit raus telefonieren können.

GIbt es dafür eine andere Möglichkeit?

 

Internet Radio Abbrüche gibt es tatsächlich. Ist anscheinend abhängig vom Kanal?! Nachdem ich manuell die Kanäle gewechselt hatte, waren die Radio Abbrüche weg, aber die Telefonie nicht besser.

 

Bei der Fritzbox gibt es auf der Oberfläche die Möglickeit die Kanalauslastung anzuschauen.

Im Moment verzweifle ich, weil das der Suche einer Nadel im Heuhaufen gleich kommt.

Und eine Menge Zeit frisst, da ich jedesmal nach Kanalwechsel den Neustart abwarten muss.

 

Habt ihr bei euch einen Support, der sich bei mir aufschalten kann und das Problem löst?

 

Viele Grüße

 

Nachricht 9 von 10
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: WLAN Call unzuverlässig

Hallo @Milchstraße73,

 

die Kanäle haben bestimmt einen großen Einfluss auf die Qualität der Kommunikation. Der Test mit dem Internetradio hat es teilweise bewiesen. Die WLAN-Kommunikation ist jedoch auch von anderen Faktoren abhängig, wie Baumaterialien, Entfernungen, andere Netzwerke in der Umgebung, elektrische Geräte usw.

 

Wichtig ist die Information, ob diese Gesprächsabbrüche auch mit einer anderen Telefonie-Software auftreten. Dann könnten wir die Ursache auf dieser Seite ausschließen oder bestätigen. 

 

Ich möchte, dass sich der Support mit Dir in Verbindung setzt und gleich bekommst Du eine entsprechende Nachricht dazu.

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 1777 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 2 in Unterhaltung