Antworten

NAS RN204 nicht erreichbar

Chris1990
Aspirant

NAS RN204 nicht erreichbar

Hallo,

 

habe ein Problem mit meiner ReadyNAS 104. Habe diese nun seit über einem Jahr laufen und keine Schwierigkeiten gehabt. Nun haben sich natürlich schon einige Daten auf meinem NAS angesammelt.

Gestern habe ich meinen Windows 10 Rechner neu aufgesetzt. Seit dem ist mein NAS nicht mehr über die Webpage erreichbar.

 

Raidar zeigt status "Intakt" an. Festplatten alle 4 ok. IP Adresse noch immer gleich. Firmware 6.5.1

Ich kann auch per FTP Client auf die NAS zugreifen und meine Daten kopieren. Wenn ich nun aber die IP-Adresse im Browser, egal ob http oder https, eingebe wird die Login-Abfrage gezeigt. ich gebe Username und Passwort ein, Daten werden übermittelt, und werde danach wieder gefragt. Komme somit nicht mehr auf die Administrator Seite. Habe es mit zwei verschiedenen User Accounts versucht, mit denen es diese Woche noch gegangen ist. FTP gehen beide.

 

Im Netzwerk-Explorer wird die NAS auch angezeigt, jedoch wenn ich darauf klicke um die Ordner anzuzeigen, kommt die Fehlermeldung, dass die NAS nicht gefunden werden kann. Versuche ich das Netzlaufwerk einzubinden, mit Namen oder IP-Adresse bekommen ich ebenfalls den Fehler, dass die Resource nicht gefunden werden kann.

 

Hat irgend jemand eine Idee woran das liegen kann?

 

Danke im Voraus!

Model: RN204|ReadyNAS204
Nachricht 1 von 4

Akzeptierte Lösungen
Chris1990
Aspirant

Re: NAS RN204 nicht erreichbar

Hallo,

 

Danke für die Antwort konnte es inzwischen selbst lösen.

Anmeldung auf die Administratorseite durch keinen PC im Netzwerk (Systeme mit Windows 7, 8.1 und 10) möglich. Nur die bereits bestehende verbundenen Netzlaufwerke blieben aufrecht, neue konnten nicht hinzugefügt werden. Erst als ich unter der Systemsteuerung - Anmeldeinformationsverwaltung und dort unter dem Punkt Windows-Anmeldeinformationen die IP Adresse bzw. den Namen der NAS und die dazugehörigen Anmeldeinformationen eingeben habe, ging das einbinden des Netzlaufwerkes wieder. Nur die Anmeldung auf die Administrationsseite ging immer noch nicht dadurch musste ich das Gerät zurücksetzten und neu einrichten. Habe zwar einen Ordner mit ein paar Daten dadurch verloren aber die überigen 300 GB an Daten retten können (durch FTP Verbindung).

 

Komischer weise musste ich diese Vorgehensweise nur bei der Netgear NAS anwenden. Bei der zweiten NAS (anderer Hersteller) wurde beim Verbinden des Netzlaufwerkes Benutzer und Passwort abgefragt.

Ist aber auch erst seit ich auf das Windows 10 Build 1607 gewechselt habe.

 

Trotzdem danke für die Hilfe.

LG Christian

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 4

Alle Antworten
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: NAS RN204 nicht erreichbar

Hallo @Chris1990,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Hat der ReadyNAS User denselben Usernamen wie der Windows-User? 

 

Hättest Du eine Möglichkeit, prüfe ob Du Dich auf dem ReadyNAS über einen anderen PC anmelden kannst.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 4
Chris1990
Aspirant

Re: NAS RN204 nicht erreichbar

Hallo,

 

Danke für die Antwort konnte es inzwischen selbst lösen.

Anmeldung auf die Administratorseite durch keinen PC im Netzwerk (Systeme mit Windows 7, 8.1 und 10) möglich. Nur die bereits bestehende verbundenen Netzlaufwerke blieben aufrecht, neue konnten nicht hinzugefügt werden. Erst als ich unter der Systemsteuerung - Anmeldeinformationsverwaltung und dort unter dem Punkt Windows-Anmeldeinformationen die IP Adresse bzw. den Namen der NAS und die dazugehörigen Anmeldeinformationen eingeben habe, ging das einbinden des Netzlaufwerkes wieder. Nur die Anmeldung auf die Administrationsseite ging immer noch nicht dadurch musste ich das Gerät zurücksetzten und neu einrichten. Habe zwar einen Ordner mit ein paar Daten dadurch verloren aber die überigen 300 GB an Daten retten können (durch FTP Verbindung).

 

Komischer weise musste ich diese Vorgehensweise nur bei der Netgear NAS anwenden. Bei der zweiten NAS (anderer Hersteller) wurde beim Verbinden des Netzlaufwerkes Benutzer und Passwort abgefragt.

Ist aber auch erst seit ich auf das Windows 10 Build 1607 gewechselt habe.

 

Trotzdem danke für die Hilfe.

LG Christian

 

Nachricht 3 von 4
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: NAS RN204 nicht erreichbar

Hallo @Chris1990,
 
es freut mich, dass Du das Problem lösen konntest :). Ich würde Dich in dem Fall noch bitten, den Thread als gelöst zu markieren. Würden andere Nutzer ein ähnliches Problem haben, dann werden sie schnell zu der Lösung gebracht.

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 3229 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung