Antworten

Re: Fritzbox 7490 und Gs716tv3

Joebacca
Follower

Fritzbox 7490 und Gs716tv3

Hallo ich hätte auch ne Frage, ich kenn mich ein gut mit Fritzboxen aus aber nicht mit den neuen Switchen,
Ich besitze
1 Fritzbox 7490
1 Gs716Tv3 von Netgear
1 Apple Rechner
3 Intel Rechner
und 2 Drucker
sowie ein Kartenlesegerät für die Bank.

Später sollten 1-2 Gastrechner nur zum normalen Surfen dazukommen. ( sind aber momentan nicht Notwendig)


Ich möchte das alle Rechner sich miteinander verstehen, und das jeder Rechner mit den Druckern drucken kann. Jeder Rechner sollte auch ins Internet gehen mit der schnellsten Geschwindigkeit wo möglich ist. Nun ich hab es Geschäft den Hauptrechner mit dem Switch im selben Subnetz zu verbinden ich kann also in das Smart Management Menü rein nur ich hab da drin kein Plan wie ich das nun einstellen muss damit alles gut funktioniert. Wenn man mir eine kurze Erklärung gibt wäre ich sehr dankbar, ich verstehe die Dinge sehr schnell wenn man Sie mir gut erklärt.


Die Fritzbox hab ich von Lan1 mit Port 1 verbunden.
Der Hauptrechner an Port 2
Der 2 Rechner an Port 3
Der 3 Apple Rechner an Port 4
Der 1 Drucker Port 5
Der 2 Drucker an Port 6.
Das Bankgerät an Port 7.
Ich hab nun gesehn das ich noch 2 Gigabyte SFT Port hab könnte ich die für die beiden Hauptrechner benutzen, wenn ja.
Für für was ist genau das VLan, kann ich somit die Geräte zuweisen.
Und was bedeutet tagged und untagged.

 

Wenn ich die nur den Hauptrechner an Port 1 hab und Dhcp anhab sagt er das ich nicht im selben Subnetz bin, der Hauptrechner muss doch dann im selben Subnetz sein wie der Switch. Ich hab es so nun gelöst das ich eine statische Ip im Hauptrechner vergeben haben, das wollte ich aber nicht weil wenn ich später ein Rechner oder mehrer an den Switch dranhäng das ich da nicht im Rechner ändern muss. Das 2 Problem hab die Fritzbox angesteckt an Port 1 und hauptrechner an 2 mit Statischer Ip aber das Problem der Hauptrechner kommt nicht ins Internet, ich weis leider nicht was ich im Switch eintragen muss damit es läuft.

 

Gruss Joey und schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Model: GS716Tv3|ProSafe 16 ports Gigabit Smart switch
Nachricht 1 von 2
SylviaD
NETGEAR Employee Retired

Re: Fritzbox 7490 und Gs716tv3

Hallo @Joebacca,
 
erstmal herzlich Willkommen in der NETGEAR Community!

 

Soll sich der Switch in demselben Netzwerk befinden wie andere Geräte, dann empfehle ich Dir, die Konfiguration wie hier beschrieben durchzuführen (siehe den Punkt "Anschließen des Smart Switch").

 

Um Missverständnisse zu vermeiden, würde ich Dich noch bitten, Deine Netzwerktopologie graphisch darzustellen und die Geräte mit IP Adressen zu versehen.

 

Zu Deinen Fragen.

VLAN trennt physisches Netzwerk in mehrere logische Netzwerke. Ein Router, der an beide VLANs angeschlossen ist, kann die Kommunikation zwischen ihnen ermöglichen. Untagged bedeutet soviel wie portbasierte VLANs. Im Manual (S. 89) wurde die Option im Bezug auf das Gerät beschrieben - bei zusätzlichen Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :). 

 
Viele Grüße
Sylvia
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 2
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 3898 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung