Antworten

VLAN Configuration

Retired_Member
Nicht anwendbar

VLAN Configuration

Hallo,

 

ich bin ein Neuling im diesen Bereich der Netzwerkswitche!

 

Ich habe bei mir 2 VLANs eingerichtet und dies Funktionieren auch.

Was ich aber bemerkt habe ist das wenn ich beide VLAN aktiv habe der Switch mit allen Ports gleichzeitig Blinkt(LED)! Ist das korrekt? Ich habe alle VLANs auf einen Switch! Ergo es ist kein Tagged geschalten! Oder ist da was Falsch! Brauche ich zwangsläufig auch unterschiedliche IP Kreise?

 

mfg Sig10680

Model: GS748Tv5|ProSafe 48 ports Gigabit Smart switch
Nachricht 1 von 7
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: VLAN Configuration

Hallo @Retired_Member

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Momentan ist es schwer zu sagen was der Switch gerade macht, wir würden zu erst mehr Infos über die aktuelle Konfiguration benötigen.

Teile mir mit welche Geräte am Switch angeschlossen sind?

Blinken die LED´s sehr schnell? Sehr schnell blinkende Port LEDs können eine Netzwerkschleife bedeuten.

Es wird empfohlen, für jedes VLAN separate IP Subnetze zu verwenden.

 

Unten findest Du Links bezüglich VLAN Konfiguration, die Dich interessieren sollten:

 

How does a VLAN work on a smart switch?


How to create Layer 2 VLANs on NETGEAR ProSAFE Switches

 

How do I configure VLAN Routing on a smart switch?

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 2 von 7
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: VLAN Configuration


Danke erstmal für die Rückantwort,

Also die LED`s blinken normal aber halt alle wo ein Netzwerkkabel angeschlossen ist. Das Beunruhigt mich etwas!

Was mir noch aufgefallen ist ich bekomme in meine Vlan keine IP vom DHCP zugewiesen. Muss ich das Port der Fritzbox ebenfalls mit in das Vlan Packen?

Angeschlossen sind Hauptsächlich Raspberrys einpaar PC sowie ein Nas und einwenig Homematic zum Steuern von Heizung Toren und Kameras

 

Momentan habe ich nur VLAN 1 Aktiv. Da ist ein normales Blinkverhalten da.

 

1.JPG2.JPG3.JPG4.JPG.
Nachricht 3 von 7
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: VLAN Configuration

Hallo @Retired_Member,

 

ja die Fritzbox  muss auch in das VLAN angeschlossen werden.

Beachte, dass Fritzbox  keine VLANs unterstützt und kann maximal 1 bzw. 2 IP Subnetze (wenn man noch den Gastzugang aktiviert) über die Untagged VLAN Ports weiterleiten. Daher muss der VLAN Port, an dem der Router derzeit angeschlossen ist, als "U" gekennzeichnet werden, gebe diesem Port die entsprechende PVID.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 
Nachricht 4 von 7
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: VLAN Configuration

Das werde ich mal testen mit der DHCP zuweisung.

Nachricht 5 von 7
Retired_Member
Nicht anwendbar

Re: VLAN Configuration

Trotzdem stellt sich die Fragen wenn ich VLAN11 Aktiviert habe läuft alles, und wenn ich zb. VLAN22 mit dazu nehme blinken wieder alle LED´s? IP Adressen sind in jeden Vlan gleich!

Nachricht 6 von 7
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: VLAN Configuration

Hallo @Retired_Member

 

Du kannst die Fritzbox und Switch mit zwei Ports anschliessen um den Gast und den Standard IP Bereich zu verwenden.

Also in diesem Setup kannst Du nur zwei VLANs konfigurieren, damit die Hosts dynamisch die IP Adressen und Internetzugriff bekommen.

Um mehrere VLANs mit Internetzugriff zu konfigurieren, würdest Du einen Router mit VLAN Unterstützung benötigen.

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 7 von 7
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 3151 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung