Antworten

GS728TP and SFP RJ45 Modul not working?

berni123
Aspirant

GS728TP and SFP RJ45 Modul not working?

I am trying to run the GS728TP with SFP RJ45 modules (like Ubiquity UF-RJ45-1G, which are compatible to Netgear AGM734-1000S)

but it seems that the GS728TP does not support these modules?

Is this true? Is there a chance to get the GS728TP running with an SFTP RJ45 Module?

Unfortunately the data sheet for the GS728TPv2 lists the AGM734 but the data sheet for the GS728TP does not list the AGM734 😞

Is there any chance or do I have to by new GS728TPv2 and throw the GS728TP(v1) away?

Any help/hints if there is a chance to get them running?

Or perhaps a firmware update? Firmware is 6.0.1.16 and 6.0.1.18

Regards,

Bernd

 

Model: GS728TP|ProSafe 24 ports PoE Smart switch with 8 PoE+ ports
Nachricht 1 von 13
berni123
Aspirant

LAG Konfiguration an GSxxx

Hallo,

 

ich habe erfolgreich LAG zwischen zwei GS108T auf zwei RJ45Ports konfiguriert:

Parameter: LCAP, STP Mode disable, Admin Mode enable

 

Alles soweit gut.

 

Nun wollte ich selbiges zwischen zwei GS728TP tun, aber es klappt nicht.

Ich habe identische Parameter gewählt, bis auf STP Mode, der ist enabled, und beim Versuch ihn auf disabled zu stellen, wird das nicht angenommen. Evtl. müsste ich in den Globalen STP Einstellung das komplett auf DISABLE stellen? Oder hat das nichts damit zu tun, dass die LAG nicht zustande kommt.

Die jeweils beiden Ports blinken immer mal wieder aber leuchten nicht permanen, zweigen also keinen wirklichen Link. LAG Status ist auch Link down und Ports Status ist auch Link down.

Ein single line connect ohne LAG dagegen funktioniert (warum sollte es auch nicht).

 

Ich bin etwas verwirrt, weil das bei den GS108T ja funktioniert hat aber bei den GS728TP nun gerade nicht.

 

 Hat jemand eine Idee?

Danke für Tips,

Bernd

Nachricht 2 von 13
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: GS728TP and SFP RJ45 Modul not working?

Hello Bernd,

 

thank you for your posting but unfortunately your wrote in English in the German community. 

 

Could you be so kind and repost it in the appropriate language (German) so every member of the community can benefit from your posts and the answers.

 

If German not a language for you to post here I would kindly refer you to the english community. https://community.netgear.com/t5/English/ct-p/English

 

Thank you very much for your understanding.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

 

 

Nachricht 3 von 13
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: LAG Konfiguration an GSxxx

Hallo berni123,

 

hast du auf dem GS728TP den LAG's auch Memberships zugewiesen?

 

Switching  LAG  Basic  LAG Membership.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 4 von 13
berni123
Aspirant

Re: GS728TP and SFP RJ45 Modul nicht kompatibel?

Hallo und Entschuldigung,

hier kommt meine Frage:

 

Ich möchte drei GS728TP über die SFP-Porst kaskadieren. Sie stehen weiter entfernt und es liegen dazwischen nur CAT6-Kabel. Da ich die 24 Ports anderweitig benötige, wollte ich sie über die SFP Ports mit RJ45-1G SFP MOdulen kaskadieren und je zwei zu einer LAG zusammenfassen.

 

Leider scheint das nicht zu funktionieren,ndiee  Switichch Verbindun  auf  und auch die Links blinkte nur ganz  sporadisch mal. Die GUI meldetet Link down sowoohl beim Port als auch bei der LAG.

 

Ist meine  Vermuttung richtig, dass die GS7288TP SFP Ports nicht für RJ45-1G Module geeignenet sind?

Laut DataSheet ist der GS728TPv2 für das AGM734 geeiignet, ich habe aber aus  Kostengründen andere Module von Ubiqgenommen. Ist das evtl ein Problem?

 

Leider kann ich nicht sagen ob ich v2 oder v1 GS728 habe, in der Gui steht im Logo GS728TP - würde bei v2 dort GSs728TPv2 stehen?

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Danke und viele Grüße,

Bernd

 

 

 

Nachricht 5 von 13
berni123
Aspirant

Re: LAG Konfiguration an GSxxx

Ja, die Menberships sind zugewiesen: g25,g26 und g27,g28 und an den beiden anderen Swtiches auch jeweils ...

 

Nachricht 6 von 13
berni123
Aspirant

GS728TP und RJ45-1G Kuper SFP Modul ?

Hallo,

 

Ich möchte drei GS728TP über die SFP-Porst kaskadieren. Sie stehen weiter entfernt und es liegen dazwischen nur CAT6-Kabel. Da ich die 24 Ports anderweitig benötige, wollte ich sie über die SFP Ports mit RJ45-1G SFP Modulen kaskadieren und je zwei zu einer LAG zusammenfassen.

 

Leider scheint das nicht zu funktionieren, die die Links blinken nur ganz sporadisch mal. Die GUI meldetet Link down sowohl beim Port als auch bei der LAG.

 

Ist meine Vermutung richtig, dass die GS7288TP SFP Ports nicht für RJ45-1G Module geeignenet sind?

Laut DataSheet ist der GS728TPv2 für das AGM734 geeignet, ich habe aber aus Kostengründen andere Module von Ubiqui genommen. Ist das evtl ein Problem?

 

Leider kann ich nicht sagen ob ich v2 oder v1 GS728 habe, in der Gui steht im Logo GS728TP - würde bei v2 dort GSs728TPv2 stehen?

 

Hilft evtl. eine neue Firmware? Derzeit ist 6.0.1.16 und 6.0.1.18 drauf.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Danke und viele Grüße,

Bernd

Model: GS728TP|ProSafe 24 ports PoE Smart switch with 8 PoE+ ports
Nachricht 7 von 13
berni123
Aspirant

GS728TP LAG Einstellungen STP nicht abschaltbar

Hallo,

 

mit ist aufgefallen, dass ich bei meinen GS728TP in den LAG Einstellungen den STP Mode nicht auf DISABLED setzen kann.

Wenn ich die LAG auswähle und STP Mode DISABLED wähle und auf APPLY klicke erscheint es wieder als Enabled.

Das ist seltsam. Warum? Was mache ich falsch?

 

Gruss,

Bernd

 

Model: GS728TP|ProSafe 24 ports PoE Smart switch with 8 PoE+ ports
Nachricht 8 von 13
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: GS728TP and SFP RJ45 Modul nicht kompatibel?

Hallo berni123,

 

die von uns empfohlenen Module z.B. AGM734 sollten einwandfrei funktionieren.

 

Die Funktionalität von Drittanbietermodulen könne  wir an dieser Stelle leider nicht garantieren. 

 

Evtl. kann dir da der Support des Herstellers weiterhelfen.

 

Wenn du mir per PM die Seriennummern der Switches schickst kann ich nach schauen welches Modell du genau hast.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 9 von 13
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: GS728TP and SFP RJ45 Modul nicht kompatibel?

Hallo bernie123,

 

zum kaskadieren der Switches müssen alle auf der gleichen FW Version sein.

 

Die aktuellste Version findest du hier.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 10 von 13
berni123
Aspirant

Re: GS728TP and SFP RJ45 Modul nicht kompatibel?


@FrankHe wrote:

zum kaskadieren der Switches müssen alle auf der gleichen FW Version sein.

 

Danke für den Hinweis, dann kann ich schon mal heute Nacht die FW auf den aktuellsten Stand bringen.

Gruss,

Bernd

Nachricht 11 von 13
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: GS728TP and SFP RJ45 Modul nicht kompatibel?

Hallo Bernd,

 

dann lass mich nächste Woche wissen ob es weiter ging.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 12 von 13
berni123
Aspirant

Re: GS728TP and SFP RJ45 Modul nicht kompatibel?

Ich habe bereits zwei Switche auf die 6.0.1.24 er FW gehoben und versucht die beiden über die RJ45-1G SFP-Module zu kaskadieren, aber es geht nicht. Da es (v1) Modelle sind, die auch das AGM734 nicht listet, vermute ich mal, dass es also doch ein prinzipielles Problem ist und in dieser Hardware-Revision keine RJ45-1G SFP Module einsetzbar sind.

Es sei denn jemand hat das zum Laufen bekommen, dann wäre das verwendete SFP-Modul (nur RJ45 Version) interessant.

Eine LW-Kaskadierung geht leider nicht, dazu müssten erst Kabel verlegt werden.

Also werden wir die geplanten LAGs zwischen den Switchen über die normalen Ports herstellen und die SFP-Module wieder umtauschen.

 

Viele Grüße,

Bernd

 

Nachricht 13 von 13
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 12 Antworten
  • 4806 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung