Antworten

GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox (Uplinkport ist inaktiv)

_Luna_Soleil_
Aspirant

GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox (Uplinkport ist inaktiv)

Hallo Community, 

evlt könnt ihr mir weiterhelfen. Wie im Betreff schon gesagt, trennt der GS728TPV2 Switch in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox, so dass keine Verbindung zum Netzwerk mehr vorhanden ist. In der Ereignisanzeige vom Windows (10 und 11) steht, dass der Computer kein IP Adresse vom DCHP Server beziehen kann. Was ja logisch, wenn kein Verbindung besteht. 
Abhilfe besteht nur, wenn ich den Switch neu starte. Weder ein Neustart der Fritzbox, noch des PCs bringen Abhilfe. 
Am Switch hängen zwei PCs und ein Raspi. Der Switch ist noch auf Werkseinstellungen, also kaum konfiguriert, da ich die besagten Probleme habe und oft den Switch neu starten muss. Auch ist das gesamte Netzwerk noch im Entstehungsprozess. Das nur am Rande. Ich hab auch schon andere Leute gefragt, aber so richtig konnte mir keiner weiterhelfen. Eine Vermutung war, dass der Switch überhitzt... kann ich mir schwer vorstellen, da er rel frei steht und genügend Luftzufuhr hat. 

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? 
P.S. Firmwäre ist die aktuelle 6.0.10.10, Bootversion 1.0.0.5 . 

Über Hilfe, Tipps wäre ich sehr dankbar. 


Freundliche Grüße. 

 

Nachricht 1 von 15

Akzeptierte Lösungen
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox (Uplinkport ist inak...

Hallo @ _Luna_Soleil_,

 

es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass der Switch eigentlich unbedenklichen Datenverkehr als "False Positives" wahrnimmt und hiernach den Port entsprechend blockiert.

 

Erwäge gegebenenfalls, die automatische DoS-Konfiguration zu Testzwecken zu deaktivieren, um festzustellen, ob das Problem danach weiterhin besteht.

 

Möglicherweise reicht es bereits aus, die zum TCP Source Port spezifische Einstellung zu deaktivieren, um eine Unterbrechung zu unterbinden. 

 

Diese findest du unter dem nachstehenden Pfad:

 

System > Management > Denial of Service Configuration > Denial of Service TCP Source Port > (Disable/Enable)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 9 von 15

Alle Antworten
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox (Uplinkport ist inak...

Hallo @_Luna_Soleil_,

 

willkommen in der NETGEAR Community. Gerne sind wir die bei deiner Anfrage behilflich.

 

Bestehen die Verbindungsprobleme an allen Ports des GS728TPV2 bzw. hattest du hierzu eventuell bereits alternative Ports getestet?

 

Versuche nach Möglichkeit ebenfalls, eine Verbindung mit einer Ausweichverkabelung einzurichten, um eventuelle Beschädigungen auszuschließen.

 

Lass es uns bitte wissen, ob hiernach eine Veränderung bemerkbar ist. Wir helfen dir gerne weiter.

 

***
Sollte dein Anliegen beantwortet sein und du die Interaktion im Forum als hilfreich empfunden haben, möchten wir dich bitten in Erwägung zu ziehen, den Beitrag gegebenenfalls als akzeptierte Lösung zu markieren. Dies kann anderen Benutzern dabei helfen, die Antwort zu ähnlichen Fragen schneller zu finden. Falls Du weitere Unterstützung benötigst, stehen wir dir unter diesem Beitrag selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 2 von 15
_Luna_Soleil_
Aspirant

Re: GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox (Uplinkport ist inak...

Hallo @TilmanS , 

vielen Dank für Deine Antwort. Die LAN Kabel sind alle neu. Ich hatte auch einen anderen Port als Uplink getestet, das selbe Problem. Die Ports zu den verbundenen Geräten sind alle aktiv, nur eben der Uplink-Port zu Fritzbox nicht mehr. Teilweise kann ich dann auf das Webinterface des Switches zugreifen und ihn neu starten. Vom Zeitrahmen her kommt es mir so vor, als wenn nach 24h, wenn über den Provider eine kurze Zwangstrennung erfolgt, dann keine IP vergeben werden kann. So war es zumindest die letzten Tage. Dies kann ich aber nicht zuverlässig verifizieren, da es auch schon nach einigen Stunden passiert ist. Als Bsp: ca 22 Uhr manueller Restart des Switches, der Fritzbox und der beiden PCs. Über Nacht laufen lassen und gegen 7 Uhr wieder das selbe Problem. Selbst das Smartphone, welches ja nur über WLan verbunden ist, hatte keine Wlan-Verbindung. PiHole ist in der Fritzbox noch eingetragen, falls das noch irgendwie relevant sein sollte. 
Falls noch mehr Infos gewünscht werden, dann bitte danach  fragen. Ich bin echt ratlos. 

Vielen Dank. 

Freundliche Grüße

 

Luna_Soleil

Nachricht 3 von 15
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox (Uplinkport ist inak...

Hallo @_Luna_Soleil_,

 

gerne sind wir dir bei deinem Anliegen weiter behilflich.

 

Ist es dir möglich, zu Testzwecken zunächst lediglich eine Ethernet-Verbindung zwischen der Fritz!Box und einem PC herzustellen und den Switch dabei komplett auszuklammern? Tritt hiernach während des Betriebes das gleiche Fehlerbild auf bzw. hat der PC auch in diesem Falle Probleme, dauerhaft eine IP-Adresse zu beziehen?

 

Sind über die Einstellungsmöglichkeiten der Fritz!Box feste Geschwindigkeiten zu den Ports festgesetzt oder sollen diese automatisch verhandelt werden und ist hierzu eventuell AVMs Green Mode aktiviert?

 

Wir freuen uns darauf, wieder von dir zu hören.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 15
_Luna_Soleil_
Aspirant

Re: GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox (Uplinkport ist inak...

Hallo @TilmanS ,

 

danke für die Antwort. Also nach Recherchen im Netz und Foren, kamen wir zu dem Ergebnis, dass die beiden LAN Ports vom Board des Hauptrechners einen Loop verursacht. Was ich aber nicht so ganz verstehe. 
Ich habe jetzt LAG für die beiden LAN Anschlüsse eingerichtet. Ob es dauerhaft funktioniert, werde ich sehen. 
Eine Verbindung ohne Switch bestand die ganze Zeit, bis ich den Switch gekauft hatte. 
Ecomodi in der Box und im Switch sind deaktiviert. Feste Geschwindigkeiten sind nicht konfiguriert. 
Im Screenshot sind nur Hauptrechner, Raspi und halt der Uplinkport eingesteckt. 

Dies ist der aktuelle Stand. Ob es auf Dauer funktioniert, kann ich noch nicht sagen. 

Freundliche Grüße

Luna

Nachricht 5 von 15
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox (Uplinkport ist inak...

Hallo @ _Luna_Soleil_,

 

wir hoffen, dass dir nach der Einrichtung des LAG ein störungsfreier Betrieb möglich ist. Halte uns dahingehend bitte auf dem Laufenden.

 

Handelt es sich bei dem Switch denn um eine Neuerwerbung? Bitte beachte, dass dir hierbei (nach der Registrierung des Gerätes) zusätzliche Möglichkeiten zur Unterstützung über unseren technischen Support oder Ersatzansprüche bei einer eventuell defekt ausgelieferten Einheit zugute kommen könnten.

 

Weiterführende Informationen zu den Kontaktmöglichkeiten findest du unter dem nachstehenden Link: https://www.netgear.de/home/contact-us/

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 15
_Luna_Soleil_
Aspirant

Re: GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox (Uplinkport ist inak...

Hallo @TilmanS,
LAG funktionierte nicht, das Gerät hat den Uplinkport nach ca 2h wieder geblockt.
Aktuell habe ich nur das Nötigste am Switch. 1 PC mit einen aktiven 1 LAN Port, der 2. ist aktuell deaktiviert, und der Raspi. Im Switch selber ist nichts eingestellt, außer die Zeit, die feste IP, PoE.
Dennoch kam es am Freitag nach ca 12h wieder zu diesem Problem. Ich war in einem Online -Gespräch, dann brach die Verbindung ab. Blick zum Switch: wieder der Uplinkport zur Fritzbox deaktiviert.
Da es schnell gehen musste, hab ich keine Logdaten aufgenommen bis Screenshot. Also Neustart des Gerätes und weiter ging's. Das ist jetzt ca 23h her. Keine Ahnung ob es stabil läuft es
Das Gerät ist zwar neuwertig, wurde aber privat gekauft, so dass Geranie/Gewährleistungsansprüche für mich nicht in Frage kommen. Ich habe den Verkäufer schon kontaktiert, er wäre bereit, das Gerät auszutauschen. Allerdings möchte ich sicher gehen, dass es wirklich am Gerät liegt und nicht an diversen (falschen) Einstellungen.

Freundliche Grüße
Luna_Soleil
Nachricht 7 von 15
_Luna_Soleil_
Aspirant

Re: GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox (Uplinkport ist inak...

Hallo nochmal, 

 

ich glaube, ich habe die zumindest die Ursache gefunden. Der Switch hat DoS Attacke festgetellt, so dass er aus Sicherheitsgründen den Uplink zur Fritzbox geblockt hat (Auto-DoS ist ja aktiviert). 
Die Log ist im Anhang. Und dass LAG nicht funktioniert, hätte mir eigentlich klar sein sollen^^ 
Ich werde es jetzt beobachten und versuchen rauszufinden, was die Ursache ist. 

Freundliche Grüße

 

Luna_Soleil

Nachricht 8 von 15
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox (Uplinkport ist inak...

Hallo @ _Luna_Soleil_,

 

es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass der Switch eigentlich unbedenklichen Datenverkehr als "False Positives" wahrnimmt und hiernach den Port entsprechend blockiert.

 

Erwäge gegebenenfalls, die automatische DoS-Konfiguration zu Testzwecken zu deaktivieren, um festzustellen, ob das Problem danach weiterhin besteht.

 

Möglicherweise reicht es bereits aus, die zum TCP Source Port spezifische Einstellung zu deaktivieren, um eine Unterbrechung zu unterbinden. 

 

Diese findest du unter dem nachstehenden Pfad:

 

System > Management > Denial of Service Configuration > Denial of Service TCP Source Port > (Disable/Enable)

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 9 von 15
_Luna_Soleil_
Aspirant

Re: GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox (Uplinkport ist inak...

Hallo @TilmanS,
vielen Dank für die Antwort.
Korrekt, genau diese Einstellung ist es, welche die Probleme verursacht hat. Deine Antwort kam leider ein wenig zu spät. Aber nicht so tragisch.
Trotzdem vielen Dank!
Das bringt mich aber zu einem neuen Problem. Wenn ein zweites Gerät, in dem Falle einen Monitor mit KVM Switch und integriertem NIC, anschließe, blockt der Switch wieder die die Verbindung und der LAN Port vom Monitor bekommt nur die Apipa Adresse. Also der Port vom Hauptrechner wird deaktiviert, nicht der Uplinkport. Ich kann ihn zwar wieder im Interface aktivieren, aber das ist nicht von Dauer. Im Protokoll steht was von "ksi_snmp" und dass der Port deaktiviert wurde.
Ich hab schon nachgeschaut, bin aber noch nicht richtig fündig geworden.

Vielen Dank!
Evtl gibt's hierfür auch eine Lösung. Netgear Geräte sind neu für mich, gerade in diesem Umfang, aber der Kauf war bewusst, weil ich noch mehr Geräte hinzufügen möchte.

Freundliche Grüße
Luna_Soleil
Nachricht 10 von 15
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox (Uplinkport ist inak...

Hallo @ _Luna_Soleil_,

 

wir bedauern zu hören, dass weiterhin Probleme bei der Einrichtung deines Netzwerkes bestehen.

 

Der neuerliche Fehler könnte in der Tat (wie zuvor bereits von dir erwähnt) mit einem Loop oder einem Problem mit dem Spanning Tree Protocol in Verbindung stehen.

 

Besteht für dich die Möglichkeit, hier die detaillierte Fehlermeldung zu teilen?

Zeigt der Port einen bestimmten CST-Port-Status an wenn er deaktiviert wird?

 

Wir freuen uns darauf wieder von dir zu hören und helfen dir gerne weiter.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 11 von 15
_Luna_Soleil_
Aspirant

Re: GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox (Uplinkport ist inak...

Hallo @TilmanS

 

vielen Dank für die erneute Hilfe!

Also der Fehler tritt auf, wenn ich ein weiteres Gerät aus dem aktuell noch selben Netzwerk anschließe. Es kann durchaus sein, dass der Switch da wieder einen Loop erkennt. Ich wollte daher auch alle Geräte in VLANs unterteilen, so dass es quasi getrennte Netze sind. Jedoch klappt dies auch nicht nicht. #Ich bin nach der Anleitung gegangen, hab die VLANs eingerichtet, die Ports auf untaggt bis auf den Uplinkport, der in VLAN1 bleiben soll und dann die PVID vergeben. Jedoch meldet der Switch, wenn ich die Ports von default VLAN1 ins neue VLAN übernehmen will bzw im VLAN1 entfernen will, dass dies nicht geht, da der Kommunikationsport dadurch verloren geht. WEnn ich es dennoch mache, sperrt der Switch mich komplett aus und es hilft nur ein Factoryreset. Ich habe auch einstellt, dass das hinzugefügte VLAN quasi den Kommunikationsport enthält, aber da erscheint die Fehlermeldung... Wie soll ich VLANs einrichten und eine statische Route in der Fritzbox einrichten, wenn der Switch da rumzickt...es es kann natürlich sein, dass ich da etwas übersehen habe oder vergessen habe... Nun ja, sorry wenn ich da etwas unwissend bin...


Anbei die gewünschten Protokolle. Btw STP habe ich deaktiviert. 

Freundliche Grüße


Luna_Soleil

 

 

Nachricht 12 von 15
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox (Uplinkport ist inak...

Hallo @ _Luna_Soleil_,

 

vielen Dank für die Weiterleitung der zusätzlichen Informationen. Entschuldige bitte die verzögerte Rückmeldung. 

 

Wird bei der Einrichtung der vLANS eventuell der Versuch unternommen, das Management vLAN vom Port zu entfernen, über den die Konfiguration vorgenommen wird? 

 

Möchtest du dieses denn abändern oder wie voreingestellt beibehalten?

 

Zu einer Beibehaltung sollte hierzu vLAN1 überall als "untagged" und mit "PVID 1" gekennzeichnet werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 13 von 15
_Luna_Soleil_
Aspirant

Re: GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox (Uplinkport ist inak...

Hallo @TilmanS , 

danke für die Antwort. Kein Problem wenn es etwas länger dauert. Ich bin nicht der Einzige hier, der Fragen hat. 🙂

Nun, die Idee ist eigentlich, dass alle Geräte im eigenen VLAN sind, so dass sie sich nicht in die Quere kommen und später möchte ich halt weitere Geräte hinzufügen. Aktuell sind alle im VLAN1, also Default. So wurde es mir von anderen empfohlen mit der aktuellen Anzahl an Geräten. 
Wenn ich ein Gerät in ein VLAN verschieben will, dann bekommt dieses keine IP Adresse vom DCHP Server. Wenn ich ein Gerät von VLAN in z.B. VLAN2 "verschieben" möchte, dann kommt die Fehlermeldung mit dem Kommunikationsport. Es muss also der Port, der im VLan1 mit dem Internet kommuniziert und mit dem Switch, auch im VLAN1 bleiben, wenn er bzw das Gerät welches dran hängt, auch im VLAN2 z.B. sein soll? Verstehe ich das richtig? 
Dann ist doch aber das Gerät in beiden Netzen, also VLAN1 und VLAN2... das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache. 
Oder verstehe ich da was falsch? 

Es kann natürlich sein, dass ich irgendwo einen Fehler mache.
VLANs richte ich im Menüpunkt Switching->VLAN ein. Dann die entsprechenden Ports auswählen, wo welches Gerät dran hängt und da komme ich nicht weiter. 

Vielen Dank für die Mühe. 


Freundliche Grüße

Luna_Soleil

Nachricht 14 von 15
TilmanS
NETGEAR Moderator

Re: GS728TPV2 trennt in unregelmäßigen Abständen die Verbindung zur Fritzbox (Uplinkport ist inak...

Hallo @ _Luna_Soleil_,

 

es ist richtig, dass der Port, über den die Verwaltung des Switches ausgeführt wird, als Teil des Management-vLANs gleichzeitig mit dem Internet und dem Switch kommunizieren können muss.

 

Hierbei ist vLAN1 standardmäßig auf allen NETGEAR-Geräten, die Management-vLANs unterstützen als das native bzw. Default-vLAN festgelegt und auch alle Ports Mitglieder dieses vLANs. Das Management-vLAN kann dabei nicht wirklich von anderen vLANs getrennt werden und sollte in erster Linie zur Steuerung und Verwaltung von Netzwerkgeräten verwendet werden, während zusätzliche vLANs konfiguriert werden können, um den regulären Netzwerkverkehr zu übertragen.

 

Eine weitere Anleitung zur Erstellung, abseits des Handbuches, ist unter dem nachstehenden Link zu finden: https://kb.netgear.com/29997/How-to-create-Layer-2-VLANs-on-NETGEAR-ProSAFE-Switches

 

Zusätzlich möchten wir auch diesen allgemeineren Artikel zur Funktionsweise empfehlen: https://kb.netgear.com/24721/How-does-a-VLAN-work-on-a-smart-switch

 

NETGEAR hat hierzu ebenfalls eine kurzes Video auf YouTube veröffentlicht, dass die notwendigen Schritte anhand der Benutzeroberfläche eines M4300 Managed Switch verdeutlicht: https://www.youtube.com/watch?v=6fQPHPvcBmI

 

Ich hoffe, dass wir dir anhand der oben angeführten Leitfäden bei der Einrichtung weiterhelfen können. Zur Rückfragen stehen wir dir hier im Forum selbstverständlich weiterhin gerne zur Verfügung.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

TilmanS
NETGEAR Team

Nachricht 15 von 15
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 14 Antworten
  • 2568 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 2 in Unterhaltung