Antworten

Netgear JGS516 Bandbreitenprobleme mit Fritzbox 7590

Zimmi554
Follower

Netgear JGS516 Bandbreitenprobleme mit Fritzbox 7590

Guten Tag zusammen,

 

ich habe mir für mein Heimnetzwerk einen Netgear 1G Switch (JGS516) zugelegt und möchte diesen gerne ins Heimnetz einbinden bzw. dieser wurde bereits eingebunden (Neubau). Im gesamten Haus wurden CAT7 Kabel verlegt. Diese sind in unserem Technikraum direkt an den oben genannten Switch angeschlossen worden. Wenn ich die vorgesehene Mediendose (z.B. in meinem Büro, RJ45 Anschluss) mit einem LAN-Kabel und meinem PC verbinde, kommen allerdings nur maximal ca. 80 Mbit/s an, obwohl beim Router direkt 220 Mbit/s ankommen. Wenn ich den PC direkt per LAN-Kabel an den Switch anschließe (hatte noch ein altes 20m Kabel rumliegen) kommen immerhin ca. 190 Mbit/s an. Auf die Weboberfläche des Switches habe ich ebenfalls keinen Zugriff (per Discovery Tool wurde kein Switch gefunden) und auch der Router scheint diesen nicht zu erkennen (zumindest meine laienhaften Augen tun das nicht). 

Habt ihr eine Idee, wie ich auf die Weboberfläche komme und was ich dort ggf. noch einstellen muss, damit ich die "volle" Bandbreite nutzen kann? 

 

Lieben Dank schon mal vorab!

Nachricht 1 von 2
schumaku
Guru

Re: Netgear JGS516 Bandbreitenprobleme mit Fritzbox 7590


@Zimmi554 wrote:

... Netgear 1G Switch (JGS516) ...zugelegt und möchte diesen gerne ins Heimnetz einbinden bzw. dieser wurde bereits eingebunden (Neubau). Im gesamten Haus wurden CAT7 Kabel verlegt. Diese sind in unserem Technikraum direkt an den oben genannten Switch angeschlossen worden. Wenn ich die vorgesehene Mediendose (z.B. in meinem Büro, RJ45 Anschluss) mit einem LAN-Kabel und meinem PC verbinde, kommen allerdings nur maximal ca. 80 Mbit/s an, obwohl beim Router direkt 220 Mbit/s ankommen.


Der Unterschied sollte bereits mit einem Blick auf die LEDs und deren Bedeutungen (bei eingeschaltetem Computer) ins Auge springen:

 

JGS516 LEDs.PNG

@Zimmi554 wrote:

Wenn ich den PC direkt per LAN-Kabel an den Switch anschließe (hatte noch ein altes 20m Kabel rumliegen) kommen immerhin ca. 190 Mbit/s an. 


Diese Idee ist natürlich genau richtig! Vergleiche jetzt die LEDs am Switch ... vielfach haben auch die Ethernet-Adapter der Computer teilweise onder komplette Andzeigen, analog zum Switch.

 

@Zimmi554 wrote:

Wenn ich den PC direkt per LAN-Kabel an den Switch anschließe (hatte noch ein altes 20m Kabel rumliegen) kommen immerhin ca. 190 Mbit/s an. 


Das Port, auf dem die Verbindung zu langsam ist, zeigt ziemllich sicher nur 100 Mb/s Link-Geschwindigkeit an, falls nicht treten auf dem Ethernet-Link massiv Störungen auf. Deine Idee mit dem Test mittels einem langen Kabel eine alternetive phsikalische Verbindung zu machen ist natürlich goldrichtig.

 

Entweder sind die verwendeten Patch-Kabel leicht defekt (eher selten bei in der Fabrik angefetigten Kabeln), oder die Aufschaltung der RJ45-/Ethernet-Dosen ist fehlerhaft (sehr wahrschwinlich). Eher selten wiederum sind Beschädigungen des Kabels, welche beim Einziehen geschehen können.

 

Für Gigabit Ethernet (oder schneller Multigig, 2.5GbE, 5 GbE, oder 10 GbE) braucht es alle vier Paare, welche alle richtig beschaltet sein müssen.

 

Es gehört eigentlich zum "guten Ton", dass der Elektro-Installateur seine Installation zumindest auf korrekte Aufschaltung prüft (es gibt ganz einfache Geräte welche das mit wenigen LEDs anzeigen können, also zB. Verwechslungen der Paarung usw.), idealerweise für jede Verbindung ein Messprotokoll mitliefert (das kostet in der Regel dann aber extra, ausser der Bauherr oder Generalunternehmer hat das im Auftrag für die Netzwerk-Verbindungen mit inkludiert).

 

Und nein: Zusätzliche (Reibungs-)Verluste - es ist ja Ethernet - gibt es eigentlich nicht. Da könnte noch mehr in der Luft sein (Driver, Computer usw.), oder die Netzwerkbelastung war einfach in dem Moment, als Du den Test gemacht hast eben unterschiedlich..

 

@Zimmi554 wrote:

Auf die Weboberfläche des Switches habe ich ebenfalls keinen Zugriff (per Discovery Tool wurde kein Switch gefunden) und auch der Router scheint diesen nicht zu erkennen (zumindest meine laienhaften Augen tun das nicht). 

Habt ihr eine Idee, wie ich auf die Weboberfläche komme und was ich dort ggf. noch einstellen muss, damit ich die "volle" Bandbreite nutzen kann? 


Interessanterweise hast Du diese Frage teilweise schon selbst bentwortet - und hast Deinen Beitrag im Bereich der "unmanaged Switches" gepostet.

 

Nein, der non-managed JGS516 hat weder MAC Adresse noch ein Web-UI. Nur die wenig teureren JGS524E oder JGS524PE (mit zusätzlichem PoE) besipelsweise, oder alle Smart Managed Switches bieten eine solche Möglichkeit.

 

Bitte keine Aufregung ... das ist "ganz normal" bei neuen Installationen. Wenn Du die Dosen und das Panel im rack nicht selbst installiert hast, kannst Du diese Fehler selbstvertändlich im Rahen der Bauabnahme oder Garantiearbeiten reklamieren und beheben lassen.

 

Viel Glück und Freude mit Eurem neuen Heim!

 

Grüsse aus der Schweiz,

-Kurt.

 

PS. Das Einzige, was es auf einem Plus Switch zusätzlich zu den LEDs zu sehen gibt, sind die Port-Statistics, und im Speziellen die CRC-Error-Pakete - null ist immer gut 8-)

 

Plus Switches - Port Statistics.PNG

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 166 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung