Antworten

FVS336Gv2 hinter Fritzbox

pitamerica
Aspirant

FVS336Gv2 hinter Fritzbox

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne mein Netz absichern und habe dafür den oben genannten Firewall Router angeschafft. Nun muss ich aber leider meine Fritzbox behalten. Gibt es eine Anleitung, wie ich alle lokalen Geräte schütze, VLAN anlege und trotzdem über die Fritzbox ins Internet komme ?

 

Könnte ich die Fritzbox einfach am WAN1 Port des Netgear betreiben und das lokale LAN dann mit einem Patchkabel vom Netgear an einen 8er Switch betreiben und Firewall Regeln und blockierte Seiten sowie Portweiterleitungen anlegen ?

 

Oder geht das gar nicht so, wie ich mir das denke ?

 

Danke schonmal !

Nachricht 1 von 2
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: FVS336Gv2 hinter Fritzbox

Hallo @pitamerica,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wenn ich den Setup jetzt richtig verstehe, dann wird in Deinem Szenario ein Double NAT ins Spiel kommen.

Double NAT bietet etwas mehr Sicherheit, aber es können Problem mit externen Zugriff, VPN, Ports und online Spielen  vorkommen.

Solltest Du keine Portfreigaben, VPN benötigen oder andere Services hinter dem FVS336Gv2 übers Internet erreichen müssen, dann kannst Du einfach LAN der Firtzbox mit WAN des Netgear Router verbinden. Der Netgear Router sollte eine IP von der Fritzbox bekommen und eine Internetverbindung aufbauen.

Um Services hinter Netgear Router zu erreichen, müssen die entsprechenden Ports auch auf dem Fritzbox Router geöffnet werden.

 

VLAN Technologie dient für LAN Segmentierung in unterschiedliche Broadcast Domänen und IP Bereiche. Auf der Netgear Support Seite sind einige Beispiele mit VLAN Konfiguration zu finden. Könntest Du noch kurz ergänzen was Dein Ziel ist?

 

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 2
Diskussionsstatistiken
  • 1 Antwort
  • 2887 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung