Antworten

Nighthawk M1 schaltet dauernd in ‚Nicht bereit‘ Modus LED orange, warum & wie verhindern?

UweK
Tutor

Nighthawk M1 schaltet dauernd in ‚Nicht bereit‘ Modus LED orange, warum & wie verhindern?

Hallo,

ich verwende den M1 im Wohnmobil als Router ( Navigation & Internet Access, Batterie Überwachung etc  )

leider geht das Gerät alle Nase lange auf 'nicht bereit' und die LED leuchte bzw. blinkt orange.

dann wird auch kein WLAN mein angezeigt und die Verbindung über LAN klappt auch nicht mehr - also das Gerät ist defacto nicht erreichbar.

 

Nur wenn ich das Teil durch drücken der Power Taster wieder aufwecke, ist alle sofort wieder da, aber er bootet nicht neu, sondern kommt irgendwie aus dem Sleep Modus wieder in den Normal-Modus. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache, der soll einfach laufen.

 

habe außer Ethernet Timeout keine Settings gefunden um das Verhalten zu ändern.

 

hat jemand eine Idee warum mein Router sich so verhält und was ich ggf anders einstellen könnte ?

 

neueste FW ist drauf.

 

vielen Dank

 

Uwe

Model: MR1100|Nighthawk M1 Mobile Router
Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
SWLG
Luminary

Betreff: Nighthawk M1 schaltet dauernd in ‚Nicht bereit‘ Modus LED orange, warum & wie verhinder

Hallo Uwe,

hast du vielleicht den WLAN-Ruhestand aktiviert?

 

Einstellungen > Konfiguration > Kabellos > Allgemeine WLAN-Konfiguration > WLAN-Standby

 

MfG

SWLG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 8

Alle Antworten
SWLG
Luminary

Betreff: Nighthawk M1 schaltet dauernd in ‚Nicht bereit‘ Modus LED orange, warum & wie verhinder

Hallo Uwe,

hast du vielleicht den WLAN-Ruhestand aktiviert?

 

Einstellungen > Konfiguration > Kabellos > Allgemeine WLAN-Konfiguration > WLAN-Standby

 

MfG

SWLG

Nachricht 2 von 8
UweK
Tutor

Betreff: Nighthawk M1 schaltet dauernd in ‚Nicht bereit‘ Modus LED orange, warum & wie verhinder

Ja, das war es ggf ... bin jetzt auf einem CP und nutze das RouterWlan aktuell nicht.

 

habe WLAN Timeout ausgeschaltet und beobachte es mal.

 

vielen Dank

Nachricht 3 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Nighthawk M1 schaltet dauernd in ‚Nicht bereit‘ Modus LED orange, warum & wie verhinder

Hallo @UweK,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Ich möchte Dich bitten, den Router (30 Sekunden lang) auf Werkeinstellungen zurückzusetzen. Sollte das Problem auch nachher auftreten, teile mir bitte mit, seit wann diese Symptome auftreten und welche FW-Version Du momentan hast. 

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 4 von 8
UweK
Tutor

Re: Betreff: Nighthawk M1 schaltet dauernd in ‚Nicht bereit‘ Modus LED orange, warum & wie verhi

hallo Damian,

das WLAN hat sich bisher nach der Änderung nicht mehr abgeschaltet, das ist klasse.

ob die Einstellung WLAN Timeout schon immer so war, weiß ich nicht, mich nicht erinnern es eingestellt zu haben. Aber nicht so wichtig, es funktioniert ja jetzt schon über einen Tag.

 

Allerdings verliert mein Raspberry ( angeschlossen über LAN und über Wlan ) immer noch nach einiger Zeit die Verbindung zum M1, nach einem Neustart vom M1 geht alles sofort wieder.

 

Stabil ist das alles nicht. leider ist der Raspberry meine Überwachung der Geräte im Wohnmobil, besonders die Batterien ..

Nachricht 5 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Nighthawk M1 schaltet dauernd in ‚Nicht bereit‘ Modus LED orange, warum & wie verhi

Hallo @UweK,

 

verlieren auch andere Clients die Verbindung mit dem Router? 

 

Hast Du vielleicht versucht, feste IP-Adressen auf den Clients einzustellen? 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 6 von 8
UweK
Tutor

Re: Betreff: Nighthawk M1 schaltet dauernd in ‚Nicht bereit‘ Modus LED orange, warum & wie verhi

Hallo Damion,

nein, alles dynamische Adressen - es ist genau ein Raspberry dauerhaft verbunden, zur Zeit mit WLAN & LAN Kabel ( 15 cm ).

ansonsten sind es maximal 2 Handys & 2 Tablets, die bisher aber über ein Campingplatz WLAN ins Internet gehen.

einzig der erwähnte Raspberry verwendet weiterhin den Router, da gehen keine großen Datenmengen rüber, das ändere ich nicht jedesmal wenn wir den Platz wechseln.

habe heute morgen Werksreset durchgeführte ( über die App ), alles neu eingerichtet und die Standards nicht verändert.

einzig WLAN & Ethernet Timeout habe ich deaktiviert.

 

bisher läuft es wie erwartet.

Nachricht 7 von 8
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: Betreff: Nighthawk M1 schaltet dauernd in ‚Nicht bereit‘ Modus LED orange, warum & wie verhi

Hallo @UweK,

 

ich freue mich dann, dass es jetzt richtig funktioniert!

 

Ich wünsche Dir Alles Gute im Neuen Jahr! 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 2632 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung