Antworten

Re: Reichweite erhöhen

stone79
Guide

Reichweite erhöhen

Guten Tag

 

Habe mir vor Kurzem ein Netgear Nighthawk R7000 gekauft. Das Modem(Router) des Internetanbieters habe ich in den Bridge Modus gesetzt und den Netgear als Router konfiguriert. Leider reicht das Wlan nicht für alle Zimmer. 

 

Was könnt ihr da als Wlan Erweiterung empfehlen? Habe in den meisten Zimmern eine LAN Buchse, die ich im Verteilerschrank batchen kann. Ich denke ein Acces Point wäre da besser als ein (Mesh) Repeater, oder?

 

Was könnt ihr mir da für ein Pordukt empfehlen?

 

Besten Dank..

 

Gruess 

Stone79

Model: C7000|Nighthawk - AC1900 WiFi Cable Modem Router
Nachricht 1 von 6
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Reichweite erhöhen

Hallo @stone79,

 

herzlich willkommen in der Community!

 

Könnte ich vorab von Ihnen noch ein paar weitere Informationen erhalten, wie z.B. ungefähr wieviele Quadratmeter sollten gedeckt werden, wo sich Ihr Router im Verhältnis mit Ihrem Heim befindet und die Beschaffenheit der Wände.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 6
stone79
Guide

Re: Reichweite erhöhen

Guten Tag

 

Es sollten ca. 300m2(inkl. Terrasse) abgedeckt werden, verteilt auf 2 Stöcke. (Rechteckige Form). Im oberen Stock befinden sich alle Wohnräume, sowie Zimmer und die Terrasse. Im unteren Stock ist ein kleines Heimkino, sowie ein Keller, der auch abgedeckt werden sollte. 

Der Router ist im oberen Stock im vorderen Drittel der Wohnung platziert. Bauweise, ziemlich Massiv (Backstein und tragende Wände aus Beton).

 

Mit der jetzigen Konfiguration, sprich nur Router habe ich in einem der hinteren Zimmer, auf der Terrasse und im Keller kein Empfang mehr.

 

Besten Dank für Ihre Hilfe..

Nachricht 3 von 6
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Reichweite erhöhen

Hallo @stone79,

 

empfehlenswert sind die Orbi-Systeme, welche mit einem oder zwei Satelliten geliefert werden. Durch diese würden Sie ein "nahtloses" Routing Netzwerk erstellen. Zudem können Sie in der Zukunft weitere, einzelne Satelliten hinzufügen und Ihr Netzwerk gegebenfalles zu erweitern. Orbi-Systeme können auch per Ethernet-Backhaul aufgestellt werden.

Eine weitere Lösung wären Extender, welche auch per Ethernet-Kabel verwendet werden könnten.

Für die Terrase würde der RBS50Y für Außenbereiche in Frage kommen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 6
stone79
Guide

Re: Reichweite erhöhen

Vielen Dank für ihre Empfehlung.

 

Das Orbi System habe ich angeschaut, kommt allerdings für mich nicht in Frage, weil es die 2.4Ghz und 5GhZ Wlan's nicht separieren kann.

 

Gerne möchte ich alle Geräte, wie iPhone und iPad's zum Beispiel, permanent mit 5Ghz verbinden lassen und diejenigen Geräte wie zum Beispiel iRobot, welche nicht 5Ghz kompatibel sind mit dem 2.4Ghz verbinden. Das ist wie ich gelesen habe mit dem Orbi System nicht machbar. Das smart Connect funktioniert auch nicht wunschgemäss und lassen die iPhones mehrheitlich über das 2.4Ghz verbinden.

 

Aufgrund dessen tendiere ich auf einen oder 2 Wlan extender, im AP Modus, verbunden mit Lan und zwei verschiedene SSID's für die beiden Frequenzen.

 

Freundliche Grüsse

Stone79

 

 

 

Nachricht 5 von 6
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Reichweite erhöhen

Hallo @stone79,

 

es freut uns Ihnen behilflich gewesen zu sein.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder Informationen suchen sollten, werden wir Ihnen nach wie vor zur Verfügung stehen!

 

Bleiben Sie stehts gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1789 Aufrufe
  • 2 Kudos
  • 2 in Unterhaltung