Antworten

WAX620 WLAN Frequenzbereich vorgeben

mhuber665
Tutor

WAX620 WLAN Frequenzbereich vorgeben

Kann ich in meinem WLAN Access Point WAX620 eine WLAN SSID so einstellen, dass sich ein bestimmtes Gerät nur mit 5 GHz WLAN verbindet und auf keinen Fall mit 2,4 GHz. Geht so etwas? Mir geht es darum zu verhindern, dass mein Fernseher sich mit dem 2,4 GHz Netzwerk verbindet. Ich möchte auf keinen Fall eine unterschiedliche SSID für den Frequenzbereich vergeben. Eine SSID für alle Geräte
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
schumaku
Guru

Re: WAX620 WLAN Frequenzbereich vorgeben

Wenn die zusätzliche SSID in dasselbe VLAN verbunden wird ganze bestimmt, ja. Denn der Name (das ist die SSID) spielt keinen Tobak. Das funktioniert genausso wie mehrere Ethernet-Anschlüsse auch.

 

Die wenigen "Ausnahmen* sind schlecht programmierte IoT Apps, wlche partout z.B. eine Verbindung auf ein 2.4 GHz Netzwerk erwarten, und das gar einfordern - ansonsten die App nicht mit dem IoT verbunden werden kann.

 

Es spielt nämlich auch keine Rolle, ob eine 2.4 GHz, ein 5 GHz, ein 6 GHz Wi-Fi verwendet wird - wichtig ist, dass jede SSID eine Layer 2 Verbindung zum selben Netzwerk macht.

 

Es gibt im Internet und bei den Herstellern ganz verschiedene Mythen. Wir können die Geschichte auch etwas weiter erzählen. Solange man auf Access Points (und Routern im AP Mode) dann noch WPA2-PSK (WPA2-Personal) verwendet, so klappt auch das mit dem Seamless Roaming zwischen APs verschiedener Hersteller. Und nein, das braucht entgegen immer wieder gesehenen Anforderungen auch kein Mesh-System.  Anders sieht das aus, wenn man das sicherere WPA3-SAE (auch als WPA3-Personal bekannt) verwenden will. Dann führt kein Weg an einer Hersteller-Lösung vorbei. Mesh braucht es nur wenn die APs nicht über ein gemeinsames LAN verbunden sind.

 

Alle Klarheiten beseitigt?  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 4 von 6

Alle Antworten
schumaku
Guru

Re: WAX620 WLAN Frequenzbereich vorgeben


@mhuber665 wrote:
 Ich möchte auf keinen Fall eine unterschiedliche SSID für den Frequenzbereich vergeben. Eine SSID für alle Geräte

Tönt nach einem guten Plan - es verbinden ja alle Geräte in dasselbe Netzwerk.

 

Aber warum nicht eine zusätziche SSID nur für 5 GHz einrichten und diese nur auf dem TV konfigurieren?

Nachricht 2 von 6
mhuber665
Tutor

Re: WAX620 WLAN Frequenzbereich vorgeben

Warum nicht eine separate 5 GHz SSID nur für den TV verwenden? Ernsthaft? Hast du schon einmal versucht, dich mit einem iPhone oder einem anderen Mobil Gerät mit deinem Fernseher zu verbinden um irgendwelche Apps zu steuern und bist nicht im selben WLAN Netz wie der Fernseher? Geht das? Kannst du dich mit deinem Fernseher verbinden, wenn du in einem anderen WLAN Netz bist? Nein, genau das ist der Grund das ist das selbe WLAN Netz sein soll. Daher habe ich das Problem und hier in diese community gestellt in der Hoffnung auf irgendeine Antwort. Korrigiere mich gerne, falls ich da auf einem falschen Stand bin. Aber meiner Erfahrung nach geht das schlichtweg nicht.
Nachricht 3 von 6
schumaku
Guru

Re: WAX620 WLAN Frequenzbereich vorgeben

Wenn die zusätzliche SSID in dasselbe VLAN verbunden wird ganze bestimmt, ja. Denn der Name (das ist die SSID) spielt keinen Tobak. Das funktioniert genausso wie mehrere Ethernet-Anschlüsse auch.

 

Die wenigen "Ausnahmen* sind schlecht programmierte IoT Apps, wlche partout z.B. eine Verbindung auf ein 2.4 GHz Netzwerk erwarten, und das gar einfordern - ansonsten die App nicht mit dem IoT verbunden werden kann.

 

Es spielt nämlich auch keine Rolle, ob eine 2.4 GHz, ein 5 GHz, ein 6 GHz Wi-Fi verwendet wird - wichtig ist, dass jede SSID eine Layer 2 Verbindung zum selben Netzwerk macht.

 

Es gibt im Internet und bei den Herstellern ganz verschiedene Mythen. Wir können die Geschichte auch etwas weiter erzählen. Solange man auf Access Points (und Routern im AP Mode) dann noch WPA2-PSK (WPA2-Personal) verwendet, so klappt auch das mit dem Seamless Roaming zwischen APs verschiedener Hersteller. Und nein, das braucht entgegen immer wieder gesehenen Anforderungen auch kein Mesh-System.  Anders sieht das aus, wenn man das sicherere WPA3-SAE (auch als WPA3-Personal bekannt) verwenden will. Dann führt kein Weg an einer Hersteller-Lösung vorbei. Mesh braucht es nur wenn die APs nicht über ein gemeinsames LAN verbunden sind.

 

Alle Klarheiten beseitigt?  

Nachricht 4 von 6
mhuber665
Tutor

Re: WAX620 WLAN Frequenzbereich vorgeben

Danke, du hast mir jetzt echt geholfen! Ich habe ein dediziertes WLAN mit 5 und 6 Ghz angelegt und nur den LG Fernseher eingebucht. Und es funktioniert tatsächlich, dass ich mit meinen Mobilgeräten darauf zugreifen kann.

Herzlichen Dank für Deinen Input!

Viele Grüße,

Michael

Nachricht 5 von 6
schumaku
Guru

Re: WAX620 WLAN Frequenzbereich vorgeben

Immer gerne, schöne Pfingesten!

 

-Kurt.

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 408 Aufrufe
  • 3 Kudos
  • 2 in Unterhaltung