Antworten

WC9500 802.1x Authentifizierung

rfcRheine
Aspirant

WC9500 802.1x Authentifizierung

Hallo Zusammen,

 

ich muss für ein Berufskolleg zur Verwendung eines "speziellen" WLANs eine Authentifizierung per Zertifikat und nicht per Benutzer einrichten. Die Laptops sind schuleigene Geräte, die sich automatisch mit diesem "speziellen" WLAN verbinden sollen. Das WLAN wird ausschließlich von schuleigenen Geräten (Laptops/Tablets etc.) verwendet.

 

Leider lässt der WC9500 keine Legacy 802.1x Authentifizierung über RADIUS mehr zu. Wie kann ich dennoch ereichen, dass die Authentifizierung mit Zertifikaten möglich ist ohne eine Uralt-firmware zu installieren.

 

Viele Grüße

 

Klaus Schnippengerd

Model: WC9500|ProSafe High Capacity Wireless Controller
Nachricht 1 von 9
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: WC9500 802.1x Authentifizierung

Hallo @rfcRheine,

 

könnten Sie mir bitte einmal die genaue Firmware Version die Sie installiert haben nennen und welche Access Points Sie in Verbindung mit diesem nutzen?

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

 

 

Nachricht 2 von 9
rfcRheine
Aspirant

Re: WC9500 802.1x Authentifizierung

Hallo Ioannis,

 

Die installierte Firmware auf dem WC9500 ist die aktuellste, die man derzeit bekommen kann.

Version 6.5.5.24

 

Viele Grüße

Klaus Schnippengerd

Nachricht 3 von 9
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: WC9500 802.1x Authentifizierung

Hallo @rfcRheine,

 

der WC9500 sollte 802.1x Authentifizierung unterstützen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 9
rfcRheine
Aspirant

Re: WC9500 802.1x Authentifizierung

Hallo @IoannisDM ,

 

das ist schon mal gut zu wissen, bringt mich aber überhaupt nicht weiter. Da man die Authentifizierung per 802.1x nicht einstellen kann, würde ich doch gern wissen, wie ich diese dann trotzdem auf dem WC9500 einrichten kann.

 

Im Handbuch steht nämlich immer noch drin, dass man 802.1x anwählen soll und dies funktioniert ja so nicht. Dies war auch der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe.

 

freundliche Grüße

Klaus

Nachricht 5 von 9
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: WC9500 802.1x Authentifizierung

Hallo @rfcRheine,

 

versuchen Sie es bitte mit einem Hard Reset, indem Sie den Reset Knopf für zehn Sekunden gedrückt halten oder alternativ melden Sie sich in das Web Based GUI ein, dort unter: Maintenance > Reboot/Reset > Controllers finden Sie "Reset", wo Sie zwischen einem Hard oder Soft Reset wählen können.

Beim Soft Reset werden alle Einstellung bis auf IP und VLAN Adressen and Managed Access Point Liste zurückgesetzt.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 6 von 9
rfcRheine
Aspirant

Re: WC9500 802.1x Authentifizierung

Hallo @IoannisDM ,

 

wir haben den Controller bereits mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, leider lässt sich die Einstellung Legacy 802.1x nicht anwählen, es kommt die bereits bekannte Fehlermeldung, dass es mit Firmware > 5.5.x.x nicht funktioniert. 

 

Legacy 802.1x authentication is not supported from 5.5.x.x release onwards.

 

In der aktuellen Dokumentation zu diesem Controller wird jedoch genau diese Einstellung beschrieben. Da stimmt dann die Dokumentation offensichtlich nicht mit der Firmware überein. Ich habe in der Dokumentation nichts zur Einrichtung davon gefunden.

 

Ich wäre dankbar für eine Beschreibung der Vorgehensweise, wie man ohne diese Einstellung die Authentifizierung nach 802.1x einrichtet. Die Notebooks und Tablets der Schule sollen sich ohne Eingabe eines Benutzernamens am WLAN authentifizieren können.

 

Besser wäre noch, wenn sie anhand der Authentifizierung nach 802.1x in ein vorgegebenes VLAN integriert werden könnten. Zum Beispiel alle Tablets nach VLAN 10, alle Notebooks nach VLAN 20 und alle Verwaltungslaptops nach VLAN 30 usw.

 

Vielen Dank für Ihre Mühe im Vorraus.

 

freundliche Grüße

 

Klaus Schnippengerd

(RF-Computer)

 

 

 

Nachricht 7 von 9
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: WC9500 802.1x Authentifizierung

Hallo @rfcRheine,

 

mit der Firmware Version 5.5.1.0 wurde die 802.1x Authentifizierung entfernt, sehen Sie bitte in den Release Notes: From the profile security "Legacy 802.1x" support is removed.

In diesem Fall müssten Sie den WC9500 auf die Firmware Version 5.1.0.18 oder älter runterstufen, um die 802.1x Authentifizierung nutzen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 8 von 9
rfcRheine
Aspirant

Re: WC9500 802.1x Authentifizierung

Hallo @IoannisDM ,

 

ein Downgrade der Firmware ist immer eine sehr schlechte Lösung, zumal hier auch sicherheitsrelevante Features wieder in einen unsicheren Zustand gebracht werden. (JAVA Script statt HTML5 usw.).

 

Ein Downgrade kommt auf gar keinen Fall in Frage.Sicherheit steht bei uns an oberster Stelle, daher kommt auch keine cloudbasierende Lösung in Frage.

 

Wir würden folgende Funktionalität benötigen: Es wird Anhand der Anmeldung entschieden, in welches VLAN der Benutzer kommt. So dass nur noch eine SSID für (in unserem Fall) Lehrer und Schüler ausgesendet werden muss. Lehrer landen im VLAN für Lehrer, Schüler landen im VLAN für Schüler.

 

Gibt es hierfür eine Konfigurationsmöglichkeit auf dem WC9500?

 

freundliche Grüße

Klaus Schnippengerd

 

Nachricht 9 von 9
Diskussionsstatistiken
  • 8 Antworten
  • 1742 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung