Antworten

Netgear WAX630 POE++ and Fritzbox setup

BeoLiving
Tutor

Netgear WAX630 POE++ and Fritzbox setup

Hallo Zusammen,

 

ich habe nach sehr vielen WLAN Problemen einen neuen Router angeschafft und mich für den WAX630 entschieden. Da wir hier sehr viele Geräte im Einsatz haben und ein HomeOffice vom SmartHome getrennt werden musste kam nur ein Business Router in Frage.

Insgesamt sind hier knapp 150 clients im Einsatz.

 

Einige Fragen zum perfekten Setup stellen sich mir noch, aber ich denke die Community kann mir weiterhelfen.

  1. Cloud
    1. Ich verwende den Router mit einem Lokalen Setup. Ist ein Cloud setup zwingend? Ich werde hier erstmal kein MESH System benutzen
  2. Basic Setup
    1. Ich verwende aktuell eine Fritzbox als modem. Leider verwaltet aber auch die Fritzbox die IP Adressen der clients. Weiss jemand zufällig, wie ich das IP Adressen Routing auf den Netgear umstelle?
    2. Gibt es ein empfehlenswertes VDSL2 Supervectoring Modem welches git am Netgear funktioniert?
  3. POE++ Setup
    1. Aktuell verwende ich ein Netzteil und eine LAN Kabel am Verwendungsort.
    2. Welcher POE++ switch (5ports) wäre empfehlenswert?
  4. WLAN Priorisierung
    1. kann ich bestimmte Geräte im WLAN Priorisieren?
    2. kann ich bestimmten Geräten Frequenzbänder zuweisen?

Alles in allem muss ich sagen ersetzt der Netgear als einziger Router jetzt eine Fritzbox 7590 mit 2 Fritz 2400 Repeatern. Ich bin von der Reichweite wirklich begeistert.

 

Nachricht 1 von 7
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear WAX630 POE++ and Fritzbox setup

Hallo @BeoLiving,

 

herzlich willkommen in der Community! 🙂

 

Könnten Sie mir bitte kurz vorab einmal den genauen Namen des NETGEAR Routers und die Anzahl der verwendeten WAX630 nennen?

 

Vielen Dank!

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 2 von 7
BeoLiving
Tutor

Re: Netgear WAX630 POE++ and Fritzbox setup

Hallo,

 

ich setze eine Fritzbox 7360 als reines Modem ein und einen Netgear WAX630.

 

Benötige ich in meinem Setup zwingend einen Router wie den BR200, wenn ich die Fritzbox durch ein reines Modem ersetze?

 

 

LG 

Nachricht 3 von 7
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear WAX630 POE++ and Fritzbox setup

Hallo @BeoLiving,

 

der WAX630 kann auch Lokal über das Browser UI konfiguriert werden.

 

 

Ihre Fritzbox muss nicht ersetzt werden. Es muss nur ein PoE++ Switch für die Stromversorgung des WAX630 eingesetzt werden.

 

NETGEAR PoE++ Switche haben mindestens 10 Ports (es gibt keine kleinere Variante), folgende Modelle könnten für Sie in Frage kommen:

  • GS110TUP
  • GS710TUP
  • MS510TXUP
  • M4250-10G2XF-PoE++
  • GS516UP
  • GS524UP

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 4 von 7
BeoLiving
Tutor

Re: Netgear WAX630 POE++ and Fritzbox setup

Vielen Dank für die flotte Antwort.

wenn ich das richtig sehe ist der GS110TUP der kostengünstigste und kleinste POE++ Switch. Hat netgear noch ein kleineres/ kostengünstigeres Gerät in der Planung?

kann dieser Switch auch ohne cloud betrieben werden? Ich möchte so gut es geht Folgekosten vermeiden.

 

Welches setup würde Netgear empfehlen?

 

Variante 1

  • Fritzbox als Modem
  • GS110TUP Switch
  • WAX630 für Wifi

Variante 2

  • dediziertes Modem
  • GS110TUP Switch
  • WAX630 für Wifi

Wie kann ich vermeiden das die FRITZ!Box die IPs vergibt? Kann der GS110TUP oder WAX630 auch selbst IPs vergeben?

Ich möchte wie gesagt eine möglichst langfristige und professionelle Lösung einsetzen, da ich hier Smarthome und Homeoffice vereinen muss und wir mitten im Zentrum einer Kleinstadt leben was bedeutet, dass hier sehr viele Stör-WLANs sind.

Nachricht 5 von 7
IoannisDM
NETGEAR Employee Retired

Re: Netgear WAX630 POE++ and Fritzbox setup

Hallo @BeoLiving,

 

es ist nichts bekannt, ob eine kostengünstigere PoE++ Switch Version herauskommen wird oder in Planung ist.

Der GS110TUP kann auch über das Web Based GUI gemanaged werden.

 

Der GS110TUP und der WAX630 sind DHCP Klienten, welche IP-Adressen empfangen jedoch keine vergeben. Es wird ein DHCP Server für die Vergabe der IP-Adressen benötigt (in den meisten Fällen wird diese Aufgabe vom Router übernommen). 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Ioannis

NETGEAR Team

Nachricht 6 von 7
schumaku
Guru

Re: Netgear WAX630 POE++ and Fritzbox setup

Hier wurde leider auch schlecht erklärt - es braucht in jedem Fall einen NAT Router, nur das Modem, ein PoE Switch und der oder die WAX630 reichen hier nicht aus. Aber dass sollte @BeoLiving in der Zwischenzeit wohl bemerkt haben.  

Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 1541 Aufrufe
  • 1 Kudo
  • 3 in Unterhaltung