NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

Skipi's avatar
Skipi
Tutor
May 28, 2025

WAX615 Neighbor AP List

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass ich zwei WAX615 an einem Netgear POE+ Switch ohne Insight sondern Lokal konfiguriert im gebrauch.

Mesh kann ich nicht nutzen weil ich diese lieber Lokal konfigurieren möchte und es nicht einsehe dafür noch mal extra Geld zu zahlen (Finde ich persönlich schon eine Abzocke nur für Mesh Aktivierung extra Insight zu verwenden obwohl die APs schon teuer genug sind).

Genutzt werden drei verschiedene SSIDs und Einstellungen:

1. SSID mit nur 5GHz
    1. Sendekanal für AP1 40/5,2 GHz
    2. Sendekanal für AP2 48/5,24GHz
    3. PMF 802.11w optional
    4. Band Steering / 802.11 k/v aktiviert
  2. SSID mit nur 2,4GHz (Auto Kanal einstellung)
    1. PMF 802.11w optional
    2. Band Steering / 802.11 k/v aktiviert
  3. Gast-SSID mit beiden Frequenzen
    1. PMF 802.11w optional
    2. Band Steering / 802.11 k/v deaktiviert
  4. Allgemein Einstellungen:
    1. QoS ist für alle Frequenzen mit WMM und WMM Powersave aktiviert
    2. Spannung Tree Protocol aktiviert
    3. Network Integrity Check aktiviert
    4. IGMP Snooping deaktiviert
    5. Ethernet LLDP aktiviert
    6. UPnP aktiviert
    7. Powersetting 802.3at
    8. Load Balancing aktiviert
    9. Force Sticky Client ti disassociate deaktiviert

Wenn ich die Neighbor AP Erkennung einschalte, sehen diese beiden  sich nicht. Die EEM Funktin hatte ich schon abgeschaltet und dennoch erkennen, die beiden sich nicht und tauchen auch nicht auf der Unknown AP oder der Known AP Liste auf und ich würde die EEM Funktion eingentlich schon gern nutzen um Strom zu sparen.

Komischerweise auf der Monitoring Systemseite wird als LLDP NAchbar der jeweilige WAX angezeigt.

Also wollte ich die Liste in einer Textdatei selbst erstellen, alleridngs hilft die Sampledatei nicht weiter. Wenn ich die APs so eintrage, kann die Datei vom AP nicht übernommen werden.

Die Anleitung hilft da nicht weiter, daher ein paar Fragen:

• Wie könnte ich die Liste erstellen, so dass ich weiß das die Struktur auf jeden Fall in Ordnung ist? Hat jemand eine passende und funktionierende Vorlage?
  • An welcher Einstellung könnte es liegen, dass die zwei APs sich nicht erkennen?

Viele Grüße und ein schönes verlängertes Wochenende

1 Reply

• schumaku's avatar
    schumaku
    Guru - Experienced User

Pramendra​ this does read like the problem Netgear started investigating last June or July where we had seen similar reports on the English community forum section. Appears the issue does still exist.

Edit:  Here it was ... https://community.netgear.com/discussions/business-wireless-for-business/bug-neighbor-ap-known-list-not-populating/2384688

Thanks for taking care

-Kurt.

NETGEAR Academy

Boost your skills with the Netgear Academy - Get trained, certified and stay ahead with the latest Netgear technology! 

Join Us!

ProSupport for Business

Comprehensive support plans for maximum network uptime and business peace of mind.

Learn More