NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

K-Meleon's avatar
K-Meleon
Aspirant
Sep 28, 2017

GS108Ev2: DLNA-Server kann nicht mehr gefunden werden, es hilft nur Reset/Coldboot des Switches

Hallo!

Ich habe nun mehrere Stunden damit verbracht herauszufinden, warum mein DLNA-Server sporadisch von meinem Receiver verschwindet. An meinem Yamah-Receiver (RX-A1020) war der DLNA-Server nach verschiedenen Ereignissen (normaler Play-Mode, Aus-/Einschalten des Receivers, normales Starten der Geräte usw.) nicht (mehr) auffindbar. Der DLNA-Server (miniDLNA) meldete keine Störung, auch das NAS nicht. Nach langer Ursachenforschung musste ich nun feststellen, dass die einzige Lösung zu dem Problem das Resetten bzw. Aus-/Einschalten des Switches ist. Mache ich das, taucht der Server sofort wieder im Receiver auf. Ein anderes Mittel zum Lösen des Problems habe ich noch nicht gefunden. Ich habe mittlerweile die neueste (1.12) und älteste Firmware (1.04) ausprobiert und der Fehler tritt in beiden auf. Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Aufgrunddessen, dass nur der Switch-Reset hilft, gehe ich mal stark davon aus, dass es auch wirklich am Switch liegt. Oder liege ich da falsch?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Viele Grüße

K-Meleon 

9 Replies

• Slas's avatar
    Slas
    NETGEAR Employee Retired

Hallo K-Meleon,

und willkommen in der NETGEAR Community.

Konntest Du das Problem mit einem anderen Switch nachstellen?

Grüße
    Slas
    NETGEAR Community Team

• K-Meleon's avatar
      K-Meleon
      Aspirant

Vielen Dank für die Antwort!

Leider habe ich keinen anderen Switch. Ich versuche mal einen Netgear Switch aus der Arbeit zum Testen mitzunehmen. Gegen Ende der nächsten Woche werde ich mich nochmal melden!

Viele Grüße,

Sven

• Slas's avatar
        Slas
        NETGEAR Employee Retired

Hallo K-Meleon,

danke für Deine Antwort.

Sonst könntest Du noch die IGMP Snooping Option deaktivieren oder für den DLNA Server und Receiver einen separaten VLAN erstellen.

Grüße
        Slas
        NETGEAR Community Team

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren