NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

kvnk's avatar
kvnk
Aspirant
Sep 09, 2018

GS108ev3, Entertain ruckelt bei Download am PC, QoS funktioniert nicht.

Moin,

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, im Telekomhilft Forum leider Fehlanzeige.

Ich habe bei mir zuhause einen GS108Ev3 im Einsatz.

An diesem hängen zwei Telekom MR201 und mein PC.

Sobald ich am PC einen Download starte bricht die EntertainTV Verbindung zusammen PC das Bild ruckelt oder stockt ganz.

Das heißt im Endeffekt, dass mein Switch fehlkonfiguriert ist bzw. das QoS nicht mehr funktioniert.

Einstellungen: default/Standard!

Was ich bereits probiert habe:

-Factory reset

-Receiver an zweiten Port und PC weiter hinten (hätte vielleicht klappen können :D)

-Switch geupdated bzw. ist auf neuster Firmware.

-QoS Modus auf Port Basiert umgestellt, Port 1(Router) Port2 und 3 (Receiver) bzw. nur Port 2 und 3 auf das höchste gestellt und PC niedrig gelassen.

Von den oben genannten dingen hat nichts eine Verbesserung gebracht!

Ist der Switch defekt oder ist es eine Softwaresache bzw. liegt es vielleicht sogar an den Receivern selbst?

Kleine Info: Der Receiver der direkt am Router angeschlossen ist (MR401) stockt nicht, also liegt es entweder am Switch (was ich denke) oder an beiden Receivern.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt mein Problem zu fixen.

Habe mir extra den Switch gekauft, anstatt einen 15€ Switch, für die Funktionalität mit Entertain bzw. QoS und IGMP Snooping.

(Falls Relevant: Speedport Smart, MR401 (1x) MR201 (2x, am Switch) und MagentaZuhauseL also 100MBit)

Liebe Grüße

29 Replies

• Kannst du in deinem Router den MR als Echtzeitanwendungen und Priorisierte Anwendungen definieren. Dann würde dieses Gerät bei einer hohen Auslastung der Bandbreite immer bevorrechtigt und der Datenverkehr würde wieder laufen.

• kvnk's avatar
      kvnk
      Aspirant

Wie ich bereits geschrieben habe, liegt es am Switch und nicht am Router.

Der Receiver direkt am Router hat keine Probleme, nur die hinter dem Switch.

• GS105's avatar
        GS105
        Guide

deaktiviere mal QoS und IGMP Snooping .... das hat bei mir die Lösung gebracht

• Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Immer kurze Ruckler und Aussetzer.

Jedoch passiert dies nur wenn ich die Media Receiver an den Switchen angeschlossen habe.
    Direkt an der Fritz!Box ist alles ok.

Verkabelung:

Router: Fritz!Box 7590

Switche: 4 x Netgear GS108E

Verkabelung (Cat 7e - 1 Gbit/s:)

Fritz!Box LAN 1 - Switch1 Port 8

Fritz!Box LAN 2 - Switch2 Port 8

Fritz!Box LAN 3 - Switch3 Port 8

Switch 3 Port 7 - Switch4 Port 8

Auf allen Switchen ist "IGMP Snooping-Status" aktiviert und "IGMPv3-IP-Header validieren" & "Unbekannte Multicast-Adresse blockieren" deaktiviert.

Das QoS ist Port-basiert und auf den Ports an denen Receiver hängen, auf "Hohe Priorität" gestellt.

Bitte um Unterstüzung! Vielen Dank.

• Slas's avatar
      Slas
      NETGEAR Employee Retired

Hallo florianbruns,

Hast du auch testweise eine hohe Priorität für die Ports festgelegt, die die Switches mit dem Router verbinden?

Grüße
      Slas
      NETGEAR Community Team

• florianbruns's avatar
        florianbruns
        Aspirant
        Hallo Slas,

ja das habe ich gemacht.
        Ist es besser Switch hinter Switch zu patchen oder ist das egal?

Grüße
        Florian

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren