NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
Eyeflash
Dec 04, 2022Aspirant
Netgear Switch GS305: Ausgänge funktionieren nicht?
Guten Tag
Ich habe einen Switch GS305 5Port in meinem normalen Home LAN eingebunden.
Wir haben in einem Zimmer nur einen Internetanschluss. Von da gehe ich mit dem Netzwerkkabel auf den Switch und vom Switch mit einem weiteren Netzwerkkabel auf meinen Laptop (via Hyper Drive Dock-Station). So habe ich Internet, alles prima.
Ich möchte nun einen zweiten Arbeitsplatz mit Internet kabelgebunden versorgen. Ich habe gedacht, ich kann einfach mit einem weiteren Netzwerkkabel ab dem zweiten Ausgang des Switches den zweiten Laptop erschliessen?
Das Kabel funktioniert, haben wir getestet.
Die Ports funktionieren auch alle: ich habe meinen eigenen Anschluss bei jedem der 4 Ausgangsports ausprobiert, alles funktioniert. (Die Lämpchen leuchten beim Eingangsport und beim Ausgangsport meines Kabels. Das zweite gesteckte Kabel leuchtet dann nicht (egal bei welchem Port man es einsteckt).
Nur ein zweites Gerät anschliessen geht nicht, warum?
Das Discovery Tool haben wir ausprobiert - das funktioniert weder bei meinem Laptop noch beim zweiten. Bei beiden Such-Versuchen wird kein Switch im Netzwerk gefunden …?
Danke für die Hilfe!
7 Replies
- schumakuGuru - Experienced User
Liest ich als ob dieser eine Internet-Anschluss nur ein Gerät (eine MAC Adresse) bedienen kann, Beispielsweise beim direkten Anschluss an ein einfches Kabel-Modem, in Ermangelung eines NAT Routers, welcher den Betrieb eine LAN mit einem privaten IP Subnetzwerk ermöglicht.
Der einfache GS305 hat keine Konfigurations-Möglichkeiten, so also auch kein Management-Interface und kann so auch nicht mit einer Utilitiy. gefunden werden. Vergleiche zB mit https://www.netgear.com/support/product/GS305v2.aspx
Wie genau ist das Home LAN denn aufgebaut? Womit ist der GS305 denn genau verbunden?
- EyeflashAspirant
Ich bin leider zu wenig versiert in der Netzwerktechnik, um da eine klare Beschreibung des LAN Netzwerkes abgeben zu können. x)
Normale Mietwohnung, 1 x RJ45 Internetanschluss im Zimmer. Möchte in dem Zimmer einfach gerne zwei Laptops fest erschliessen.
Aber ja, dann klingt das so, als ob der Anschluss im Zimmer selbst nur für ein Gerät ausgelegt ist?
Gibt es dann eine Möglichkeit, diesen Anschluss zu splitten, damit ich zwei Geräte fest anschliessen kann?
- schumakuGuru - Experienced User
Woher kommt den dieser Anschluss? Die Antwort "aus der Wand" hilft allerdings nicht wirklich weiter. Woher kommt denn das Internet? Welcher Provider?
Grundsätzlich ist der Einsatz eine Switches zu diesm Zweck schon richtig.
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit