NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.

Forum Discussion

JumpingJohn's avatar
JumpingJohn
Aspirant
May 08, 2024
Solved

GS116Ev2 kein Gbit zu FritzBoxen mehr

Ich bin nicht der erste mit dem Problem, aber leider hat keiner der folgenden Beiträge eine Lösung gebracht:

https://community.netgear.com/t5/Managed-Switches/Netgear-GS105Ev2-kein-GBit-zur-FritzBox-7490/m-p/1...

https://community.netgear.com/t5/Managed-Switches/Verbindung-drosselt-von-Gigabit-auf-100/td-p/16720...

https://community.netgear.com/t5/Smart-Plus-Smart-Cloud-Switches/Gigabit-Verbindung-GS116E-lt-gt-TP-...

https://community.netgear.com/t5/Managed-Switches/Switch-drosselt-von-1GB-auf-100-MB/m-p/1848360#M94...

 

Bei mir soll der GS116Ev2 mit einer FritzBox 6360 und einer FritzBox 7560 mit GBit Geschwindigkeit verbinden.

Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich das schon mal hatte, aber mittlerweile klappt das nicht mal mehr zeitweise.

 

- Alle Geräte sind auf dem letztmöglichen Firmware stand.

- Ports der FritzBoxen alle auf PowerMode, habe aber auch ausprobiert obs besser wird wenn nur der betroffene Port im PowerMode ist und die anderen gedrosselt laufen

- Stromsparmodus und Flow Control am GS116 sind deaktiviert

- Ich habe schon diverse Kabel auprobiert, auch neue gekauft

- alle Geräte für mindesten 5 Minuten vom Strom genommen

 

Das tolle ist, meinen Zyxel NAS kann ich vom GS116 an und abklemmen,den Port wechseln oder das Kabel tauschen (Cat5-7) wie und wann ich möchte. Da klappt die GBit Verbindung immer auf Anhieb und dauerhaft stabil.

 

Ich bin langsam ratlos und kurz davor die Kiste gegen was anderes auszutauschen. Hat noch irgendwer eine Idee?

  • So, ich habe das Problem nun umgangen. Alle Gigabit fähigen Geräte hängen nun nur noch an den Fritzboxen.

    Habe die Fritzboxen nun über das identische Kabel direkt miteinander verbunden und ohne den GS116Ev2 steht die Gigabit Verbindung auch auf Anhieb, jetzt ist der GS116Ev2 nur noch für alle 100mbit Geräte zuständig, das hätte ich letztlich noch günstiger haben können.

     

    Schade eigentlich. Frage mich aber schon ob es ein Switch eines anderen Herstellers es besser machen würde. Irgendwann werde ich es wohl mal ausprobieren.

7 Replies

  • schumaku's avatar
    schumaku
    Guru - Experienced User

    Wenn man eine neue Verbindung mit Einstecken aufbaut funktioniert der Handshake bestimmt immer zuverlässig.

     

    Schwieriger wird es wenn Probleme mit der Verkabelung auftreten, einer der zwei Endpunkte am Ethernet Link eher unerwarte Dinge macht. Typisch sind Probleme mit dem was die Consumer-Leute bei AVM hier als PowerMode bezeichnen. Dazu kommen weitere wundersame Probleme mit dem was IEEE EEE als Energy Efficient Ethernet bezeichnet.

     

    Gedrosselt ist da gar nichts, der Link wird koordiniert von 10 GbE oder 1000 MbE auf Fast Ethernet 100 Mb herunter gefahren - und bei Bedarf wieder auf die volle Linkgeschwindigkeit zurückgeschaltet.

     

    Ja, ähnliche EEE-Tricks nutzen übrigens auf moderne Wireless Access Points, in dem 4x4 oder auch 2x2 Radios auf 1x1 heruntergefahren werden. 

     

    Das sind alles Probleme, welche es nicht nur die Netgear-Anwender betreffen.

     

    FMI: AVM KB: LAN-Verbindungen zur FRITZ!Box werden nur mit 100 Mbit/s hergestellt 

    • JumpingJohn's avatar
      JumpingJohn
      Aspirant

      Soll heißen es besteht kein handlungsbedarf? Also von mir aus darf er bei nicht gebrauch gerne runterregeln, aber die theoretische höchstgeschwindigkeit sollte er mir an den passenden Stellen in den Fritzboxen und dem Netgear schon anzeigen.

       

      Seltsam ist halt schon das ich teilweise performance Probleme bekomme wenn ich z.B. aus dem Internet Streame und zusätzlich auf einem anderen Gerät eine Aufnahme vom NAS streame oder besser noch Timeshift benutze.

       

      Mhhh..., der Tipp mit der AVM Webseite EEE zu deaktivieren war mir zwar neu, klappt mit meinen Fritzboxen aber nicht. Auf der Support Seite gibt es den Menüpunkt "Ethernet-Kompatibilität" und somit die Option "EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren" nicht.

       

      Alles andere habe ich ja schon durch, dann werde ich wohl früher oder später einen anderen Switch Hersteller ausprobieren müssen, wenn es sonst keine andere möglich keit gibt.

      • schumaku's avatar
        schumaku
        Guru - Experienced User

        JumpingJohn wrote:

        Soll heißen es besteht kein handlungsbedarf? Also von mir aus darf er bei nicht gebrauch gerne runterregeln, aber die theoretische höchstgeschwindigkeit sollte er mir an den passenden Stellen in den Fritzboxen und dem Netgear schon anzeigen.

        Ich bin weder Negear noch AVM. Meiner nicht massgeblichen Meining nach muss sowohl die LED wie idelerweise auch das Web UI die aktuelle, korrekte, ausgehandelte (ab Gigabit und schneller nach IEEE vorgeschrieben) anzeigen - und -nie- ein theoretsiches Maximum, welches ja nicht verfügbar ist.

         

        Das "warum" kann ich Dir nicht benatworen, glaube aber kaum dass das ein Problem mit dem Switch ist. Gehen denn beide Ports mit den Verbindungen zu den Fritzen auf 100M zurück? 

         

        Ja, wir beobachte immer auch bei unseren Kunden mal wieder dass einige Switch-Ports LED (gelb, nur 100M) anzeigen. Das geschieht übrigens wenn sich sowohl Microsoft wie auch Apple oder andere Systeme in den Sleep-Mode (power save) gehen, EEE geht mit. Kurz die Maus bewegen oder beim der Selbstbestellungs-Station den Touch screen aktivieren, und gut ist. Egal ob man beim Goldenen Bogen oder KFC i(s)st.

         

        Bin gebranntes Kind: Wir haben vor Jahrzehnten ähnliche Performance-Probeme in einem Datacenter gejagt, und (auf dem harten Weg) hereusgefunden dass sowohl LED wie CLI wie SNMP -alle- falsche Informationen geliefert hatten, weil die Ports eben manuell auf 100-FD konfiguriert waren, aber die Sun-Server partout 100-HD gemacht haben, die direkte Abfrage am Ethernet-Interface hat das an den Tag gebracht. Das war übrigens weder Netgear noch Cisco btw., sondern ein anderer grosser Hersteller. 

NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!

Machen Sie mit!

ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit

Mehr erfahren