NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
MBCS
Feb 23, 2020Aspirant
Fehler mount_block_root +25e bei ReadyNAS 316
Hallo,
mein RN316 lässt sich nicht mehr starten. Im Display wird nur "mount_block_root +25e" angezeigt.
Gestern hat noch alles funktioniert, allerdings hat gestern mindestens eine der Festplatten sehr ungewöhnlich Geräusche gemacht, wenn Daten gelesen oder geschrieben wurden. So als ob sie kurz davor ist, den Geist aufzugeben. Dabei hat die blaue LED des unteren Laufwerksschachts geblinkt. Ich gehe deshalb davon aus, dass diese Festplatte Probleme macht. Es hat keine rote LED geblinkt.
Auf der ReadyNAS-Administratorseite wurden keine Probleme erkannt. Alle Laufwerke funktionierten fehlerfrei. Es gab keine Fehler oder Warnungen im Logbuch. Mir wurde ein Firmware-Update auf Version 6.10.2 vorgeschlagen, was ich auch durchgeführt habe (vorher installiert war Version 6.10.0 Hotfix 2). Nach dem Update hat sich das ReadyNAS neu gestartet und hat wieder problemlos funktioniert. Ich habe dann die restlichen 9 Stunden, die das ReadyNAS gestern noch lief, keine ungewöhnlichen Geräusche mehr gehört. Ich habe das ReadyNAS dann über den Button auf der Administratorseite rechts oben heruntergefahren. Und heute morgen erscheint nach dem Einschalten nur die oben genannte Meldung im Display. Dateizugriff und Administratorseite funktionieren nicht mehr. Ich habe dann das Gerät ausgeschaltet (Power-Knopf gedrückt gehalten) und das unterste (mutmaßlich fehlerhafte) Laufwerk ausgebaut. Da das nichts gebracht hat, habe ich alle 6 Laufwerke ausgebaut. Aber auch ohne Laufwerk wird beim Hochfahren die gleiche Fehlermeldung angezeigt.
Bevor ich jetzt das USB Recovery Utility versuche, wollte ich fragen, ob hier jemand vielleicht noch einen Lösungsvorschlag hat. Ich will auf keinen Fall die Daten auf den Festplatten verlieren. Sollte ich das USB Recovery Utility mit eingebauten oder ausgebauten Festplatten verwenden? Oder bringt das bei diesem Fehler gar nichts?
Bei den Festplatten handelt es sich um 6 Stück Seagate IronWolf ST10000VN0004.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße
Martin
5 Replies
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo MBCS,
willkommen in der NETGEAR Community!
Die Festplatten sollen bei dem USB Boot Recovery drinnen bleiben und rein theoretisch hat dieser Prozess keinen Einfluss auf die Dateien. Bevor Du jedoch diese Prozedur startest, möchte ich Dir empfehlen, sich direkt an den Support zu wenden:
https://www.netgear.de/support/
https://www.netgear.de/home/contact-us/Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo MBCS,
die Software-Garantie dauert bei diesen Produkten zwar 90 Tage aber der Support hat die Aufgabe festzustellen, ob es ein Hadrware- oder Softwareproblem ist. Wenn es die Software betrifft und ein Einsatz von den Ingenieuren benötigt wird, bekommst Du bestimmt Angebot, einen Kontrakt für so eine erweiterte Unterstützung zu erwerben.
Freundliche Grüße
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit