NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
tirohn
Dec 03, 2021Tutor
ReadyNAS 212: Konfiguration anpassen
Hallo Community
Ich habe ein ReadyNAS 212 mit 2 * 3TB HDD drin, als Set gekauft und seit einiger Zeit ohne Probleme im Einsatz. Ich habe das NAS weil ich Festplattenplatz im Netzwerkzugriff wollte. Da sind meine Filme und Musik hauptsächlich drauf, und die PLEX Applikation, das ist es auch schon.
Nun stosse ich langsam an die Grenzen und eigentlich benötige ich das RAID nicht, ich würde eigentlich lieber mehr Speicherplatz haben, sprich ich möchte aus den 3TB verfügbaren Platz, 6TB (da ich ja 2 Festplatten habe). Wie kann ich das am effizientesten lösen? Ich möchte nicht unbedingt die Daten, die ich jetzt auf dem NAS gespeichert erst irgendwo zwischenspeichern, wenn es geht.
Besten Dank und Gruss
Martin
Hallo tirohn,
willkommen in der NETGEAR Community!
Vielen Dank für Deine Geduld.
Wenn Du alle 6TB zur Verfügung haben möchtest, empfehle ich Dir JBOD, nicht RAID 0, weil beim RAID 0 alle Daten in Gefahr sind, wenn eine Festplatte defekt wird.
In diesem Fall kann ich Dir nur empfehlen, zuerst einen separaten BackUp (extern) zu erstellen. Dann brauchst Du das Volumen zu entfernen (Anleitung hier) und erneut zu erstellen (Link).
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden.
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
1 Reply
- DamianMNETGEAR Moderator
Hallo tirohn,
willkommen in der NETGEAR Community!
Vielen Dank für Deine Geduld.
Wenn Du alle 6TB zur Verfügung haben möchtest, empfehle ich Dir JBOD, nicht RAID 0, weil beim RAID 0 alle Daten in Gefahr sind, wenn eine Festplatte defekt wird.
In diesem Fall kann ich Dir nur empfehlen, zuerst einen separaten BackUp (extern) zu erstellen. Dann brauchst Du das Volumen zu entfernen (Anleitung hier) und erneut zu erstellen (Link).
Ich wünsche Dir einen schönen Tag!
Wenn Du diesen Beitrag hilfreich findest, klicke bitte auf KUDOS und markiere ihn ggf. als AKZEPTIERTE LÖSUNG. Dies kann anderen Benutzern helfen, die Lösung schneller zu finden.
Falls Du weitere Fragen hast, stehe ich gerne unter diesem Beitrag zur Verfügung.Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team
Related Content
NETGEAR Academy

Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business

Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit