NETGEAR is aware of a growing number of phone and online scams. To learn how to stay safe click here.
Forum Discussion
harwatt
Mar 18, 2012Follower
wie Drucker installieren ???
Hallo,
Habe mir vor kurzem ein Readynas Duo V2 zugelegt. Habe damit allerdings bis jetzt mehr Probleme als Freude.
Eines meiner Probleme:
Wie kann ich meine Drucker installieren?
In den Handbüchern wir das Wort Drucker ja nicht mal erwähnt, obwohl das Duo V2 Printserver sein soll.
Mit etwas googlen habe ich herausgefunden, dass das NAS den Drucker automatisch erkennen würde und auch anzeigen würde und das man Ihn wie unter Windows gewohnt installieren kann.
Habe 1x Windows XP und 1x Vista. Auf beiden Rechner finde ich nirgends einen der Drucker, wenn ich Sie an das NAS anschließe. Nicht im Netzwerkordner im NAS Ordner auch nicht wenn ich klassisch im Netzwerk danach suchen lasse.
Im "tollen" Dashboard gibt es auch nichts, was auf Drucker hinweist.
Wie bekomme ich meine Drucker (Kyocera FS1200 Laserdrucker u. Canon MP520 Multifunktionsgerät) an das NAS angeschlossen und im Netzwerk verfügbar?
Der Canon könnte evtl. nicht funktionieren, da mir im Dashboard unter Protokolle eine fehlerhafte / defekte Festplatte angezeigt wird, obwohl der Drucker angeschlossen war.
Bei dem Kyocera bekomme ich keine Meldungen
Firmware des NAS ist aktuell
Habe mir vor kurzem ein Readynas Duo V2 zugelegt. Habe damit allerdings bis jetzt mehr Probleme als Freude.
Eines meiner Probleme:
Wie kann ich meine Drucker installieren?
In den Handbüchern wir das Wort Drucker ja nicht mal erwähnt, obwohl das Duo V2 Printserver sein soll.
Mit etwas googlen habe ich herausgefunden, dass das NAS den Drucker automatisch erkennen würde und auch anzeigen würde und das man Ihn wie unter Windows gewohnt installieren kann.
Habe 1x Windows XP und 1x Vista. Auf beiden Rechner finde ich nirgends einen der Drucker, wenn ich Sie an das NAS anschließe. Nicht im Netzwerkordner im NAS Ordner auch nicht wenn ich klassisch im Netzwerk danach suchen lasse.
Im "tollen" Dashboard gibt es auch nichts, was auf Drucker hinweist.
Wie bekomme ich meine Drucker (Kyocera FS1200 Laserdrucker u. Canon MP520 Multifunktionsgerät) an das NAS angeschlossen und im Netzwerk verfügbar?
Der Canon könnte evtl. nicht funktionieren, da mir im Dashboard unter Protokolle eine fehlerhafte / defekte Festplatte angezeigt wird, obwohl der Drucker angeschlossen war.
Bei dem Kyocera bekomme ich keine Meldungen
Firmware des NAS ist aktuell
14 Replies
Replies have been turned off for this discussion
- WhoCares_MentorVermutlich erkennt das NAS deine Drucker schlicht nicht - oder im Fall des Canon zumindest nicht als Drucker. Müsste ich mal schauen ob ich die Druckertreiber irgendwie auf ARM portieren kann, aber ich glaube sowohl Kyo als auch Canon verwenden Legacy-x86-Code in den Linux-Treibern, die sie zum Download anbieten.
-Stefan - smetaisAspirantGuten Morgen,
Ich habe das gleiche Problem mit einem Ultra 4 und eine Canon LBP 2900. Wie kann ich Linux Treibern auf meinem Ultra installieren?? Ich bin kein Expert.
Danke
Sebastian - orca1AspirantHi harwatt,
Beim V1 war noch ein Druckserver integriert.
Laut Info des NETGEAR Support (den ich zu Problemen mit Drucken unter Linux konsultiert hatte), hat das der V2 nicht mehr.
Die USB-Anschlüsse dienen nur zum Anschluß von externen Festplatten, etc..
@WhoCares?Müsste ich mal schauen ob ich die Druckertreiber irgendwie auf ARM portieren kann
Das v2 hat keinen ARM mehr sondern einen Marvell Prozessor.
Ich kann Euch auch nicht sagen was für ein Linux unter der Haube des V2 werkelt. Da bei mir noch das V1 steht.
Beim V1 ist es noch ein mittlerweile total aus der Mode gekommenes Debian "Sarge", dessen Cupsversion so alt ist, das man mit einem modernen Linux auch nicht mehr drucken kann.
Ausserdem wurde da nur die reine Druckfunktion unterstützt, Multifunktion kannste vergessen.
Ärgerlich, aber für´s Netzwerk einen Druckserver für 20.- €´s bei EBay kaufen und beim nächsten mal überlegen ob da NETGEAR die richtige Wahl ist.
@smetaisIch bin kein Expert.
...dann vergiss es einfach.
Es gibt da zwar ein Future um dann per ssh auf das NAS zuzugreifen aber ich glaube da musst Du schon besser im Stoff stehen.
Ob sich da dann in Sachen Treiber überhaupt was machen lässt, ist fraglich, da die Firmware derart modifiziert ist und als Quellen nur NETGEAR eingebunden ist.
Ich kann jetzt nur vom ReadyNAS DUO V1 sprechen, da mir das Innenleben der anderen Geräte nicht bekannt ist.
Dort arbeitet ein Linux was offiziell schon Jahre von Debian nicht mehr unterstützt wird. Was da von NETGEAR in den letzten Jahren noch an Firmwareupdates gekommen ist, waren mit Sicherheit nur NETGEAR interne kosmetische Korrekturen.
Die Vermutung liegt nahe, das auch bei neueren Geräten, auf Grund deren Entwicklungszeit und der heute relativ kurzen Release-Zyklen bei der Neuentwicklung von Linuxsystemen kaum ein richtig aktuelles Betriebssystem unter der Haube ist, wobei dabei die Funktion wohl eher weniger leidet.
p.s. ...wer es besser weiß, sollte mich berichtigen.
Gruß orca - WhoCares_Mentor
orca wrote: p.s. ...wer es besser weiß, sollte mich berichtigen.
Da weiss man ja schier nicht wo man anfangen sollte, bei der Anhäufung von Fehlern und Halbwahrheiten :-D
ARM-CPU: Natürlich ist im Duo v2 ein Marvell-Chip. Um genau zu sein ein Feroceon:
Und wie man in dessen Datenblatt nachlesen kann, ist das ein ARM5te - und damit wohl ARM. Wo das "hat keinen ARM _mehr_" bei dir herkommt ist mir nicht ganz klar, denn Duo v2/NV+ v2 sind bislang die *einzigen* ReadyNAS mit ARM-(kompatibler)-CPU. Dein Duo v1 hat nach wie vor eine Sparc-kompatible CPU.
CUPS: Ja, ist deutlich veraltet, was sich aber auf die Druckfunktion an sich nur minimal auswirkt. Schlimmer ist hier, dass sich keine Treiber einrichten lassen, aber daran arbeite ich gerade. Einziger echter Nachteil ist, dass viele MFC-Geräte tatsächlich mit der eingesetzten Version nicht arbeiten, da die Filter-Schnittstelle fehlt. Ist aber auf sowohl dem alten wie auch dem neuen Duo eher nicht relevant, da die meisten Hersteller sowieso x86-Code in ihre "Linux-Treiber" reincompilieren, weshalb diese Treiber dann auf ARM/Sparc eh nicht laufen. Alles schon probiert.
Aber: zumindest auf meinem Duo v2 ist sehr wohl nach wie vor ein Druckserver vorhanden. Sogar ziemlich genau der gleiche wie auf dem Duo v1.
Updates: Bevor du wild rumspekulierst würde ich halt einfach mal in den Quellcode der Firmware-Files (GPL Resources) reinsehen. Dann hättest du gesehen, dass da sehr Wohl Pflege stattfindet, Samba zum Beispiel immer wieder auf die nahezu aktuellste Version gebracht wird.
-Stefan - orca1Aspirant@WhoCares?
Sorry, was Sparc und Arm betrifft habe ich da wohl was durcheinander gebracht.
Sparc war V1, und Marvell alias Arm war V2.
Fakt ist aber, das ich vom Support gesagt bekommen habe, das das V2 keine Druckerunterstützung hat, da ich beabsichtigte das V1 durch ein V2 zu ersetzen.
Ich arbeite fast ausschließlich mit Debian-testing , nach einem Update (auf Cups-Version 1.5.) hatte ich keine Druckerunterstützung mehr.
Kannst Dir den Thread ja reinziehen, falls Dich das interressiert, auch wenn das nur eine "Einmannshow" war. :D
http://www.readynas.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=57741
Vom Support hatte ich nur die traurige Aussage erhalten das es bei Winbows ja funktioniert.
Ist nur traurig wenn im Netzwerk Linuxversionen so veraltet sind, das sie mit modernen Systemen nicht mehr können.
Denn die Cupsversion 1.5 ist ganz anders aufgebaut und arbeitet mit der 1.1 des Debian Sarge nicht mehr zusammen.
Das V1 erfährt keine Aktualisierung mehr, so die Aussage des Supports und das hängt wohl mit der Prozessorversion zusammen.
Das Teil ist gerade mal 1 Jahr aus dem Laden und eigentlich was das Betriebssystem angeht, maßlos veraltet.
Debian Sarge wurde 2005 bereits als "stable" freigegeben.
Na was solls, ich hab den Druckserver wieder aufgetragen und lebe mit dem "Altteil". :D
Also nischt für ungut. "...gebranntes Kind scheut das Feuer" (NETGEAR).
Gruß orca - WhoCares_MentorOch, für x86 ReadyNAS hab ich ein CUPS 1.5. Ansonsten ist der Support gelegentlich das "Tal der Ahnungslosen". Wie gesagt: auf meinem Duo v2 läuft ein CUPS - zwar immer noch die 1.1.14, aber ein CUPS.
Btw: Das Duo v2 setzt auf Squeeze auf, so veraltet ist das jetzt nicht würde ich mal behaupten ;)
-Stefan - orca1Aspirant
auf meinem Duo v2 läuft ein CUPS - zwar immer noch die 1.1.14, aber ein CUPS.
...wieso das denn.
CUPS 1.1.14 läuft auf meinem V1 unter Debian-Sarge.Das Duo v2 setzt auf Squeeze auf, so veraltet ist das jetzt nicht würde ich mal behaupten
Squeeze ist seit ca. einem Jahr "stable", ist ja OK. Dann sollte aber mindestens CUPS 1.4 werkeln, da das Update zu 1.5 bei mir auf alle Fälle letztes Jahr unter Wheezy (testing) kam.
Cups 1.4 funktioniert auch problemlos mit dem 1.5 zusammen. Nur 1.1.14 eben nicht mehr.
Die ganze Dateistruktur passt nicht mehr.
Kann natürlich sein das NETGEAR den Bedarf hier einfach ignoriert und das mit CUPS beim alten gelassen hat.
Für Winblows und Apfelnutzer ist das ja auch kein Problem, es gibt aber auch noch Leute die solch funktionierende Betriebssysteme als Desktop nutzen, wie sie z.B. die Firma NETGEAR auf Ihrem NAS nutzt. :D
Wenn Du einen Weg gefunden hast beim V1 die CUPS-Version zu aktualisieren, so lass es mich bitte wissen. :wink:
Gruß und schöne Ostern....
Peter - WhoCares_Mentor
orca wrote: Cups 1.4 funktioniert auch problemlos mit dem 1.5 zusammen. Nur 1.1.14 eben nicht mehr.
Die ganze Dateistruktur passt nicht mehr.
Was hat denn bitte die Dateistruktur damit zu tun? Oder anders gefragt: was verstehst du unter "Dateistruktur"?
-Stefan - orca1AspirantSorry, verdrückt ausgekehrt oder falsch interpretiert. :wink:
1.1.14 verwendet andere Systemdateien mit der 1.5 einfach nicht mehr umgehen kann.
Letzter Post meines Links oben....Nun, nach fast 2. Monaten Recherchen, die wahrscheinliche Lösung des Problems.
Zitat "heise Open Source" :
Anwender-spezifische Einstellungen bezieht die neue Version ausschließlich aus den seit Version 1.2 unterstützten Dateien ~/.cups/client.conf und ~/.cups/lpoptions; ~/.cupsrc or ~/.lpoptions konsultiert es nicht mehr.
Also ist Version 1.1.14 aus dem Rennen.
Nun nur noch das NAS auf ein neues Debian Upgraden......... :mrgreen:
Gruss orca
Nun Deine Lösung des Problems ? Würde ja das V1 gerne auf eine höhere CUPS-Version upgraden. :wink:
Gruß orca - WhoCares_MentorAlso wenn ich mir das erste Posting deines Original-Threads ansehe, dann stellt sich mir spontan folgende Frage:
Wenn der Drucker mit CUPS 1.4 (auf deinem Client-PC nehme ich mal an) lief, aber mit 1.5 nicht mehr - welche Relevanz haben dann die *erst ab 1.2* unterstützten Dateien? Weil an der CUPS-Version 1.1.14 auf dem NAS hat sich ja schlicht NIX geändert.
-Stefan
Related Content
NETGEAR Academy
Steigern Sie Ihre Fähigkeiten mit der Netgear Academy - Lassen Sie sich schulen, zertifizieren und bleiben Sie mit der neuesten Netgear-Technologie auf dem neuesten Stand!
Machen Sie mit!
ProSupport for Business
Umfassende Supportpläne für maximale Netzwerkverfügbarkeit und geschäftliche Sicherheit