Antworten

R6300v2 / langsames WLAN

Alston1968
Aspirant

R6300v2 / langsames WLAN

Firmware-Version: 1.0.4.52_10.0.93 Hallo Community Ich habe eine 1 GB-Leitung von UPC und die LAN-Werte liegen so bei ca. 750 Mbit/s. Die WLAN-Geschwindigkeiten, gemessen mit einem Samsung S10+ und einem Abstand von ca. 1 Meter zum Router, sind wie folgt: 5G: ca. 350 Mbit/s 2.4G: ca. 40 Mbit/s Was muss ich tun, damit ich über den Netgear Router eine höhere Geschwindigkeit bekomme? Danke für euer Feedback und freundliche Grüsse Alston
Model: R6300v2|AC1750 Dual Band Gigabit router
Nachricht 1 von 6

Akzeptierte Lösungen
Alston1968
Aspirant

Re: R6300v2 / langsames WLAN

Hallo Damian Danke für deine nächsten Tipps, aber leider sind auch diese ohne Erfolg. Gibt es aus deiner Sicht sonst noch etwas, was ich verändern resp. testen könnte? Danke und Gruss Marco

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 5 von 6

Alle Antworten
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: R6300v2 / langsames WLAN

Hallo @Alston1968,

 

willkommen in der NETGEAR Community!

 

Teste bitte folgende Schritte, um die WLAN-Geschwindigkeit zu verbessern: 

 

-Stelle feste, nicht belastete WLAN-Kanäle ein,

-Aktiviere "Enable WMM" (QoS), 

-Deaktiviere "Bandwidth Control" (falls aktiviert),

-Teste bitte andere Endgeräte.

 

Ich wäre für Dein Feedback dankbar. 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team 

Nachricht 2 von 6
Alston1968
Aspirant

Re: R6300v2 / langsames WLAN

Hallo DamianM Vielen Dank für dein Feedback. Ich habe alles so eingestellt, wie von dir gewünscht. Weiter habe ich auch alle anderen WLAN-Geräte geschlossen, so dass nur 1 Gerät im WLAN war. Aber die Geschwindigkeiten haben sich nicht verbessert und sind immernoch gleich "tief". Je nach Gerät, zb. bei älteren Tablets, sogar noch langsamer als die von meinem Samsung S10. Kann ich noch etwas irgendwo einstellen oder muss ich mir einen neuen Router kaufen? Danke fürs Feedback und Gruss Alston
Nachricht 3 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: R6300v2 / langsames WLAN

Hallo @Alston1968,

 

vielen Dank für Deine Antwort.

 

Teste bitte einen anderen Modus (WLAN Settings) sowie deaktiviere die Funktion "Enable 20/40Hz Coexistence".

 

Sollte es keinen Erfolg bringen, teste bitte einen anderen MTU-Wert, z.B. 1492 (WAN Settings). 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 4 von 6
Alston1968
Aspirant

Re: R6300v2 / langsames WLAN

Hallo Damian Danke für deine nächsten Tipps, aber leider sind auch diese ohne Erfolg. Gibt es aus deiner Sicht sonst noch etwas, was ich verändern resp. testen könnte? Danke und Gruss Marco
Nachricht 5 von 6
DamianM
NETGEAR Moderator

Re: R6300v2 / langsames WLAN

Hallo @Alston1968,

 

 

hast Du vielleicht auf Deinen Clients irgendwelche AV-Anwendungen installiert? 

 

 

Freundliche Grüße,
DamianM
NETGEAR Team

Nachricht 6 von 6
Autoren, für die die meisten Kudos vergeben wurden
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 1904 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung