Antworten

Datenwiederherstellen - ReadyNas Duo

papajo
Aspirant

Datenwiederherstellen - ReadyNas Duo

Hallo liebe Leute,

hab ein Problem mit der Datenwiederherstellung und richte mich hier speziell an die PC-Techniker und PC-Freaks.

Am Montag hats gewittert.
Vorsorglich hab ich den Netzstecker meiner Anlage gezogen.
Das LAN-Netz (KD-Modem, FritzBox, Switch) waren strommäßig getrennt, hing aber passiv am DFÜ-Netz.
Daran war auch mein homeserver/NAS angeschlossen.

Dieses NAS hängt am LAN-Netz.
Vorgeschaltet sind: Kabel Deutschland Verstärker, Kabel-Modem und FritzBox.

Das NAS ist ein Netgear ReadyNAS Duo. Zwei 1TB-HDDs von Seagate sind verbaut. 1te HD ist zur Datenspeicherung. 2te HD zum Backup der 1ten.
Als ich das NAS wieder ans 230V-Netz angeschlossen habe, erkannte mein PC es nicht.

Als ich in den Nebenraum ging, wo das NAS steht, lief dieses nicht mehr.
Beim Ziehen der 1ten HDD ging das NAS wieder an.
4 LEDs für die Zustandsanzeige blinkten 3kurz, 3lang, 3kurz (SOS, ... - - - ...)
Das Umstecken der 2ten HD (backup) auf den 1ten Steckplatz brachte aber trotzdem keinen Erfolg/Verbindung.

Das Gerät mit den HDDs wurde zur Werkstatt gegeben.
In meinem Beisein hat man versucht die Daten der HDs zu finden.
Bei der 1ten HD ist der Controller defekt.
Nach dem Tausch der Controller konnte die 1te HD zwar wieder erkannt werden. Das Datensystem wurde jedoch nicht erkannt. Die 1TB-HD zeigte ca. 4 GB Datenvolumen an.
Weder Windows 7 noch Ubuntu ließen ein Daten-Auslesen zu.

Bei der 2ten HD (backup) wurde gleiches probiert. Die HD wurde mit fast 1TB-Größe erkannt. Daten waren jedoch nicht zu lesen/sehen. Weder bei Windows 7 noch bei Ubuntu.

Ich habe gehört, das man per Recovery evtl. die Daten wiederherstellen kann.

Wie komme ich wieder an meine Daten, ohne gleich das Labor zu beauftragen?
Nachricht 1 von 6
papajo
Aspirant

Re: Datenwiederherstellen - ReadyNas Duo

Danke.

Hab´s selbst hin bekommen.
Nachricht 2 von 6
flo1
Aspirant

Re: Datenwiederherstellen - ReadyNas Duo

Hallo,

wie hast Du das denn geschafft?
Ich habe ein ähnliches Problem.

Ich habe meine Platten von 1 TB auf 2 TB aufgerüstet und die alten Platten in's Regal gelegt.
Jetzt würde ich gerne auf die Daten auf diesen alten Platten zugreifen, ohne sie wieder ins NAS einzubauen.
Ich ahbe so einen HDD-Dock, und die Platte läuft auch an, wird unter "Datenträgerverwaltung" mit 4 Partitionen angezeigt, aber ich kann keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Gibt's dafür einen Lösung?

...fw
Nachricht 3 von 6
audimann888
Aspirant

RN 312 Browesr 2 Netztwerkarten

Hallo ich habe ein Problem, habe eine RN312 die läuft ganz toll bis auf die frage warum habe ich 2 Netzwerkkarten im der RN, warum sagt mein Browser immer wenn ich das NAS anwähle, die Seite wäre nicht sicher und kein Zertifikat, und die Laufwerke werden bei Neustart nicht mit eingebunden das ist misst wenn ich meine E-mails also die .pst Dateien reinsetzte muss ich immer erst die Laufwerke anklicken.

währe glücklich um eine hilfe

thx
Nachricht 4 von 6
jala02
Aspirant

Re: Datenwiederherstellen - ReadyNas Duo

@flo

siehe diesen Topic: viewtopic.php?f=29&t=45951

Gruß
Nachricht 5 von 6
papajo
Aspirant

Re: Datenwiederherstellen - ReadyNas Duo

Der link ist super. Hört sich gut an.

Das ReadyNASduo hat eine eigene Formatierung für die HDDs, die so einfach weder von Win"doof"s und Linux nicht erkannt wird.

Weil mein NAS scheinbar defekt ist, hab ich für ca. 60€ R-Studio gekauft.
Das Durchforsten brauchte lange, aber ich konnte nachzu alles wieder auslesen/herstellen.

Jetzt muss das NAS auf Überspannungsschaden geprüft werden.
2 HDs liefen im backup raid.
Die 2te habe ich ausgelesen. Die 1te kommt noch.
Sind zwar die gleichen Daten drauf, die HDD ist bisher nur mit ca. 3GB erkannt worden, obwohl sie 1TB hat.
Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 3332 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung