Antworten

RN104 Kein FTP- Zugriff übers Internet

XxX_Cobra_XxX
Aspirant

RN104 Kein FTP- Zugriff übers Internet

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich habe mir vor 2 Tagen ein Readynas RN 104 zugelegt und alles eingerichtet.

Jedoch habe ich übers Internet keinen Zufriff mittels FTP. Im lokalen LAN funktionierts aber.

Hat jemand auch das selbe Problem gehabt und vielleicht schon eine Lösung dafür gefunden?

Zur Info:
Das ReadyNAS hängt hinter einem Router, deshalb habe ich die benutzerdefinierten Ports FTP (1522) und HTTP (1521) im Router zum NAS weitergeleitet. Per HTTP komme ich auch übers Internet auf die Weboberfläche des ReadyNAS.

Falls jemand einen Lösungsansatz hat würde ich mich sehr über Hilfe freuen!
Nachricht 1 von 7
schoemoe
Aspirant

Re: RN104 Kein FTP- Zugriff übers Internet

Sprichst Du bei der FTP-Adress-Eingabe Deinen speziellen Port an? (ftp://beipiel.de:1522) und ist die Umleitung Router-intern richtig auf den Port 22 des NAS umgebogen?

Ich würde erst einmal den Standard-Port versuchen und erst wenn das geht davon abweichen. Einige FTP-Programme können nicht mit anderen Ports umgehen.
Nachricht 2 von 7
mash3010
Aspirant

Re: RN104 Kein FTP- Zugriff übers Internet

Seid ihr euch bewust, was ihr da macht? Der NAS ist dann vom Internet offen, wie ein Scheunentor.

@XxX_Cobra_XxX: Mach das lieber per VPN.
Nachricht 3 von 7
schoemoe
Aspirant

Re: RN104 Kein FTP- Zugriff übers Internet

Das mit dem Zugriff aus dem Internet über FTP die Risiken steigen, ist klar. Aber das war ja nicht Gegenstand der Frage.
Nachricht 4 von 7
MPiet
Aspirant

Re: RN104 Kein FTP- Zugriff übers Internet

Aber das war ja nicht Gegenstand der Frage.

Aber ein freundlich gemeinter Hinweis, den ich sehr gut finde. Nicht jedem ist bewußt das er somit seine Daten leicht angreifbar macht.
Nachricht 5 von 7
schoemoe
Aspirant

Re: RN104 Kein FTP- Zugriff übers Internet

Nur das dieser hier leider kein Stück weiter hilft.
Nachricht 6 von 7
mash3010
Aspirant

Re: RN104 Kein FTP- Zugriff übers Internet

schoemoe wrote:
Nur das dieser hier leider kein Stück weiter hilft.

Doch, es hilft vielleicht bei der Entscheidung einen anderen Weg zur Lösung zu gehen, der sicher funktioniert und leichter einzurichten ist. Stichwort VPN. So habe zumindest ich meinen Zugang zum NAS abgesichert. Ich komme sogar mit dem iPhone auf den NAS.
Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 3109 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 4 in Unterhaltung