Antworten

Re: Keine Verbindung auf Port 445

boebben
Aspirant

Keine Verbindung auf Port 445

Hallo liebe Community,

 

ich bin mit meinem NAS vor einigen Tagen umgezogen und hab dort nun ein LAN Netzwerk. Hier beginnt das Problem: ich meine Netzlaufwerke nicht mehr erreichen. Es erscheint die die Meldung RADYNAS ist online, antwortet aber nicht. In der Detailbeschreibung erscheint die Meldung das der Remotecomputer auf Port 445 nicht antwortet. Als ich noch direkt am Router angstöpselt war, hat alles problemlos funktionert. Als Modem habe ich jetzt Horizon von Unitymedia

 

Auf den NAS selbst, bzw. die Konfiguratinosseite komme ich problemlos, auch lässt sich der Router im Netzwerk anpingen.

 

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende wie die Verbindung der Netzlaufwerke herstellen kann. Kann mir da jemand behilflich sein?

 

Firmware ist die 6.9.3 installiert.

 

Viele Grüße

Boebben

Model: RN214D43|ReadyNAS 214 Series 4- Bay
Nachricht 1 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Keine Verbindung auf Port 445

Hallo @boebben,

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Wie ist der aktuelle Status von Readynas?

 

Es scheint, dass sich der Bereich der zugewiesenen IP-Adressen mit dem neuen Standort und Router geändert hat .

Hast Du schon versucht die Netzlaufwerke zu trennen und neu zu verbinden?

Kannst Du auf die Shares im lokalen Netzwerk über SMB zugreifen z.B \\ Readynas-name oder \\Readynas IP-Adresse

 

Zugriff auf ReadyNAS OS 6 über Windows Explorer

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

 

Nachricht 2 von 11
boebben
Aspirant

Re: Keine Verbindung auf Port 445

Hallo liebes NETGEAR Community Team,

 

eine Trennung und Neuverbindung war leider nicht erfolgreich. Ein Zugriff über \\IP-Adresse\Share klappt dank Eurem Tipp, eine Verbindung über \\READNAS\Share funktioniert leider immer noch nicht. Es erscheint die angehängte Fehlermeldung.

 

Viele Grüße

BöbbenReadynas Fehlermeldung.PNG

Nachricht 3 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Keine Verbindung auf Port 445

Hallo @boebben,

 

die SMB Verbindung findet über Port 445 statt und der Share Zugriff wird nicht blockiert wenn Du Readynas IP verwendest.

Es sicht so aus, dass der Zugriff auf die Shares funktioniert nicht, wenn Namen verwendet werden.

 

Netzlaufwerk verbinden sollte mit der Readynas IP funktionieren.

Kannst Du testweise von einem anderen PC aus auf die Readynas mit IP und Namen zugreifen oder pingen?

Kannst Du andere Rechner per Netzwerk Namen (Netbios) zugreifen oder pingen?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 11
boebben
Aspirant

Re: Keine Verbindung auf Port 445

Hallo Slas,

 

ich habe es mit allen vier Rechnern im Netzwerk probiert. Alle können über die IP Adresse auf den Readynas zugreifen. Aber der Zugriff über den Namen (SMB) funktioniert von keinem Rechner.

 

Sämtliche Rechner lassen sich untereinander anpingen und auch alle Rechner können die Readynas ohne Fehler anpingen.

 

Viele Grüße

Böbben

Nachricht 5 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Keine Verbindung auf Port 445

Hallo @boebben,

 

antwortet die Readynas auf "ping READNAS"?

Kannst Du testweise die Windows Firewall und Antivirus Software deaktivieren und die Verbindung und Ping mit Readynas Namen testen?

NetBIOS-Verbindungen von PC´s zum NAS könnten, wie in der Fehlermeldung zu sehen ist, von der Firewall geblockt sein. Könntest Du somit die Readynas IP bzw. Namen in der Firewall Regeln überprüfen und zulassen?

 

Könntest Du sonst noch zwei Befehle ipconfig /flushdns und nbtstat -RR als Administrator unter Windows CMD ausführen?

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 11
boebben
Aspirant

Re: Keine Verbindung auf Port 445

Hi Slas,

 

das Anpingen über IP Adresse und auch über READYNAS funktioniert. Sowohl mit aktiver Firewall als auch mit deaktivierter Firewall.

 

IP Adresse und auch READYNAS habe ich auch noch in der Norton Firewall geöffnet. Verbindung für READYNAS funktioniert leider noch immer nicht.

 

ipconfig /flushdns habe ich durchgeführt. nbtstat -RR konnte nicht durchgeführt werden, es erscheint anghängte Fehlermeldung.

 

Viele Grüße

Böbbennbtstat-rr.PNG

Nachricht 7 von 11
boebben
Aspirant

Re: Keine Verbindung auf Port 445

Kurze Korrektur: nbtstat hat folgendes Ergebnis

 

nbtstatrr.PNG

Nachricht 8 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Keine Verbindung auf Port 445

Hallo @boebben,

 

es werden Administrator Rechte benötigt um bestimmte Befehler ausführen zu können.

Kannst Du noch versuche einen Share über net use zu verbinden?

Hier ein beispiel

 

net use Z: \\ READYNAS\Share Name /user:username password

 

Falls das nicht funktioniert teile mir die Fehlermeldung mit.

 

 

Ich könnte mir noch die Readynas Logs nach eventuellen Fehlern ansehen.

Wenn Du möchtest schicke mir einen Download Link zu den Readynas Logs in einer privaten Nachricht zu.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 9 von 11
boebben
Aspirant

Re: Keine Verbindung auf Port 445

Hi Slas,

 

hab die die Screenshot und das Logfile per Nachricht gesendet.

 

Viele Grüße

Boebben

Nachricht 10 von 11
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Keine Verbindung auf Port 445

Hallo @boebben,

 

danke, ich habe Dir privat geantwortet.

 

Diene NAS ist ein Master Browser.

 

***** Samba name server READYNAS is now a local master browser for workgroup WORKGROUP on subnet 192.168.192.59 *****

 

Du könntest den Master Browser über SSH ausschalten und weiter testen.

 

 

Grüße
Slas
NETGEAR Community Team

Nachricht 11 von 11
Diskussionsstatistiken
  • 10 Antworten
  • 3539 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung