Antworten

RN102 - Snapshot Management

chrisalexf
Aspirant

RN102 - Snapshot Management

Hallo allerseits,

versehntlich läuft seit über zwei Jahren ein täglicher Snapshot in einem Share wo ich lediglich Videos "parke". Hab nicht schlecht gestaunt, als ich feststellte was da an Speicherplatz weggeht. Die Snapshots habe ich mittlerweile gestoppt - jedoch frage ich mich ob es einen schnelleren Weg gibt, als auf der Zeitachse jeden einzelnen Snapshot anzuklicken und zu löschen (es sind über 50). Ist es ein probater Weg den Snapshot Zugriff zu erlauben und dann einfach mittels Explorer im Verzeichnis Snapshot alles zu löschen?

Danke für die Hilfe

VG Chris

Nachricht 1 von 3
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: RN102 - Snapshot Management

Hallo,

Alternativ: auf die Admin-Seite dann auf Shares > Durchsuchen. Rechtsklick auf den entsprechenden Share im linken Navigationsbaum > Wiederherstellen. In der folgenden Liste können mit CTRL mehrere Snapshots ausgewählt und dann gelöscht werden.

Wenn die Videos nur geparkt, also nicht geändert werden, sollten die täglichen Snapshots keinerlei Speicherplatz beanspruchen. Ausnahme: Defragmentieren kann die Verweise zwischen Datei und Snapshot aufbrechen was dazu führt, dass zusätzlicher Speicherplatz belegt wird.

Außerdem: ältere Snapshots werden automatisch gelöscht wenn das Volume 95% Speicherbelegung erreicht hat.

Gruß,

Eskender

Nachricht 2 von 3
jan_28
Guide

Re: RN102 - Snapshot Management

Mehr als 60 Snapshots werden bei täglicher Erstellung eh nicht angelegt. Danach werden jeden Tag die 2 Monate alten Snapshots gelöscht und ein neuer erstellt.

Ich weiß nicht ob das OS beim RN 1xx anders arbeitet, aber bei der RN 312 belegen die Snapshots effektiv so gut wie gar keinen Speicherplatz und ich defragmentiere regelmäßig jeden Monat.

Allerdings darf man sich die Größe der Snapshots nicht im Win-Explorer anzeigen lassen - da hat jeder Snapshot die Größe der Dateien selbst - das stimmt so aber nicht.

Das NAS verwaltet die Snapshots sehr effizient - es ist ja kein 1:1 Backup.

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 2626 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung