Antworten

Re: RN214 DLNA

frank231276
Guide

RN214 DLNA

Hallo!

 

Ich kann auf einen Share per DLNA mit meinem LG LM860 zugreifen und die darauf gespeicherten Filme anschauen. Immer wieder brechen die Filme mit der Anzeige "Neu laden" ab. Bei meinem alten NV+ hat das jedoch einwandfrei funktioniert. Was könnte da evtl. in den Einstellungen nicht passen?

 

LG

Frank

 

Model: RN21400|ReadyNAS 214 Series 4- Bay (Diskless)
Nachricht 1 von 6
Sg1Hellfire
Guide

Re: RN214 DLNA

Da Du per Handy guckst also per WLAN kann dies zehntausend verschiedene Gründe haben.

 

Hierfür muss ich leider etwas ausholen: WLAN ist so ziemlich die bescheidenste Möglichkeit ein Gerät ins Netzwerk zu bekommen.

 

Warum?

 

Wlan kann durch folgende Dinge gestört werden ( nur einige Beispiele von tausenden die mir bekannt sind)

 

- neue Möbel

- andere WLANS

- dicke Wände

- Funkantennen in der Gegend

 

Die zwei besten und unglaublichsten Beispiel welche mir als Supporter untergekommen sind:

 

- Ein Baukrahn in der Nachbarschaft

- Ein neues komplett verglastes Haus in der Nachbarschaft

 

Neben diesen hier genannten Störquellen kann so ziemlich jedes Haushaltsgerät von der Microwelle bis zum Staubsauger das WLAN stören.

 

Natürlich ist mir klar das Handys nicht per Ethernet verbunden werden können und auch ich nutze WLAN für Handys und iPads, alle anderen Geräte laufen ausschließlich über Kabel verbunden.

 

Damit kommen wir zur nächsten Störquelle die Kabel: Kabel welche starke knicke oder ähnliches aufweisen sollten ausgestauscht werde da hier die Gefahr von Wackelkontakten und Leitungsabbrüchen bestehen. Auch sollte die Haltenase am Stecker defekt sein kann sich das Kabel bewegen und so zu Wackelkontakten führen.

 

Sollte dem alles nicht so sein kann natürlich auch der Router oder vorhandene Switches einen weg haben. Ich empfehle jedem mindestens einmal im Monat besser sogar 2 mal im Monat den Router für 5 Min vom Strom zu trennen. Gleiches gilt für jedes mobile Gerät Pad oder Handy welches auch mal regelmäßig komplet ausgemacht werden sollte um sich frisch in die vorhanden Netzwerke einzubuchen denn auch hier können Abbrüche entstehen.

 

Nachdem wir jetzt die Wichtigsten Grundlagen hier beschrieben haben würde ich Dich bitten diese einmal zu kontrollieren und dann noch mal zu gucken ob einer dieser Punkte Besserung verschafft.

 

Sollte dem nicht so sein schreib bitte nochmal dann müssen wir dort noch tiefer in die Materie einsteigen.

 

 

 

Nachricht 2 von 6
frank231276
Guide

Re: RN214 DLNA

Leider falsch getippt. So ein Gerät (Smart-Phone o.ä.), mit dem man per WLAN ins Netzwerk kommt, besitze ich nicht. Beim LG LM860 handelt es sich um ein Fernsehgerät (Smart-TV), das per Kabel (100MBit) am Switch hängt. Diese Abbrüche treten auch erst auf, seit ich vom NV+ aufs RN214 umgezogen bin. Ist es möglich, dass zu hochwertige Videodateien (Bitrate o. dgl.) Schuld dran sein können? 

Nachricht 3 von 6
Sg1Hellfire
Guide

Re: RN214 DLNA

Super mit dem endgerät hab ich mich vertan wer lesen kan is klar im Vorteil lol.

 

Ansich gilt trotzdem obiges. KLar natürlich kann es sein das die Hardware ab einer bestimmten Qualistufe nicht mehr mitmacht.

 

Bitrate,Kodec und so sind natürlich auch endscheident für die Quali und die entsprechende benötigte CPU Power verantwortlich.

 

Beim DLNA werden die Dateien ja so ans Endgerät gegeben wie sie sind, wenn ich mich da recht entsinne, da ich die DLNA funktion auf Grund von fehlenden Endgeräten nicht nutze bin ich mir hier aber echt nicht sicher.

 

Da der NV+ aber nun auch nicht gerade die stärkste CPU hat sollte es da ansich keine großen Unterschiede geben, es sei denn die Quali wurde mit der neuen Hardware hochgerechnet. Ansich sollte ja der 214 fixer sein da dort die neuere CPU drin ist.

 

Also ich habe mir gerade mal den DNLA Standart angeguckt die unterstützden Format sind mal Uralt und def nicht mehr zeitgemäß. Dafür kann Netgear natürlich nichts.

 

Nachdem was ich da gelesen habe würde ich Dir gerne ne Alternative nennen aber leider sind die auch nicht immer besser bzw kostenpflichtig.

 

Laut dem was ich gelesen habe kann es aber auch an dem Standart ansich liegen in wie weit sich die Endgeräte TV, HANDy ect mit dem Medien Server verbinden und welche Features funktionieren und welche nicht sprich ist die Leitung zu langsam kein vor oder zurück spulen möglich.

 

Ich denke mal Dein TV kann nur 100 Mbit oder ? (habs nicht gegoogelt)

 

Ansonsten fällt mir nur ein schalt mal den NAS Virenscanner aus und guck mal ob es dann besser funktioniert. Die Virenscanner verlangsamen die NAS enorm.

 

 

Ansonsten bin ich ehrlich fällt mir dazu nun tatsächlich so ansich kein Grund an wieso das nicht funktionieren sollte.

Nachricht 4 von 6
frank231276
Guide

Re: RN214 DLNA

Ich dachte eigentlich auch, dass das RN214 die bessere Performance abliefern sollte. War mit ein Grund für die Modellentscheidung. Mein Netwerk ist komplett GBit aber der LG-Fernseher kann nur 100MBit. Das war aber auch beim NV+ schon so.

Virenscanner war das erste was ich deaktiviert habe, weil mit geht ja gornix.

Nachricht 5 von 6
Sg1Hellfire
Guide

Re: RN214 DLNA

Sehr komisch muss ich sagen. Am Format der Videodatein hat sich ja sicher nichts geändert . bin da tatsächlich gerade etwas sprachlos.

 

Hoffe es liest noch wer der da ne Idee hat weil ich bin aktuell am Ende meines Wissens. Sorry

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2594 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung