Antworten

ROOT Volume ist zu 100% voll, Rebuild einer neuen HDD läuft schon seit Tagen

diwen
Aspirant

ROOT Volume ist zu 100% voll, Rebuild einer neuen HDD läuft schon seit Tagen

Hallo Gemeinde,

 

leider habe ich seit dem Tausch einer HDD ein paar Probleme mit meinem RN102. Im Einsatz waren 2 WD Red 4TB die im Raid1 problemlos liefen. Nun habe ich HDD1 durch eine WD Red 8TB ersetzt und in dem Zuge ein Update auf OS6.10 gemacht. Leider scheint das Rebuild nicht anzulaufen und die Diagnose liefert folgendes Ergebnis:

grafik.png

Nun komme ich hier leider nicht mehr weiter. Hat jemand einen zielführenden Tipp?

 

Gruß

Dirk

Model: RN102|ReadyNAS 100 Series 2- Bay
Nachricht 1 von 8

Akzeptierte Lösungen
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: ROOT Volume ist zu 100% voll, Rebuild einer neuen HDD läuft schon seit Tagen

Hallo @diwen,

 

vielen Dank für die Zusendung des Codes.

 

Dein Problem sollte jetzt behoben sein, wie mir der technische Support gerade mitteilte.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 6 von 8

Alle Antworten
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: ROOT Volume ist zu 100% voll, Rebuild einer neuen HDD läuft schon seit Tagen

Hallo @diwen,

 

herzlich willkommen in der NETGEAR Community.

 

Da die max. Kapazität der ReadyNAS bei 8TB liegt, kannst du leider keine weitere 8 TB Platte einfügen, das Gerät wird das nicht akzeptieren.

 

Anhand deines obigen Auszugs ist außerdem ersichtlich, dass ein "root" Problem vorliegt (Volume root is 100% full). Kannst du bitte mal Quota und Antivirus (Antivirus sollte mit der neuen Firmware 6.10 bereits deaktiviert sein) deaktivieren und prüfen, ob das Problem dann immer noch vorliegt.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 2 von 8
diwen
Aspirant

Re: ROOT Volume ist zu 100% voll, Rebuild einer neuen HDD läuft schon seit Tagen

Hallo @KatharinaW,

 

die 8TB HD ist doch in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Heißt das nun, dass ich die PLatte gar nicht verwenden kann?

compatibility list.JPG

Darüber hinaus habe ich jetzt die alte 4TB Platte wieder reaktiviert. Nach dem Resync zeigt mir Raidar immer noch an, dass das Volume root zu 100 % voll ist. Wie gehe ich da jetzt weiter vor?

 

raidar.JPG

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

Nachricht 3 von 8
diwen
Aspirant

Re: ROOT Volume ist zu 100% voll, Rebuild einer neuen HDD läuft schon seit Tagen

Ach ja, schon vergessen, Quota ist deaktiviert und der Virenscanner bei 6.10.0 per default.

Nachricht 4 von 8
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: ROOT Volume ist zu 100% voll, Rebuild einer neuen HDD läuft schon seit Tagen

Hallo @diwen,

 

bitte versetze deine NAS in den SDM (Tech support Modus) wie hier auf Seite 21 beschrieben und schick mir bitte den Code per PM.

 

Unser technischer Support wird sich dann um den Fehler kümmern.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 5 von 8
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: ROOT Volume ist zu 100% voll, Rebuild einer neuen HDD läuft schon seit Tagen

Hallo @diwen,

 

vielen Dank für die Zusendung des Codes.

 

Dein Problem sollte jetzt behoben sein, wie mir der technische Support gerade mitteilte.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 6 von 8
diwen
Aspirant

Re: ROOT Volume ist zu 100% voll, Rebuild einer neuen HDD läuft schon seit Tagen

Hallo @KatharinaW ,

 

vielen Dank für die Unterstützung! Der Fehler des vollen root Volume erscheint nun nicht mehr.

 

Ich habe jetzt aber noch eine Verständisfrage zum Einsatz von 8TB HDDs im RN102. Kann ich jetzt die  8TB HDDs der Kompatibilitätsliste nur einzeln im RN102 einsetzen? Wird der Einsatz im RAID1 nicht unterstützt? Die von mir verwendete HDD wurde aufgrund eines Defektes nicht erkannt (ebenso wie im PC, oder externen Gehäuse). Welches ist nun die größte im Raid1 betreibbare HDD? Gibt's  da Empfehlungen?

 

Liebe Grüße

Dirk

Nachricht 7 von 8
KatharinaW
NETGEAR Employee Retired

Re: ROOT Volume ist zu 100% voll, Rebuild einer neuen HDD läuft schon seit Tagen

Hallo @diwen,

 

es freut mich, dass deine ReadyNAS nun wieder läuft.

 

Bezüglich der HDD kannst du im Datenblatt der RN102 die Gesamtkapazität für dieses Modell (8TB) sehen.

 

Mit freundlichen Grüßen,
KatharinaW
NETGEAR Community

Nachricht 8 von 8
Diskussionsstatistiken
  • 7 Antworten
  • 2125 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung