Antworten

Re: ReadyNAS 104, SMB mit externen USB und ESATA platten

HansX
Aspirant

ReadyNAS 104, SMB mit externen USB und ESATA platten

Hallo,

Ich habe ein ReadyNAS 104 mit 6.1.4 Firmware.
Habe nun eine 1tb Platte über ESATA und eine 320mb platte extern über den oberen USB Port zusätzlich angeschlossen.
Alle 4 internen Babys sind mit Platten belegt.

Leider kan. ich fuer die beiden externen Platten kein SMB aktivieren. Ich schalte SMB auf der Oberflaeche ein und vergebe permissions aber das schalte bleibt nach Apple/ ok einfach aus. Und ich habe kein Zugriff auf das jeweilige Share der externen Platten. Ist das ein Bug oder mache ich etwas falsch ?
Beide Platten sind NTFS formatiert und enthalten schon Daten auf die ich im Netzwerk zugreifen möchte.

Gibt's dafür eine Loesung ?

Grüße
HansX
Nachricht 1 von 7
ggolem
Aspirant

Re: ReadyNAS 104, SMB mit externen USB und ESATA platten

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem nach der Umstellung auf Firmware 6.1.4. So habe ich die Firmware Version 6.1.2 erneut installiert. Nach dem Auswerfen der externen USB Laufwerke und erneutem Einstecken war SMB wieder möglich.
Sicherlich keine befriedigende Lösung aber nachdem der Netgearsupport offensichtlich nichts dazu sagen kann oder will für mich eine praktikable Lösung.
So wie ich das inzwischen sehe ist wahrscheinlich die beste Lösung in Zukunft auf Netgeargeräte zu verzichten.

Gruß ggolem
Nachricht 2 von 7
ggolem
Aspirant

Re: ReadyNAS 104, SMB mit externen USB und ESATA platten

Leider muß ich meine Aussage von gestern revidieren. Nach Neustart waren die Freigaben eines USB Laufwerks wiederum verschwunden und SMB läßt sich auch nicht mehr aktivieren.
So ein Gerät wie das Readynas 10400 ist unbrauchbar. Ich werde mich nach etwas anderem umschauen.

Gruß ggolem
Nachricht 3 von 7
HansX
Aspirant

Re: ReadyNAS 104, SMB mit externen USB und ESATA platten

Hallo,

auch verschiedene Reboots brignen immer wieder unterschiedliche Ergebnisse. So richtig wollen mehr als 1 Platte nicht funktionieren. Diese werden zwar unter Volumes angezeigt aber ein setzen von SMB berechtigungen (aktivieren) wird nicht übernommen.
Das ist sehr unbefriedigend und ich bin da ratlos.
Habe auch mal einen 6er USB HUB von dLink dazwischen geschaltet. das selbe Bild. Unter Volumes sieht man alle Platten aber nichts lässt sich konfigurieren.
Ich dachte das OS sei in der version 6 langsam ausgereift ?

Gibts nen direkten Zugang ins OS um da etwas umzubiegen ?
Gruß
HansX
Nachricht 4 von 7
UteDohrs
Aspirant

Re: ReadyNAS 104, SMB mit externen USB und ESATA platten

Ihr solltest das per negativer Rezension bei Amazon posten !

Dort gibt es spezielle Negear-Supporter die stets bemüht sind, schnell Lösungen zu finden. 🙂
Diese stehen auch in Kontakt zu den Entwicklern in den USA !
Nachricht 5 von 7
HansX
Aspirant

Re: ReadyNAS 104, SMB mit externen USB und ESATA platten

Yep. Hab schon. Schließlich war einer der negativen Posts (kein Idle Spin down vorhanden) bereits von mir.
Und die versprochene Nachlieferungsfrist von "Ende Q4" ist bald rum.
Nachricht 6 von 7
UteDohrs
Aspirant

Re: ReadyNAS 104, SMB mit externen USB und ESATA platten

"Eigentlich" ist das RN104 ein geiles NAS super Preis/Leistung.

Aber so langsam sollte die FW mal fehlerarm werden.

aktuelle FW 6.1.4.

1) DLNA Server muss nach jedem Power-OFF manuell mit Trick gestartet werden
2) HDD Spin-Down geht immer noch nicht
3) Angeschlossene USB 3.0 Platten lassen sich nicht richtig einbinden fürs Streaming...


Langsam könnte mal eine neue Beta kommen.....
Nachricht 7 von 7
Diskussionsstatistiken
  • 6 Antworten
  • 3288 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 3 in Unterhaltung