Antworten

ReadyNAS 2304 und skp Dateien

hopferwieser
Aspirant

ReadyNAS 2304 und skp Dateien

Liebe Netgear Community,

 

habe eine Netgear 2304 und eine 516 in Betrieb und habe dort alle wichtigen Daten gespeichert. Unter anderem auch Sketchup Modelle. Habe nun ein Update von Skechup 2016 auf die Version 2019 durchgeführt. Seit dem kann ich keine Sketchupdateien auf meinem Netgear ReadyNAS (Firmware 6.2.5) mehr öffnen, da ich die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden oder ungültig" erhalte. Die Datei lässt sich aber lokal auf meinem MacBook Pro (Mojave) normal öffnen. Wenn die Datei als 16er Version auf dem NAS gespeichert wird, kann diese geöffnet werden. Wird dieselbe Datei als 19er Version auf der NAS gespeichert erhalte ich die Fehlermeldung.

Kennt ihr vielleicht das Problem bzw. kenn jemand eine Lösung?

Nachricht 1 von 10
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 2304 und skp Dateien

Hallo hopferwieser,

 

willkommen in der NETGEAR Community.

 

Da dein Problem nach einem Update von Sketchup auftrat tippe ich mal auf ein Problem mit dem Programm. Du hast zwei Versionen übersprungen laut Sketchup release notes.

 

Ich würde empfehlen den Sketchup Support oder deren Forum zu kontaktieren, da ich sicher bin die Kollegen dort können dir mit diesem speziellen Problem besser assistieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

 

 

Nachricht 2 von 10
hopferwieser
Aspirant

Re: ReadyNAS 2304 und skp Dateien

Hallo FrankHe, Danke für die rasche Antwort. Habe die skp Datei probeweise auf einen Server (keine NAS) im Netzwerk gelegt und die Datei kann sauber geöffnet werden. Die Fehlermeldung tritt immer nur auf, wenn ich die Datei auf die NAS lege (2304 und 516). Aus dem Grund vermute ich eher das Problem beim NAS System.

LieGrü Markus

Nachricht 3 von 10
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 2304 und skp Dateien

Hallo Markus,

 

kannst du dir mal testweise den Sketchup Viewer runter laden und testen ob du auf diesem Wege die skp öffnen kannst die auf dem NAS liegen.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 4 von 10
hopferwieser
Aspirant

Re: ReadyNAS 2304 und skp Dateien

Hallo FrankHe,

 

hab mir gerade einen Windowsrechner ausgeborgt, um zu sehen, ob das Problem auch auf einem anderen Betriebssystem existiert. Mit dem Windowsrechner lassen sich die Dateien auf der NAS ohne Probleme öffnen. Kann es sein, dass Apple eventuell andere Rechtevergaben oder Freigaben benötigt? Mein Büro wurde vor etwa einen Jahr von AFP auf SMB umgestellt. Sollte eigentlich soweit funktionieren. Seltsam ist, dass nur Sketchup-Dateien betroffen sind. Spricht in diesem Fall wieder den Fehler bei Sketchup zu suchen... oder auf Windows umzusteigen 😉

Nachricht 5 von 10
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 2304 und skp Dateien

Hallo hopferwieser,

 

na wenn ihr schon auf Mac seid würde ich das aber als Rückschritt betrachten zu Win zu wechseln 🙂

 

Du kannst mal versuchen eine SMB Verbindung zu erzwingen und dann schauen ob das Resultat ein anderes ist.

 

Dazu auf Finder/Gehe zu gehen und folgendes eintragen smb://ServerName/ShareName

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 6 von 10
hopferwieser
Aspirant

Re: ReadyNAS 2304 und skp Dateien

Habe gerade die Verbindung zur NAS geprüft. Diese ist standardmäßig SMB. Das Protokoll AFP ist nicht aktiviert und funktioniert auch nicht.

Von Sketchup habe ich noch kein Feedback bekommen. 

Nachricht 7 von 10
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 2304 und skp Dateien

Hallo hopferwieser,

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Ich hoffe ihr kommt der Sache auf die Spur.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 8 von 10
hopferwieser
Aspirant

Re: ReadyNAS 2304 und skp Dateien

Hallo FrankHe,

folgende Antwort vom Sketchup-Team bzw. Forum:

I use a NFS (network file system protocol) file server with SketchUp 2016 on MacOS Sierra with no problem.

SketchUp 2017 reports “File not found or invalid” when trying to open any file. “Save As” onto the server works fine.

SMB/CIFS file servers work fine too (with both 2016/2017).

FIXED:
The reason for the problem was mandatory file locking when opening .skp files introduced with SU 2017.
If you have an NFS server that doesn’t support locking, use option ‘locallocks’ (not ‘nolockd’) when mounting the file system on MacOS.

https://forums.sketchup.com/t/fixed-sketchup-2017-macos-sierra-nfs-file-servers-not-working/33553

 

Kann es sein, dass die ReadyNAS das locallocks nicht unterstützt bzw. Mojave da Probleme macht? Oder ist vielleicht auf der NAS nur eine Einstellung nicht richtig?

Nachricht 9 von 10
FrankHe
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 2304 und skp Dateien

Hallo @hopferwieser,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

 

Ich hab mal ein wenig quer gelesen in der Apple Community und es scheint tatsächlich ein Problem mit dem Mojave und locallocks zu geben.

 

Auch sieht es aus als sei der Effekt erst durch die Umstellung auf Sketchup 2017 zu Tage gekommen. In der ReadyNas gibt es dazu keine Einstellungen.

 

Evtl. hilft es das NAS anders zu mounten auf dem Mac. Wie der aktuelle status ist kannst du mit : nfsstat -m überprüfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

FrankHe
Team NETGEAR

Nachricht 10 von 10
Diskussionsstatistiken
  • 9 Antworten
  • 2502 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung