Antworten

Re: ReadyNAS 3200 - Erweiterung der Kapazität im X-Raid2

Goppels84
Aspirant

ReadyNAS 3200 - Erweiterung der Kapazität im X-Raid2

Hallo zusammen,

 

ich nutze ein ReadyNAS 3200 mit RAIDiator 4.2.30. Das NAS ist mit 12 Festplatten bestückt. Wir hatten bis vor einigen Tagen 6 x 1 TB Festplatten und 6 x 2 TB Festplatten installiert. Dies ergabe eine Gesamspeicherkapazität von 9223 GB im X-Raid2.

 

Ich habe nun die Speicherkapazität vergrößert, indem ich die 6 x 1 TB Festplatten durch 6 x 2 TB Festplatten ersetzt habe. Habe also nun 12 x 2 TB in meinem NAS. Ich habe die 6 Platten alle einzeln aus dem NAS enfernt und habe die Resynchronisierung durchlaufen lassen. Alle Festplatten wurden korrekt installiert und werden richtig angezeigt. Mein Problem ist nun, dass als Gesamtspeichergröße immer noch 9223 GB angezeigt werden. Ich hatte eigentlich hier mit mehr Speicherkapazität gerechnet.

 

Was habe ich falsch gemacht? Kennt jemand eine Lösung für das Problem???

 

Vielen Dank!

M.G.

Nachricht 1 von 4
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 3200 - Erweiterung der Kapazität im X-Raid2

Hallo @Goppels84,

 

danke für Deinen Beitrag!

 

Kannst Du uns noch kurz mitteilen mit welcher Speicherkapazität Du angefangen hast?

 

Man muss Folgendes beachten:

 

1. Das Gesamtvolumen kann um maximal 8TB nach der Ersteinrichtung erweitert werden. 

 

2. Wenn das nach der Installation bzw. nach einem Factory-Reset eingerichtete Volumen bereits 16TB beträgt, kann es auch nicht erweitert werden.

 

In beiden Fällen würde man einen Reset durchführen und das Volumen neu erstellen müssen.

 

Danach wird mehr an Speicherkapazität angezeigt.

 

Wenn sich auf dem ReadyNAS Daten befinden, muss man vor dem Reset noch ein Backup der Daten machen.

 

Viele Grüße

Anna

NETGEAR Community Team

 

 

Nachricht 2 von 4
Goppels84
Aspirant

Re: ReadyNAS 3200 - Erweiterung der Kapazität im X-Raid2

Hallo Anna,

 

erstmal vielen Dank für deine Nachricht.

 

Die Speicherkapazität lag seit der Erstinstallation bei 9223 Gb im X-Raid 2. Es waren 6 Festplatten mit 1 TB verbaut und 6 Festplatten mit 2 TB verbaut. Macht eine Gesamtkapazität von 18 TB.

 

Ich will die 6 Festplatten mit 1 TB entfernen und mit 6 Festplatten a 2 TB ersetzen, damit ich am Ende 12 Festplatten mit 2 TB verbaut habe. Dies ist bereits geschehen, aber mir werden immer noch die 9223 GB als Gesamkapazität angezeigt.

 

Muss ich nun einen Reset durchführen und das Volumen neu erstellen ?

 

Vielen Dank!

 

Gruß Michael

Nachricht 3 von 4
AnnaK
NETGEAR Employee Retired

Re: ReadyNAS 3200 - Erweiterung der Kapazität im X-Raid2

Hallo Michael,

 

danke für die Rückmeldung!

 

Dies könnte darauf hinweisen, dass das Volumen schon bei der Ersteinrichtung nicht korrekt aufgebaut wurde bzw. nicht alle Festplatten 

 

In diesem Fall wird man einen Reset leider nicht vermeiden können. Es wäre besser das Volumen nach einem Reset mit den Festplatten, die eingebaut werden sollen neu zu erstellen.

 

Viele Grüße

Anna

NETGEAR Community Team

Nachricht 4 von 4
Diskussionsstatistiken
  • 3 Antworten
  • 2115 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung