Antworten

Betreff: ReadyNAS Ultra 2 Neuaufbau des Datenlaufwerks seit 24h und alle 4 Minuten eine E-Mail

HMPFL
Aspirant

ReadyNAS Ultra 2 Neuaufbau des Datenlaufwerks seit 24h und alle 4 Minuten eine E-Mail

 

Ich hatte das vor wenigen Stunden schon einmal gepostet, scheint aber verloren gegangen zu sein. Sollte jetzt irgendwie ein Doppelpost entstehen, so tut es mir leid.

 

Hallo Leute,

 

nachdem ich mein Admin-PW vergessen hatte, entfernte ich eine der beiden redundanten Festplatten, führte den OS-Reinstall-Reboot (oder wie das genau hieß...) durch und steckte die vorher herausgenommene Platte wieder rein.

 

Seit ca. 24 Stunden bekomme ich nun alle ca. 4 Minuten eine E-Mail mit dem Inhalt:

Neuaufbau des Datenlaufwerks mit der Festplatte 2.

 

Im NAS höre ich permanente, gemächliche Festplattentätigkeit.

Frontwiev ist zugänglich und zeigt im Log das selbe, wie in den E-Mails. Im Status zeigt es ein gelb blinkendes Lämpchen für die Festplatte 2 und neben der Beschreibung der Platte: "tot". Eine Statusanzeige, wie weit der Neuaufbau denn nun fortgeschritten ist, kann ich nicht finden. CPU scheint zu arbeiten, ist nämlich ca. 70°C warm.

Zugriff auf die Shares funktioniert über AFB und CIFS, wie gewohnt. Alle Daten sind da. Apple Timemachine funktioniert.

 

Habe ich beim Herausnehmen, oder Einbauen der Festplatte diese wohl beschädigt?

Allerdings verhielt sich das NAS beim letzten Festplattenfehler anders: Es meldete die Defekte Platte und versuchte nicht über Stunden und Tage einen Wiederaufbau.

 

Vorgehen jetzt?

- Platte wieder raus, und extern überprüfen?

- abwarten, weil das alles ganz normal ist und eben so lange dauert?

- Neustart?

- Reset?

- andere Idee?

 

 

Vielen Dank schon mal, Community!

Status.jpeg

 

Protokolle.jpeg

Model: ReadyNASRNDU2000|ReadyNAS Ultra 2 Chassis only
Nachricht 1 von 6
HMPFL
Aspirant

Betreff: ReadyNAS Ultra 2 Neuaufbau des Datenlaufwerks seit 24h und alle 4 Minuten eine E-Mail

Inzwischen sind es fast 48 Stunden und ich bekomme ca. 10 - 15 Logeinträge (meine E-Mailadresse habe ich vorübergehend ungültig gemacht) pro Stunde mit dem Inhalt: "Neuaufbau des Datenlaufwerks mit der Festplatte 2".

 

Ist das alles noch normal?

Nachricht 2 von 6
HMPFL
Aspirant

Betreff: ReadyNAS Ultra 2 Neuaufbau des Datenlaufwerks seit 24h und alle 4 Minuten eine E-Mail

im Kernel.log wiederholen sich seit mehr als 2 Tagen diese Zeilen:

 

Feb 23 12:17:24 FelixNAS kernel: sdb: unknown partition table
Feb 23 12:17:27 FelixNAS kernel: sdb: sdb1 sdb2 sdb5
Feb 23 12:21:21 FelixNAS kernel: sdb: unknown partition table
Feb 23 12:21:24 FelixNAS kernel: sdb: sdb1 sdb2 sdb5
Feb 23 12:25:18 FelixNAS kernel: sdb: unknown partition table
Feb 23 12:25:21 FelixNAS kernel: sdb: sdb1 sdb2 sdb5
Feb 23 12:29:15 FelixNAS kernel: sdb: unknown partition table
Feb 23 12:29:18 FelixNAS kernel: sdb: sdb1 sdb2 sdb5
Feb 23 12:33:12 FelixNAS kernel: sdb: unknown partition table
Feb 23 12:33:15 FelixNAS kernel: sdb: sdb1 sdb2 sdb5
Feb 23 12:37:14 FelixNAS kernel: sdb: unknown partition table
Feb 23 12:37:18 FelixNAS kernel: sdb: sdb1 sdb2 sdb5

 

gibt das einen Hinweis auf irgendwas?

 

Muss ich jetzt irgendwie reagieren?

Nachricht 3 von 6
HMPFL
Aspirant

Betreff: ReadyNAS Ultra 2 Neuaufbau des Datenlaufwerks seit 24h und alle 4 Minuten eine E-Mail

immer noch ...

Nachricht 4 von 6
HMPFL
Aspirant

Betreff: ReadyNAS Ultra 2 Neuaufbau des Datenlaufwerks seit 24h und alle 4 Minuten eine E-Mail

immer noch...
Nachricht 5 von 6
Slas
NETGEAR Employee Retired

Re: Betreff: ReadyNAS Ultra 2 Neuaufbau des Datenlaufwerks seit 24h und alle 4 Minuten eine E-Mail

Hallo @HMPFL

 

und willkommen in der NETGEAR Community.

 

Du hast den Post doppelt erstellt. Der andere Post wird gelöscht.

 

Ein Defekt der Festplatte oder ein Sync Problem könnte hier der Fall sein.

Falls eine der Festplatten wirklich Defekt ist, wird dies in Disk SMART log zu sehen sein.

Beachte die  Reallocated Sectors und ATA Errors.

Der Netgear Support könnte Remote zugreifen und die Readynas genau unter die Lupe nehmen bzw das Problem beheben. Da es sich um eine alte Readynas handelt, wird dies erst nach Kauf von einem Servicevertrag möglich sein.

 

Ich würde vorschlagen die Daten zu sichern.

 

 

Grüße

Slas

NETGEAR Community Team

Nachricht 6 von 6
Diskussionsstatistiken
  • 5 Antworten
  • 2288 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung