Antworten

Betreff: Spiegeln eines ReadyNAS Duo

Barbatoss
Aspirant

Spiegeln eines ReadyNAS Duo

Guten Abend,

 

ich habe zwei ReadyNAS 202 zu Hand, beide mit der selben Firmware.

Das eine hat 2x2 TB im Raid 1 und das andere 2x5TD im Raid 1.

Derzeit habe ich nur das 2x2 TB genutzt. Nun möchte ich alle Daten inclusive der eingestellten Synchronisationen in der Readycloud APP von der 4TB auf die 10TB NAS spiegeln und das kleine NAS an einen Bekannten veräußern.

 

Wie gehe ich hier am besten vor? Rsync?

 

Beste Grüße und Dank vorab!

Funk

Nachricht 1 von 3

Akzeptierte Lösungen
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: Spiegeln eines ReadyNAS Duo

Hallo Funk,

 

Um alle Daten auf die große ReadyNAS zu kopieren gibt es zwei Möglichkeiten:

  • ReadyNAS Replicate. Mit ReadyNAS Replicate kann die gesamte ReadyNAS gespiegelt werden. Siehe:
    Link
    Link
  • Backup Jobs. Auf einer der beiden ReadyNAS werden in der lokalen Adminseite Backup-Jobs für alle Shares eingerichtet und einmalig ausgeführt. Ein Versuch wäre es auch Wert alle Einstellungen zu sichern und auf der anderen ReadyNAS zu importieren.

Bei der Synchronisation der Daten auf der ReadyNAS mit Ordnern auf dem PC fließt der ReadyNAS Name in den Namen des lokalen PC Ordners mit ein, falls ich mich recht erinnere. Ich vermute deswegen müsste dies wahrscheinlich mit der neuen ReadyNAS auch neu aufgesetzt werden. Ein Umbenennen der neuen ReadyNAS in den Namen der alten bevor die Synchronisation in der Desktop wieder aktiviert wird könnte vielleicht helfen. Es könnte aber auch dazu führen das Daten überschrieben werden, also Vorsicht. Außerdem würde ich vorher die alte ReadyNAS vom derzeitigen ReadyCLOUD Account entfernen, damit es keine Verwirrung gibt. Ein Backup dürfte zu diesem Zeitpunkt ja vorhanden sein.

 

Gruß,

Eskender

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 3

Alle Antworten
EskenderNG
NETGEAR Employee

Re: Spiegeln eines ReadyNAS Duo

Hallo Funk,

 

Um alle Daten auf die große ReadyNAS zu kopieren gibt es zwei Möglichkeiten:

  • ReadyNAS Replicate. Mit ReadyNAS Replicate kann die gesamte ReadyNAS gespiegelt werden. Siehe:
    Link
    Link
  • Backup Jobs. Auf einer der beiden ReadyNAS werden in der lokalen Adminseite Backup-Jobs für alle Shares eingerichtet und einmalig ausgeführt. Ein Versuch wäre es auch Wert alle Einstellungen zu sichern und auf der anderen ReadyNAS zu importieren.

Bei der Synchronisation der Daten auf der ReadyNAS mit Ordnern auf dem PC fließt der ReadyNAS Name in den Namen des lokalen PC Ordners mit ein, falls ich mich recht erinnere. Ich vermute deswegen müsste dies wahrscheinlich mit der neuen ReadyNAS auch neu aufgesetzt werden. Ein Umbenennen der neuen ReadyNAS in den Namen der alten bevor die Synchronisation in der Desktop wieder aktiviert wird könnte vielleicht helfen. Es könnte aber auch dazu führen das Daten überschrieben werden, also Vorsicht. Außerdem würde ich vorher die alte ReadyNAS vom derzeitigen ReadyCLOUD Account entfernen, damit es keine Verwirrung gibt. Ein Backup dürfte zu diesem Zeitpunkt ja vorhanden sein.

 

Gruß,

Eskender

Nachricht 2 von 3
Barbatoss
Aspirant

Betreff: Spiegeln eines ReadyNAS Duo

Vielen Dank für die Info!

Hat schlussendlich mit RSYNC funktioniert, wobei die Konfiguration etwas einfacher gestaltet sein dürfte.

Interessanterweise konnte dabei ein Ordner (Warum auch immer) nicht übernommen werden und musste dann mit Robocopy kopiert werden.

 

Grüße,

Funk

Nachricht 3 von 3
Diskussionsstatistiken
  • 2 Antworten
  • 3615 Aufrufe
  • 0 Kudos
  • 2 in Unterhaltung